Pilzbefall oder Bakterien bei C. Sterbai ?

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen bin ich hier in Eurer Runde gelandet und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Ich bin noch recht neu in der Aquarienwelt, und obwohl ich mich sehr gut belesen habe und alles so richtig wie möglich machen wollte sind nun zumindest sichtbar 2 Fische nicht ganz in Ordnung :?

Mein Becken ist ein Fluval Profile 850 mit ca 200 l. und einem Fluval 205 Außenfilter.
Bodengrund ist Kies 2-4 mm, 2 große Moorkienwurzeln etwas Mopani und eine Mangrovenwurzel und viele Pflanzen die auch sehr gut wachsen.

Ich habe kurz vorm Einsetzen der Fische Seemandelbaumblätter ins Becken getan...

Nach einer Einlaufzeit von knapp 4 Wochen habe ich folgenden Besatz eingesetzt (die paar Schnecken lasse ich mal aussen vor)

3x Corydoras Sterbai
3x Corydoras Julii
5x Guppy

1 Woche später kamen dazu
4x Cory goldstripe
10x Schmucksalmler

2 Tage später ist mir an einem Sterbai eine helle Stelle am Kopf aufgefallen, der Fisch benimmt sich jedoch nicht anders oder krank, er frisst, ist munter und ist genauso beschäftigt wie alle anderen auch.
Keiner klemmt Flossen, jappst um Luft oder ist irgendwie apathisch...
Ich dachte evtl. wurde er beim Kauf, also beim rausfangen, evtl.verletzt...
Tja, heute, 1 Woche später hat ein anderer Sterbai ebenfalls diese weissen Flecken (keine Punkte !) die bei dem anderen sehen allerdings eher wie kleine weisse Beulen aus.
Sind also nicht flach sondern eher erhaben und "flauschig"

Betroffen sind nur die Sterbai, alle anderen haben (noch)nichts.

Ich hab ein paar einigermaßen gute Fotos hinbekommen, vielleicht habt ihr sowas schon mal gesehen ?
Bei meiner Suche im Netz bin ich nicht schlauer geworden...kann ja alles mögliche sein...Pilze ? Bakterien ? Stress durch die Umsetzerei ?
Ich mag auch nicht gleich irgendwelche Medikamentenklopper ins Becken tun ohne wirklich Ahnung zu haben womit ich es hier zu tun hab... :box:

Ganz genaue Wasserwerte (Tröpfchentest) kann ich Euch gerne nachreichen, Habe die letzten 3 Tage nur Nitrit gemessen und der lag immer bei 0
Wasserhärte liegt hier bei14

Über ein Feedback von Euch wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Yvonne

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Pilzbefall halte ich für unwahrscheinlich.
Da gibt es dann noch die Wahl zwischen Ektoparasiten und Bakterien.
Leider auch sehr schwer zu differenzieren.
Lass erst mal Medikamente weg und versuche folgendes:

Ich hoffe, Du weißt daß die Tiere relativ warm gehalten werden möchten.
Denen würde ich schon 26°C bis 27°C gönnen.
Aber nur die Temperatur am Heizer einzustellen, ist oft nicht vom Erfolg gekrönt.
Je nach Durchströmung des Beckens, ist es am Boden deutlich kälter als im oberen Bereich des Beckens.
Eine Temperaturerhöhung oder eine Änderung der Durchströmung kann hier schon Wunder helfen.
Das Ganze würde ich dann mit einer gezielten Fütterung der Welse kombinieren.
Das sind keine Abfallverwerter, sondern sie benötigen angepasstes Futter in ausreichender Menge und Qualität.

So sollte sich das Problem von selbst erledigen.

Gruß
Stefan

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

kann mich da Stefan erstmal anschließen. Mein eines Zwergfadenfisch-Männchen hatte das auch vor 3 Monaten in etwa. Er wurde damals von irgendeinem Fisch bei einer ziemlich heftigen Nestverteidigung direkt an der Flanke gebissen und hatte eine rosa Wunde. Nach einem Tag ist da auch so ein weißer Flaum drauf entstanden. Habe Seemandelbaumblätter ins Becken und die Temperatur auf 28°C erhöht. Ist dann binnen einer Woche abgeheilt und heute sieht er aus wie neu :)

Der ist zwar oberflächenorientiert, sodass ich mit der Strömung nichts machen musste zwecks der Temperatur aber das als weitere Maßnahme sollte reichen. Abwechslungsreich und vollwertig füttern natürlich sowieso. Das stärkt das Immunsystem der Fische und die stecken derlei Parasiten bzw. Bakterien (was es auch ist) leichter weg.

Guten Morgen Andrea und Stefan,

vielen Dank für Eure Antworten.

die Temperatur in meinem Becken beträgt 26 Grad, auch im unteren Bereich. Das habe ich auch, aufgrund der Höhe des Beckens von 60 cm, gleich schon regelmäßig überprüft weil ich mir da auch nicht sicher war.
Ich habe jedoch jetzt einfach mal 27 Grad eingestellt.

Oder besser 28 Grad ?

Mit der Fütterung dieser Tiere habe ich mich im Vorfeld gut auseinander gesetzt und mir ist klar dass die Corys weder die reine Putzkolonne noch die Müllschlucker eines Aquariums sind. :)
Ich füttere abwechselnd Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven gefroren sowie Artemia und Mückenlarven auch schon lebendig. Hin und wieder auchTetra Pro Algae, was alle gerne nehmen, eher aber die Guppy und Salmler.

