Planarien, wer weiß wirksame Gegenmittel?

Hallo,

Zur Zeit habe ich zum Glück kein derartiges Problem. Aber vor einer Weile hatte ich mir mal, wohl auch über eine neue Apfelschnecke, Planarien ins Becken geholt. Die haben dann meinen Schneckenbstand komplett vernichtet bevor sie wieder verschwunden sind. Im Netz hatte ich von Knoblauch ins Becken und ähnlichem gelesen, aber für den Fall der Fälle suche ich eine Methode die möglichst wirkt und keine anderen Bewohner gefährdet. Kann ich denn neue Schnecken irgendwie dekontaminieren, damit nichts ins AQ kommt?

lg Janine

Hallo,

wirksame Mittel gegen Planarien gibt es. Ich habe sie zumindest mit Panacur los bekommen (findest du jede Menge über die Suche). Nur ist Panacur wohl nicht für alle Schnecken OK. Darüber hatte ich mich aber nicht weiter informiert, da meine TDS es vertragen haben und ich die 3-4 Rennschnecken ausquartiert habe. Um Planarien los zu werden die durch Schnecken ins Becken kommen hilf dann wohl nur eine längere Quarantäne in der man immer fleißig die Planarien absammelt bevor sie wieder Eier legen.

MFG Punk

hi

soweit ich weiß kann man das ganze becken entleeren alle einrichtungsgegenstände abkochen und die pflanzen für 30min in mineralwasser mit viel kohlensäure legen das mögen sie nicht
allerdings solltest du wie mein vorredner rät die schnecken auch ausquartieren und in quarantäne behandeln so weit ich wei stehen die biester auch auf fleich heißt für 2 stunden ein stück fleisch in das becken legst danach dürfte sich schon eine kleine planarienmannschaft versammelt haben :)

lg denise

Ich hatte das gleiche problem, sie sind aber wieder verschwunden. Wenn man im Internet stöbert findet man eine anleitung für eine Planarienfalle.

Oben