Platy krank oder traechtig ?

Hallo, unser AQ ist seit 4 Wochen mit Fischen besetzt, Platy , Keilfleckbarben und Guppys. Vor ca. 1 Woche starben uns ploetzlich Keilfleckbarben und Guppys, der Zoofachhaendler gab uns daraufhin Ektolfluid. Nach dem Einsatz starben uns noch in den darauf folgenden Tagen 3 Barben. Seit nun mittlerweile 4 Tagen haben wir gluecklicherweise keine Verluste mehr zu beklagen, das Mittel scheint doch noch geholfen zu haben. Unsere 3 Platys haben das ganze unbeschadet ueberstanden, jedoch haben zwei einen extrem angeschwollenen Bauch, siehe Photo.
1173221104.jpg

Da wir absolute Anfaenger sind und noch von der Krankheit der anderen mitgenommen sind stellen wir uns jetzt die Frage ob es sich dabei doch noch um eine Krankheit handelt oder ob unsere Platys das ganze locker weggesteckt haben und vielleicht sogar Nachwuchs bekommen. Was meint ihr dazu ?

Naja, ein Bild von hinten wäre sinnvoller gewesen, Trächtigkeit zeigt sich durch einen kleinen "Fleck" am After.

Aber ich denke ihr habt gravierende Probleme in eurem Becken, So viele Fische sterben nicht einfach über nacht.
Kann O2 Mangel sein, kann eigentlich alles sein. Mehr information wäre wunschenswert.

Wasserwerte, wie lange läuft das Becken, wie wird gefiltert, Temperatur, Besatz, wie groß ist das Becken, ect ect.

also was ich gelesen bzw. in anderen foren gelsesen/gehört habe ist dieser trächtigkeitsfleck immer da, nur während der schwangerschaft verstärkt.
kurz vor der gebut also so 1-1/2 tag vorher kann man da manchmal sogar die augen der babys sehen.
Mein Platy Weibchen schaut genauso aus, der bauch ist genauso kugelrund und hell

Hi,

das sieht n bissel aus wie ein Männchen!
Kennst du die Unterschiede?
Wenn nicht, schau dir mal die Afterflosse bei den Zarten an.
Die Männer haben ein Gonopodium, dass ist der "Pillemann".
Da sieht die Flosse sehr spitz und geklemmt aus.
Bei den Weibern ist sie dreieckig.
Lebendgebärende können jedoch ihre Geschlechter wechseln aber meist vom Weib zum Mann.
Also, wenn das ein Männchen sein sollte, ist er nicht schwanger! :wink:
Kann auch eine Nierenschädigung sein!
Kannst du noch mehr Bilder machen?

Gruß icke

momentan sind alle meine Guppyweibchen so fett wie die und die Guppys (auch prachtguppymännchen) hab ich heute erst eingesetzt

Oben