Pilzbefall im Becken! Bitte um Hilfe!

Hi!

Im Becken meiner Freundin (60l, läuft seit ca. 4Monaten, Filterung über Zeolith+Schwamm, Wurzel+reichliche Bepflanzung) haben wir gestern neue Fische eingesetzt (6xPlaty, 6xGuppy, sie ist Anfänger).
Heute sind leider an den meisten Platys weiße Shuppen/flecken zu sehen. Da es keine kleinen einzelnen Flecken sind, sondern eher grrößere, zusammenhängendere, tippe ich auf Pilz.
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich sofort dagegen vorgehen kann, da heute Sonntag ist und ich keine Medis daheim habe. Ich habe mal was von Temperatureröhung+Salz gehört..? Könnt ihr mir das näher erklären?

Bitte helft mir schnellstmöglich, da ich möglichst kein Fischleben gefährden will.

Lg, Simon

PS: Wenn ihr gute Erfahrungen mit besimmten Medis habt, dann wäre ich auch da über Tips sehr dankbar..!

Hey,

sicher dass es ein Pilzbefall ist? Gibt ja auch z.B. bakterielle Sachen wo sich weisse Stellen zeigen.

Würd an deiner Stelle nichts machen ohne zu wissen was die genau haben.

LG Dani

Nein, bin nicht sicher, leider, deswegen frage ich ja...
Ich meine, die Fische sind getsern neu gekommen, d.h. Stress ist sicher vorhanden, was schon mal zu Komplikationen führen kann. Bakterien sind sehr wahrscheinlich, da sich die Fische auch Reiben/"Kratzen" was für Bakterien bzw auch Parasiten spricht...
Ich möchte auch keine Chemie ins Wasser geben, da ich bei meinem Bescken seit 2 Jahren erfolgreich auf Chemie verzichte und nur noch Erfolge verzeichne :)
Ich bin bis jetzt so vorgegangen:
- Temperaturerhöhung auf ca. 30 Grad
- Verlängerung der Dunkelzeiten (4h Mittagspause)
- zusätzlicher Sauerstoff über eine Pumpe+Ausströmer
- 2 gehäufte EL Salz ins Wasser (jodfrei etc.!) evtl. noch mehr (bleibt abzuwarten)

Passt das so, oder mache ich kapitale Fehler?

Lg

Hi!
Danke für die Links, die sind wirklich ganz gut! Bin mitlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es sich um Bakterien handelt. Bilder wären sinnlos, da sich zum einen die Krankheit im Anfangsstadium befindet, d.h. nur leicht ausgeprägt ist und zum anderen keine geeignete Kamera zur verfügung steht.
Wie sehen Maßnahmen bei einer bakteriellen Infektion aus?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

eine mögliche Quelle des Krankheitsausbruches hast du ja hier
Ich meine, die Fische sind getsern neu gekommen, d.h. Stress ist sicher vorhanden, was schon mal zu Komplikationen führen kann.
schon genannt.
Ich würde die Wasserwechsel intensivieren um die Keimdichte im Becken zu senken.
Unterstützend würde ich sowas wir Seemandelbaum-, Walnussblätter, Erlenzapfen ins Becken einbringen, diese wirken, bis zu einem gewissen Grad, antibakteriell und fungizid.
Dazu gut und abwechslungsreich füttern und die Sache weiter beobachten.
Solltest du die Sache nicht in den Griff bekommen und es verschlimmert sich, dann würde ich als letzten Ausweg auf ein antibakterielles Mittel (z.B. http://www.sera.de/index.php?id=353) aus dem Handel zurückgreifen.
Aber nur wenn du dir mit der Diagnose auch relativ sicher bist :!:

Gruss Heiko

Prima, dann werd ich jetzt erst mal abwarten und beobachten.. Vllt legt sich ja alles, wenn der Stress nachlässt. Bis dahin hoffe ich einfach mal das beste :)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und wem noch was einfällt, immer her damit ;-)

Lg, Simon

So, ich wollte euch mal das Ergebnis mitteilen, das schönerweise sehr positiv ausgefallen ist... Meine Maßnahmen waren bis jetzt:
1. Wasser aufsalzen
2. Temperatur auf ca. 31 Grad erhöht
3. Zugabe von Seemandelbaumblättern

Ergebnis nach ca. 3 Tagen:
Die Fische sind merklich lebendiger, fressen normal und verstecken sich nicht mehr. Weiter gehen die weißen Flecken etc. zurück und ich habe schon länger nicht mehr beobachtet, dass sich ein Fisch scheuert! Auch ist mitlerweile Nachwuchs im becken, der sich auch sehr munter verhält.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Sache überstanden ist und bedanke mich, für eure Hilfe!

Lg, Simon

Oben