Platy Schwanger??

hallo ich hab mir vor 3 Tagen 5 Platys gekauft (1m 4w) alle schwimmen ganz glücklich rum bis auf ein weibchen das versteckt sich die ganze zeit seh es fast gar nicht ich glaub es ist schwanger ist ziemlich dick und hat ein dunklen fleck hinten am Bauch also die Flossen hat es ganz normal wie die anderen.
Ist es dann normal das es sich so versteckt :?: oder ist es wegen dem stress weil es erst 3 tage im Becken ist :?:

Hi,

also wenn meine Fische schwanger sind, dann verstecken die sich eigentlich erst zur Geburt. Mein Mollyweibchen hat vor 3 Wochen das erste Mal (bei mir) welche bekommen und mein Platyweibchen hat gestern erst geworfen und die verhält sich wie alle anderen auch. Vorgestern hat sie so eine Art "Schleimfaden" hinter sich her gezogen, denke mal, dass sowas ein erstes Anzeichen für eine baldige Geburt ist. Zum Gebären hat sie sich dann gestern nen Augenblick versteckt und dann war sie wieder wie vorher, nur deutlich schlanker :wink: und so war es bei der Mollydame auch...
Ich bin auch noch Anfänger in der Aquaristik, von daher kann ich dir nur meine (bisher wenigen) Erfahrungen sagen... Ich würde das noch etwas beobachten und vorallem auch schauen, ob sie frisst. Sie hält es zwar auch ne Weile ohne Futter aus, aber Platys sind in der Regel schon ziemlich verfressen... Wenn sie anfängt ihre Flossen so komisch anzulegen wirds schon kritischer, weil das ist ein Zeichen für deutlichen Unwohlsein.

Dein Beitrag ist ja von gestern Abend, hat sich was verändert?

Viele Grüße
Lissi

Oben