Platte von Unterschrank aufgequollen

Hallo erstmal,
ich heiße Stefan und bin neu hier, ich habe bereits seit ca 6 Jahren mein 200 Liter Becken.
Nun werde ich für einige Monate das Land verlassen und habe beider "Übergabe" meines Beckens an einen fleißigen Pfleger eine Stelle bemerkt die aufgequollen ist.
Das ganze müsste so vor ca 2-4 Jahren passiert sein durch Wasser das durch die Membranpumpe an den Deckel gespritzt ist und dann aussen herunter kam das problem ist längst behoben, damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht...
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Was sagt ihr, sollte ich da was machen oder es so lassen, weil ja kein zusätzliches Wasser mehr an die Stelle kommt?

Grüße!

Anhänge

• IMAG0897.jpg
    IMAG0897.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0900.jpg
    IMAG0900.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMAG0902.jpg
    IMAG0902.jpg
    294 KB · Aufrufe: 138

fischolli

R.I.P.
Moin,

da es nicht so aussieht, als wenn das Becken total schief steht, sehe ich da nicht die grosse GEfahr. Aber, wenn nochmal Wasser ausläuft (was bei unkundigen "Hilfspflegern" ja mal schnell passieren kann) könnte das weiter quellen oder an anderer Stelle, da ja scheinbar die Lakierung nicht mehr genug SChutz bietet.

Innsofern würde ich mal ein paar Kumpels auf ein Bier einladen, das Becken bis auf 5-10 cm Wasserstand leer machen, einmal anheben und da eine Plastikfolie drunter legen (zur Not tut es auch so eine hübsche Plastik-Tischdecke :lol: )

P.S. Sind das Prachtschmerlen in deinem Becken? Da bekommst du irgendwann Probleme in einem 200l-Becken von der Größe her.

Gruß

Okay, super danke, die Einschätzung beruhigt mich schon :)

Ja das wäre die eine Möglichkeit, ich hatte mir auch schon überlegt es für den Zeitraum mit Folie abzukleben, dann wäre es spritzwassergeschützt.
Ausserdem traue ich der "Pflegekraft"einiges zu, immerhin hat sie mich erschaffen ;)

Ja das sind Prachtschmerlen, habe sie vor Jahren übernommen weil der Besitzer nicht wusste wohin damit, sie fühlen sich meines Erachtens pudelwohl, sind seit 4 Jahren nie krank gewesen etc.
Nur die zwischenzeitlich eingesetzten Guppys fanden sie für meinen Geschmack etwas zu schmackhaft :(
Ich denke meine Aquariengröße ist mit 100x40 Grundfläche hart an der unteren Grenze was Prachtschmerlenhaltung angeht, aber wenn ich sie einem Händler abgebe werden 2/3 sicher in einem gleichkleinen Becken landen.

MfG
Stefan

Henny

Mitglied
Moin Stefan,

zu dem Unterschrank kann ich Dir leider nichts raten, aber da hast Du ja bereits eine kompetente Einschätzung bekommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass diese Prachtschmerlen bereits seit 4 Jahren bei Dir und noch so klein sind?
Ich habe diese Tiere selber noch nie gehalten, aber bei einem Bekannten sind die Kleintiere aus dem Handel in einem 450l-Becken innerhalb von zwei Jahren auf ca. 20cm gewachsen. Deswegen bin ich ein wenig irritiert.

Viele Grüße von Andrea

@ Henny

Bei einigen Gattungen ist es normal, dass sie bei beengtem Lebensraum sehr klein bleiben. Jedoch ist das nicht optimal. Besser wäre es, wenn sie genügend Raum zu wachsen hätten. Aber jetzt im Nachhinein werden sie wohl nicht mehr weiter wachsen.

Grüße

Garneleneck schrieb:
@ Henny

Bei einigen Gattungen ist es normal, dass sie bei beengtem Lebensraum sehr klein bleiben. Jedoch ist das nicht optimal. Besser wäre es, wenn sie genügend Raum zu wachsen hätten. Aber jetzt im Nachhinein werden sie wohl nicht mehr weiter wachsen.

Grüße

Das stimmt so natürlich nicht. Wenn Tiere im Futter nicht limitiert werden dann wachsen sie auch.

Oben