Cory sterbai- Pilzbefall: alles schon probiert

Hallo
Ich bin diesem Forum beigetreten, da ich inzwischen alles nach Methoden durchforstet habe unseren kleinen Cory wieder auf die Beine zu bringen. Er sitzt jetzt seit fast drei Wochen in Einzelhaft- weder Tetra General Tonic noch FungiStop noch Omnipur wollen helfen. Die anderen Corys haben nichts, auch die übrigen (ehemaligen) Mitbewohner sind Beschwerdefrei.
Wie groß ist das Becken?
129 L
- Wie lange läuft es schon?
seit über 6 Monaten
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Schmetterlingsbubas, Keilfleckbarben, Antennenwelse, Mosaikfafis, Amanos
- Wie ist es eingerichtet?
Superviele Pflanzen, Wurzeln, Moos, Froschbiss, Erlenzapfen, Eichenlaub (ab und zu)
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
alle 2 Wochen 2/3
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Mülas alle Farben, Welstabletten, Flockenfutter, Gurke etc.
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Nein, ist super Munter, hat einen gesunden Appetit- verhält sich eben wie Corys in Einzelhaft- oft unruhiges Schwimmen, dann wieder viel rumliegen.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Nur der eine-...
Ich versuch jetzt noch das Beste Bild anzuhängen, das der gute von sich hat schießen lassen.
Bin sehr ratlos.. der Befall breitet sich langsam immer weiter aus, eine Flossenfäule ist wohl der Auslöser gewesen ( ein Brustflossenstrahl ist sehr mitgenommen- sieht irgendwie weich aus..) Ich habe ihn aber beim ersten Anzeichen schon separiert.. da waren es noch keine dicken flauschigen Kugeln.

Anhänge

• P1040668.JPG
    P1040668.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 91

Moin,

mach das Aquarium richtig sauber, prüfe die Wurzeln auf Faulstellen, sauge den Bodengrund richtig gründlich ab, erhöhe die Wasserwechselfrequenz deutlich auf alle 2 Tage 50 Prozent.
Malachitgrün wirkt i.d.R. sehr gut.

Danke für den Tipp.. habe das große Becken gründlich geputzt- war aber keinerlei Mulmecke oder sonstiger Gammel zu finden. Allen anderen Bewohnern geht es auch nach wie vor blendend.
Unser Sorgenkind bildet weiter Beulen aus, schwimmt und frisst munter und macht keine Anstalten auf Sera omnipur anzusprechen..

Oben