Platy-Männchen jagt seine Babys

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Anfängerfrage.

Nachdem unser Horst (Platy-Männchen) gute Arbeit verrichtet hat :lol: , haben wir außer unseren 2 erwachsenen Damen auch 2 Babys. Das Eine ist ca. 2, das Andere ca. 3 Monate alt.

Nun habe ich schon seit einigen Wochen beobachtet, dass das Platy-Männchen seine beiden Baby durchs ganze AQ jagt.

Nun meine Fragen:

1. Ist das normal?
2. Wenn nein - was kann ich dagegen tun?

Wäre lieb , wenn ihr mir antworten könntet, denn ich mache mir Sorgen um meine Kleinen.

Bis dann,

Marianne :dance:

Hallo Marianne,
wie groß sind denn die Jungen? Kannst du das Geschlecht schon erkennen?
Vielleicht sind die kleinen auch Männchen und er will ihnen zeigen, wer der Boss ist :)

LG, Annika.

Hallo Annika,
daran hatte ich Anfangs auch gedacht - sind aber beides Weibchen. Und darum verstehe ich es nicht.

Zur besseren Information - wir haben auch noch 3 Mini-Babys. Auch die jagt er schon.

Liebe Grüße,

Hallo Marianne,

Horsts kleiner Nachwuchs ist gleichzeitig für ihn interessantes Lebendfutter. Und die großen Töchter je nach Größe sind interessante Gespielinnen und die Mütter seines nächsten Nachwuchses.

Gruß

Timo

Schtoni schrieb:
Horsts kleiner Nachwuchs ist gleichzeitig für ihn interessantes Lebendfutter. Und die großen Töchter je nach Größe sind interessante Gespielinnen und die Mütter seines nächsten Nachwuchses.

Hallo Timo,
erstmal :danke: für eure Antworten.

Aber ist das nicht ein enormer Stress für meine Damen? :oops:

Liebe Grüße,

Das kann man schon mit einem JA beantworten. Daher ist das Geschlechtsverhältnis im Optimalfall auch 3 Weibchen auf 1 Männchen, dann verteilt sich die Zuneigung des Männchens auf alle Weibchen und wird so erträglicher. Bei einem gut strukturierten und bepflanzten Becken können sich die Weibchen auch mal verstecken, wenn er es zu bunt treibt, so dass es in den meisten Fällen trotz der anstrengenden Männchen nicht zu ernsten Folgen kommt .

Timo

@Schtoni,
Hallo,
mein Becken ist zu ca. 70% bepflanzt und daher haben die Babys eine große Fläche sich zu verstecken. Und das tuen sie auch.

Doch kaum kommen sie aus ihren "Löchern" und Horst ist abgelenkt von seiner "Lieblingsdame", stürmt er auf die sich ihm am nächsten befindliche Mini-Dame los und jagt sie, bis sie sich wieder versteckt hat.

Um das vielleicht ein wenig genauer auszudrücken - ich weiß um Horst sein Balzgehabe, er schwimmt seiner "Angetrauten" hinterher (in aller Ruhe) bis sie im scheinbar gefügig wird.

Doch bei den Babys ist es anders - er jagt sie richtig!!!

Und das macht mir Sorgen.

Hoffe, ich konnte euch jetzt mehr Informationen geben und wenn bei meinen Fischis immer noch alles in Ordnung ist, bin ich umso beruhigter.

Bis dann,

Oben