Platydame wie Stein o_O

Hallo,
meine eine Platydame hat seit gestern irgendwie Probleme. Sie liegt am Boden herum, verkrümelt sich meistens unter der wurzel und wenn sie von etwas aufgeschreckt wird, dann schwimmt sie (wenn sie nicht über den Boden flüchtet) als hätte sie nen Stein verschluckt. Ihre Schwanzflosse zieht sie dabei eher träge hinterher, also ihr Hinterteil hängt herunter und sie zappelt sehr hecktisch mit den Seitenflossen um überhaupt sich auf der Höhe halten zu können. Das merkwürdige ist, dass sie die Rückenflosse wenn sie am Boden herumliegt aber schon bewegen kann. Ihr Atmung ist ganz leicht hastiger als bei den anderen aber sonst kann ich keine weiteren Symptome erkennen (keine Punkte, keine Merkwürdigen Dinge die aus dem After hängen, Flossen in Ordnung,...)
Alle anderen Fische sind wohlauf.
(hat nur sie vielleicht mit den höheren Temperaturen die letzten Tage so arg zu kämpfen dass sie schlaff am Boden liegt und träge ist?)
:(
hab über NAcht mal die Sauerstoffpumpe angeschmissen, aber ich kann mir nicht erklären was sie hat (passt auch irgendwie nicht so recht in irgendein Krankheitsbild was ich jetzt so an "üblichen" KRankheiten im Internet gefunden habe :-( )
Hatte so was schon jemand von euch? Oder weiß um was es sich handeln könnte?

Re: Platydame wie Stein o_O (gelähmt?)

Nach längerem herumsuchen habe ich mal unter "schwanzflosse gelähmt" einige Beiträge in diversen Foren gefunden.
Die Beschreibungen sind recht ähnlich. Aber es konnte irgendwie nie jemand sagen was es ist....

Die einzige Behandlungsmöglichkeit die ich bisher gelesen habe war ein Salzbad im Karantänebecken. Haltet ihr das für sinnvoll das einfach mal zu machen und zu sehen ob es hilft?

Ich habe mit meinem Freund gestern noch überlegt was es sein könnte. Sie hatte aber in den letzten Tagen keine Geschwpre oder so. Babyplatys sind auch schon ne weile her. Das einzige was uns noch kam, wäre eventuell ein möglicher "Gendefekt", da es eine Platy-Schleierschwanz-dame ist. Vielleicht ist das bei denen irgendwie im Schleierschwanz vorprogrammiert?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

evtl. hat die Dame auch Probleme mit der Schwimmblase?!
Ein Salzbad halte ich bei den geschilderten Symptomen aber als ungeeignet.

Viele Grüße
Roman

Probleme mit der Schwimmblase könnte ich mir auch vorstellen, da sie ja nur am Boden liegt.
Aber bevor das ganze anfing war es eher nur so, dass sie ihre Schwanzflosse ständig hängen ließ (also sie schwamm so mehr oder weniger diagonal und nicht waagrecht stehend im Wasser herum (auch oben)). Und die Schwanzflosse bewegt sie jetzt irgendwie gar nicht, während sie mit den Seitenflossen manchmal wild zappelt um sich irgendwie vorwärts zu bekommen. Sie hat auch eigentlich keine Lageprobleme nach links und rechts. (Einer meiner kleinen Zwergpanzerwelse hatte vor ein paar Monaten irgendwie Probleme mit der Schwimmblase...aber da sah das Verhalten völlig anders aus :| )... und wenn es was mit der Schwimmblase (wieder) ist...frag ich mich irgendwie warum sie so etwas häufig bekommen. :study:
Ich habe sie jetzt vorhin in ein Karantänebecken gesetzt, da sie auch etwas dürre aussieht :-( aber ob sie sich nochmal rappelt *seufz* :( wenns doch Probleme mit der Schwimmblase sind pendelt sich das wohl nicht mehr ein und wird auch nich besser..oh jeh :(

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ohne das Tier zu sehen denke ich, dass es bei den geschilderten Umständen sich wohl nicht mehr erholen wird. Bevor sich das Tier quält, solltest du es erlösen.

Viele Grüße
Roman

Oben