Den Welsen werfe ich morgens und abends immer noch zusätzlich 2 Söll Super Kelp Tabs rein, dann ist Party im Becken...
Ich beobachte die Tierchen natürlich beim füttern, und möchte einfach mal behaupten dass die Welse wirklich gut etwas abbekommen. Und seit sie bei mir sind sind sie auch schon gut gewachsen.

Seemandelbaumblätter sind bereits ebenfalls im Becken

Könnte es also tatsächlich sein dass das durch Stress und neue Bedingungen durch den Neueinzug passiert ist ?
Ich sitze wirklich viel davor und beobachte, insbesondere bei den Corys empfinde ich das ganze als sehr harmonisch, kein geknuffe oder gekloppte...die Kerlchen waren auch gar nicht übermäßig scheu...wenn ich fütter versammelt sich die ganze Bande vorne im Becken und auch da geht es ganz gesittet zu.

Das war bei den Salmlern die ersten 3 Tage eher nicht der Fall...die haben ein bisschen gebraucht bis sie sich zusammen gefunden haben.

Neben abwechslungsreichem Futter- kann ich da sonst irgendwie unterstützend tätig werden (ausser natürlich regelmäßigen temperierten Wasserwechsel, der gestern gemacht wurde) oder einfach die Füsse weiterhin erstmal still halten und weiter beobachten ?

Viele Grüße
Yvonne

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Deine Haltungsbedingungen hören sich erst mal sehr gut an! :thumleft:
Dauerhaft 27-28°C könnte stressig für einige Pflanzen werden, würde ich aber vorübergehend versuchen.

Wenn Seemandelbaumblätter nicht helfen, tippe ich mal auf Ektoparasiten wir Trichodina, Costia oder Chilodonella.
Google doch mal nach Fotos von befallenen Fischen und vergleiche.

Meine Behandlung damals (weiss leider nicht mehr mit was) hat nicht angeschlagen.
Ich hatte 2 Kandidaten von 10, die diese Symptome zeigten.
Beide sind gestorben, dem Rest geht es unverändert gut, ist sogar ein bisschen Nachwuchs durchgekommen.
Da die Symptome unmittelbar nach dem Kauf auftraten, tröste ich mich mit dem Gedanken, daß es einfach schwache Tiere waren.

Gruß
Stefan

Hallo,

bei mir hatten auch zwei C. Sterbai von Sieben gekauften diese Symptome.
Diese Pusteln wurden immer größer und ich habe sie dann erlöst. Sie blieben insgesamt auch kleiner wie die anderen.
Das mit den Seemandelbaumblättern habe ich selbst noch nie ausprobiert. Momentan überlege ich zu meinen Fünf C. Sterbai nochmals fünf dazu zusetzten. würde ihr empfehlen davor diese Blätter ins Wasser zu geben?

Ich hoffe die Krankheit geht bei deinen Corys wieder zurück.
Lg Jürgen

So sah das damals aus.
Das Bild ist nicht das Beste :( , aber vielleicht kann man die Punkte hinten rechts erkennen.

Anhänge

• Cory Erkrankung.jpg
    Cory Erkrankung.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 175

Hallo Yvonne,
Hoffe Deinen Fischen geht es gut, laut Deiner Beschreibung handelt es sich um Ektoparasiten, diese kannst Du sehr einfach mittels Salzbad behandeln, der Fisch stößt die Parasiten dann von der Schleimhaut ab, damit sich diese Erreger nicht vermehren erhöhere langsam die Temperatur auf 29/30 Grad, das hilft meistens. Falls nicht , dann ein Medikament gegen Ichthyo einsetzen, z.b. Jbl Punktol, Alles wird gut, keine Panik. Viel Erfolg.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

die Temperaturfrage wurde bereits besprochen und wo steht hier etwas von Ichthyo?

dasYps schrieb:
1 Woche später hat ein anderer Sterbai ebenfalls diese weissen Flecken (keine Punkte !) die bei dem anderen sehen allerdings eher wie kleine weisse Beulen aus.
Sind also nicht flach sondern eher erhaben und "flauschig"

Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten (entsprechendes Wissen oder Erfahrungswerte vorausgesetzt).

Grüße Petra

Soleil1985

Mitglied
Huhu Jürgen,

ich habe eigentlich immer Seemandels im Becken :) Es trübt das Wasser etwas gelblich, was den meisten Fischen gefällt und ihr Wohlbefinden steigert. Zudem wirkt es eben auch antibakteriell und so kleinere Pilzgeschichten sind kein Thema.

Hab von Anfang an mein 360L Becken mit Seemandelbaumblättern eingefahren und hatte zumindest jetzt in den 3 Monaten trotz Neuzuwachs in der Anfangszeit keine Krankheitsausbrüche oder Verluste :)
Ob es mit an den Seemandels liegt oder einfach an anderer Gegebenheiten (hab zB ja keinen Überbesatz, fuchtel nicht dauernd im Becken rum, gebe kaum Flocke sondern fast ausschließlich Lebend und Frost, 1xwöchentlich mit Knoblauch), keine Ahnung aber schaden tut es den Fischen definitiv nicht ;)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Walnußblätter haben die gleiche Wirkung und sind umsonst, wenn man sie selbst sammelt und trocknet.
Ich würde kein Herbstlaub sammeln, sondern im September ernten.

Allerdings wirken die nicht gegen Ektoparasiten.
Leider kann man die hier gezeigten Hauttrübungen schlecht zwischen Bakterien und Einzellern differenzieren.

Gruß
Stefan

Oben