2 Platy Männchen auf ein Weibchen..

Hallöchen,

Ich habe einen Schwarm Platys.. ca. 9 Stück mit 3 Männchen (-.-) & 6 Weibchen.

Seit mittlerweile nun schon drei Tagen sind zwei Männchen permanent hinter einem Weibchen her... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Streß für das Weibchen bedeutet... Ist das sehr schlimm? sollte ich Lieber ein Platy Männchen abgeben?

Hilfe :(

hi

wichtig ist auf jeden fall das es immer mehr weibchen sind als männchen, weil es sonst wirklich zuviel stress für die weibchen bedeutet und diese an sowas zugrunde gehen können.

das zwei an einem weibchen hängen ist nicht ungewöhnlich
du solltest das weibchen dann aber später in ein ableichbecken (bitte nicht zu klein) setzten damit sie 1. zu ruhe kommt und 2. auch dann in ruhe den nachwuchs austragen kann du und dann kümmern sich die männchen auch evtl um die anderen weibchen.

aber vorsichtig nich das du nachher mit den nachwuchs nich überfordert bist zb platz im ableichbecken etc....

lg jassi

Hallo,

danke für die antwort.

Allerdings werd ich nen Teufel tun & mein armes Platy Weibchen ca. 3-4 Wochen in einen Ablaichkasten tun.
Das ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

Hi,

mit platys kenne ich mich zwar nicht aus, aber meine guppy weibchen habe ich auch ganz normal im becken laichen lassen und vom nachwuchs ist mehr als genug übrig geblieben ;)
So ein Ablaichkasten finde ich auch eine zumutung für die fische ;)
Allerdings ist mir vor kurzem ein Guppyweibchen gestorben, woran dies lag weis ich nicht :cry:

lg
Aquanoob

Hallöchen,

och herm :( ich hoffe mein weibchen wird nicht vor streß sterben :(

meine Mollys bekommen auch ohne Ablaichkasten genug babys.. :evil: aber was will man machen? :D schon allein aus dem grund tu ich den Platy nich in den ablaichkasten.

Mehr Mollys & Platys will ich echt nich haben. dafür sorgen schon Feuerschwanz, Schmetterlingsbuntbarsche & Betta :) Platz wäre zwar vorhanden.. trotzdem.. Übertreiben muss man es ja nicht..

Hallo!
Wenn du außerdem auch genug Pflanzen hast, wo sich das Weibchen zur Not etwas verstecken und erholen kann, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

ich meinete doch auch deshalb bitte ein grosses ableichbecken also keine plastikeinsetzdinger oder so sondern ein seperates becken das halt nich ganz so gross is wie dein hauptbecken aber stimmt schon wenns bei den mollys schon so klappt dann brauchst du dir doch keine sorgen machen^^

lg

Oben