Platy krank oder unterernährt?

Hallo zusammen,

seit gestern mache ich mir sorgen um ein platy weibchen. Sie war von anfang an die kleinste und wirkte immer ein bisschen "schüchtern" da sie oft die rückenflosse eingeklappt hat und die schwanzflosse ebenfalls. ich hab es immer darauf zurückgeführt, dass wir ein sehr dominantes männchen haben, was viele weibchen jagt, die anderen scheinen das aber gut zu verkraften.

gestern sah ich, das einzelne flossen am rücken abstehen, ansonsten konnte ich nichts feststellen, sie ist nur sehr mager. beim füttern (flockenfutter) hat sie ein paar flocken gegessen, schien aber probleme beim "kauen" zu haben und sie schwamm dem futter recht wenig aktiv hinterher. gestört wurde sie aber hierbei von niemandem.

ich füttere regelmäßig sparsam flockenfutter, halte 1-2 diättage in der woche, zusätzlich bekommen die platys meist noch ein bisschen was von den welsen (chips) ab. alle anderen platys sehen munter und auch gut genährt aus.

die wasserwerte im sind in ordnung, der besatz ist wie folgt (54l aquarium)

5 marmorierte Panzerwelse
7 Platys (3m, 4 w, hatte den ersten satz platys als 4w und 1m gekauft, ein weibchen stellte sich aber später als männchen heraus, vermute das eventuell zu viele m drin sind?)

vielen dank für eure antworten!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Steffi0804 schrieb:
gestern sah ich, das einzelne flossen am rücken abstehen, ansonsten konnte ich nichts feststellen, sie ist nur sehr mager. beim füttern (flockenfutter) hat sie ein paar flocken gegessen, schien aber probleme beim "kauen" zu haben und sie schwamm dem futter recht wenig aktiv hinterher. gestört wurde sie aber hierbei von niemandem.

Also...Fische kauen nicht, die schlucken nur. Was meinst du mit "einzelne Flossen"? Meinst du Schuppen? Kannst du mal ein Foto machen?

Das hilft leider mal gar nicht. Wie sind die Wasserwerte genau, hast du sie selbst gemessen und mit Tröpfchen oder Stäbchen?

5 marmorierte Panzerwelse
7 Platys (3m, 4 w, hatte den ersten satz platys als 4w und 1m gekauft, ein weibchen stellte sich aber später als männchen heraus, vermute das eventuell zu viele m drin sind?)
Sind es. Auf ein Männchen sollten 2 Weibchen kommen, weil die Herren die Mädels sonst zu sehr jagen. Allerdings würde ich in dein Becken nicht auch noch nen paar Weibchen dazusetzen. Du wirst in Kürze ne Menge Nachwuchs bekommen und dann ist dein Becken eh schon rappelvoll.

ja ich meinte einzelne Schuppen die abstehen, da hab ich mich verschrieben.

beim fressen viel mir nur auf, das sie immer wieder ihre flocke ausgespuckt hat und sie nicht ganz aufgegessen hat.

die WW hab ich selbst mit tröpfchentests gemessen hab:

Nitrit 0
Nitrat 10
kh 7
gh11
ph 7,7

5 der platys hab ich schon seit april und hab da auch noch keinen nachwuchs gehabt, ich müsste mal beim händler nachfragen, ob der ein männchen zurücknehmen würde.

mit dem foto werde ich versuchen, befürchte nur das das bis heute abend dauern wird, da das mit meinem handy nicht geht...

war tagsüber unterwegs und nun lag die platy dame am boden und atmet schnell, dann zwischendurch schwimmt sie wieder normal.

aufs fressen hat sie nicht reagiert und die schwanzflosse ist eingeklappt....

hab sie innerhalb des beckens separiert um genauer beobachten zu können und damit sie nicht von den anderen angestupst wird...

sollte ich sie erlösen?

:cry:

Oben