Kranke Platydame und PPBmännchen

Hallo Leute habe da mal eine Frage:
In meinem Aquarium halte ich unter anderem eine gruppe Plathy´s und ein paar PPB. Eine Platydame und das Barschmännchen hängen nur noch in einer ruhigen Ecke rum, haben die flossen angelegt, sind appetitlos und schwimmfaul, sowie schnellatmig.
Kann mir jemand sagen was den beiden fehlt und evt. was ich ihnen gutes tun kann ?

May

Mitglied
Hi,

Appetitlosigkeit, Trägheit, schnelle Kiemenbewegungen können Sympthome für alles mögliche sein. Vergiftung, bakterieller Infekt, Parasiten....

Als Sofortmaßnahme sollte man immer viele großzügige Wasserwechsel machen um ggf. Keimdichte und/oder Giftstoffe zu veringern.

@ May:
danke für den tip aber das habe ich schon gemacht .
habe gestern zum dritten mal in 6 tagen einen 2/3 wechsel gemacht.
aber die platy dame sieht nicht wirklich gut aus und der ppb ist im moment nicht aufzufinden. befürchte für die beiden nichts gutes.
sollte ich sie vielleicht aus dem aquarium nehmen und erlösen?? :(
mein kleineres aqua ist leider im moment mit ca. 20 black molly jungfischen besetzt , so das ich sie nicht umsetzen kann!!

May

Mitglied
Hi,

ohne den Fisch zu sehen kann ich dazu nichts sagen. Manche Entscheidungen muss man selber fällen. Wenn du meinst dem Fisch gehts zu schlecht und ist nicht mehr zu retten, dann erlöse ihn.

könnte es auch daran liegen das meine apfelschnecken ca 20 kids bekommen haben und die in den letzten 4 wochen gut zugelegt haben.
ich dachte so wegen überbevölkerung!!

Oben