pilzbefall

Einen recht schönen guten Tag.
Ihr könnt mir mit Sicherheit weiter helfen
mein Zwerkfadenfisch hat einen pelzigen Befall im Bereich seiner Fäden
der von Tag zu Tag größer wird .
Ich behandle das mit sera mycopur bin mir aber nicht sicher ob die
Beratung in der Tierhandlung auch die richtige war .
Hänge mal 2 Bilder mit an hoffentlich erkennt Ihr was .
LG. Torsten

dsci0036j.jpg

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider sind die Bilder wirklich nicht besonders brauchbar. Aber wenn das, was ich für watteartige Auswüchse im Ansatzbereich der Fäden halte, tatsächlich solche sind, solltest du tatsächlich handeln. Diese Verpilzungen sind meist Sekundärinfektionen auf anderen Verletzungen, Geschwüren etc.

Wenn du kannst, sparier den mal in einem kleinen Extra-Becken, heiz das auf 30 Grad auf und versuche erstmal selber mit guter Lupe festzustellen, was unter deisem Pilzbelag sitzt. Zur Not mit Pinzette wegzupfen. Mycopur ist ansich dann schon ok gegen die Verpilzung, die Frage ist aber, was sitzt unter dem Pilz?

Gute Nahaufnahmen der Stellen helfen vielleicht weiter, versprechen kann man das aber nicht.

Wie lange hast du den Fisch schon, bzw. weisst du, wie alt er in etwa ist?

Gruß

Hallo fischolli
denn Fisch habe ich erst seit einen halben Jahr genaues Alter kann ich leider nicht sagen.
der Pelzige Befall ist etwas zurück gegangen und es sieht darunter auch entzündet aus leider
besitze ich im moment noch kein extra Becken und nun musste ich auch noch feststellen
das , daß Weibchen an der selben stelle auch Rot wird .
Ich würde gerne bessere Bilder machen nur habe ich davon keinen Plan

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du Seemandelbaumblätter da? Schmeiss mal eine Hand voll davon rein. Hilft vielleicht nicht, schadet aber auch nichts. Wenn die Entzündung eine bakterielle Sache ist, lindert es vielleicht etwas.

Gruß

Oben