Phosphat zu hoch

Hallo

ich habe einen Phosphat wert von 1mg/l bis 2mg/l nitrat ist fast nicht vorhande

Ist ein 180 l becken

PH: 6,5
GH: 11
KH: 3

Ich filtere über torf und habe ein paar erlenzapfen drin,.
Fischmäßig 2 apistogramma pärchen das eine hat 4 schon ausgewachsene jungfische 2 paar l welse,wovon eins ca 10 kleine junge hat paar panzerwelse 10 neons und 3 sichelsalmler.
Ist der wert zu hoch?? was kan er bewirken ohne zu hohen nitratwert zu haben??

Schöne Grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
Hi

soweit ich weiß beeinflußt der Torf irgendwie den Messwert vom PO4 ... würde mir da keine gedanken machen PO4 ist eh nicht Toxisch ...

gruß rudy

Hi Christian,

ich bin da anderer Meinung.

Nitrat ist in jedem Leitungswasser vorhanden. Wie genau du dieses messen kannst - kommt auf die Qualität deiner Test´s an. Es geht hier nicht um die Toxischkeit eines Stoffes, sondern man sollte immer das Gesamtbild eines Becken´s sehen. Bei 2 mg/L sowie es in deinem Becken vorhanden sein wird, kann dieser Wert auf Dauer gesehen zum Problem werden. Ein hoher ph-Wert in Kombination mit Phosphat zudem hohe Redoxwerte sind diese Auslöser für Pinselalgen. Auch einige Torfsorten beinhalten mehr oder weniger Spuren von Phosphat.

Es wäre interessant zu wissen, ob du schon Pinselalgen in deinem Becken hast? Falls ja - kennst du hier schon die Ursache.

Das Problem an sich ist, dass 1-2mg/L nur die Spitze eines Eisberges ist. Gebunden im Boden bzw. im Mulm schlummern so einige Gramm Phosphat die schlagartig - sollte der Redoxwert in deinem Becken z.Bsp. durch starke Torffilterung (einbringen von Bio - Masse) einmal unkontroliert absinken, kann es passieren, dass dein PO4 - Wert noch weiter ansteigen wird. Darum finde ich es wichtig, die Werte kontrolliert klein zu halten. So kannst du eine Algenplage Ausbreitung entgegenwirken.

Hallo Christian

hast du den schon einmal dein Leitungswasser gemessen. ich z.B. habe 3mg im Leitungswasser, und bekomme es nur durch verschneiden mit Osmosewasser auf ca.1mg im AQ runter. Interessant wär auch dein NO3 Wert zu wissen.

Morgen

ich meine in der neuen Aquaristik live ist ein ganz interessanter Artikel zum Phosphat und Nitrat drin, Kurzfassung: Ein hoher Phosphatwert ist nicht dramatisch, er wird nur dann problematisch wenn der Nitratwert sehr niedrig ist. (Redfield Ratio) Ganz interessant zu lesen.

EDIT:
@Rudy
War es nicht eher so, dass Torf teilweise Phosphat enthält und dadurch die rel. hohen Werte bei Torffilterung zustande kommen können. Dass Torf den Meßwert verfälscht wäre mir neu.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ist der Artikel von Wilstermann-Hildebrand? 8)

Ich überlese diese Artikel inzwischen wenn was vom RR drin steht.
Wenn jemand in 2000m Meerestiefe an Meeresalgen irgendein Verhältnis feststellt, interessiert mich das als Süßwasseraquarianer wenig ;-)
Literatur dazu: Falkowski, Raven: Aquatic Photosynthesis, Blackwell Science Inc., 1997

A

Anonymous

Guest
für dich immer noch Dr. Dipl.Ing-agr....
auf ihrer HP haben sie das weg gelassen 8)
Ich werd mir den Artikel mal rein ziehen...
(Hier kann man aber auch mit nix mehr Eindruck schinden.)
Doch, doch. Nur bin ich zufällig auf einen Absatz in dem Buch gestoßen, der die Versuche beschreibt und den Gültigkeitsbereich einengt. Glaubhaft. Da ist mir dann der Dr. Titel egal :)

Hallo Thomas,

Mist alles falsch:
Die Zeitschrift heißt : Aquarium live
Der Autor ist eine Autorin und einen Dr. Tittel hat sie auch nicht. :oops:

Aber kaufen solltest du die trotzdem ruhig, sind Fotos der ersten 17 der WM der Naturaquarien drin (nice pics)

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hallo Thomas,

Mist alles falsch:
Die Zeitschrift heißt : Aquarium live
Der Autor ist eine Autorin und einen Dr. Tittel hat sie auch nicht. :oops:

Aber kaufen solltest du die trotzdem ruhig, sind Fotos der ersten 17 der WM der Naturaquarien drin (nice pics)

Macht nix :D

Wegen der WM: schau mal in unseren Bereich, da hatte ich das gepostet... ;-)

Oben