PIlze oder Krankheit im Aquarium

Hallo Miteinander!

ich bin blutige Anfängerin und habe ein Aquarium von meinem Opa übernommen. Der hatte schon immer Probleme mit Fischen, die gestorben sind. Nun geht das bei mir auch los!
Kann da jemand helfen?

Die Fische bekomme erst Schlitze in den Flossen und dann werden breiten sich die Schlitze aus. Einige wenige bekommen auch ein Glupschauge. Ganz komisch!

Wäre nett, wenn ihr mir nicht gleicvh erzählt, wie blöd ich bin, sondern ein paar Tips gebt, was sein kann. Denn ich habe nur Becken und Filter übernommen (natürlich geputzt) und alles andere war neu!

Wär nett, wenn jemand was sagen kann!

Liebe Grüße
Nina
 


Hallo,

erstmal willkommen in unserem Forum.
Du sagst, du hast das Aquarium "geputzt". Was heisst das? Alles richtig sauber gemacht? Dann kann es daran liegen, dass keine Bakterien vorhanden sind. Wie hast du die denn transportiert? Wurden die nach dem "putzen" direkt wieder eingesetzt?

Um eine Vermutung aufzustellen müssen wir die Wasserwerte testen. Am besten du holst dir (falls du noch keinen hast) einen Nitrit-Tröpfchentest bei deinem Aquaristikladen. Danach können wir dir weiterhelfen.

Gruß Micha
 
Hi.
Das Problem wird am nichteingefahrenen AQ liegen, da du es "geputzt" hast. Heißt: Keine Bakterien, die Giftstoffe abbauen... Lass das AQ jetzt am besten in Ruhe, sodass du nicht immer im Becken rumfuchtelst. Den Filter etc. einfach laufen lassen und abwarten. Ich an deiner Stelle würde auch auf Nitrit testen und jetzt als erstes einen kräftigen TWW machen. Dann abwarten und hoffen, dass sich bald ein Gleichgewicht einstellt und die ersten Algen kommen. Denn die helfen auch, das AQ stabil zu halten, sofern es nicht gekippt ist und die Algen deshalb wachsen. ;)

Erkundige dich mal über Aquaristik und du wirst sehen, dass ein AQ nicht steril sein soll bzw. steril sein kann. ;)
Grüße
 
Keine Sorge. Ich bin auch Anfänger und wurde hier schon bei jeder 2. Frage die ich hatte blöd angefahren von irgendwelchen Besserwissern die glauben einzigartig zu sein und der Menscheit einen Gefallen tun zu müssen. Geh einfach in ein gutes Geschäfft und lass dich da beraten, dazu einbischen gesunden Menschenverstand benutzen und das wird schon. Noch besser, google und Bücher. Hier erzählt jeder was anderes und man ist schnell verwirt, wen du aber etwas liest kannst du alles langsam durchdenken. In Foren erzählt jeder was anderes und man weis nachher garnichts mehr.

gruss, Marko
 
Moin Marko.
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. :mrgreen:
Wenn du ein Problem mit dem Forum und seinen Usern hast, dann schau einfach nicht mehr vorbei.
Mir zum Beispiel wurde, wie auch schon vielen anderen Leuten hier, gut geholfen. Aber wenn du wegen jeder Frage ins Geschäft laufen möchtest, bitte, ich werde dich nicht davon abhalten. :lol:
Grüße
 


Darkurai schrieb:
Moin Marko.
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. :mrgreen:
Wenn du ein Problem mit dem Forum und seinen Usern hast, dann schau einfach nicht mehr vorbei.
Mir zum Beispiel wurde, wie auch schon vielen anderen Leuten hier, gut geholfen. Aber wenn du wegen jeder Frage ins Geschäft laufen möchtest, bitte, ich werde dich nicht davon abhalten. :lol:
Grüße

Lieber lauf ich ins Geschäfft als mir hier dumme Anmachen anhören zu müssen weil ich ein korektes AQ haben möchte und ich nicht will das die Tiere sich schlecht fühlen. Das geht aber nicht wen jeder was anders sagt und man am ende als Idiot dargestellt wird weil man was gefragt hat. Es tut mir leid weil einige von uns leider nicht mit dem Wissen das andere wider haben, gebohren worden sind. Wir müssen leider Fragen stellen.
 
Moin.
Wenn du eine Frage gestellt hast, die nicht schon 100x gestellt wurde, du die Suche benutzt hast und freundlich geblieben bist, dann wird dich wohl kaum jemand "dumm angemacht" haben... ;)
LG
 


Oben