Phosphat & Nitrat zu hoch

D

Dr.NooB

Guest
tach@all,

Mein Aqua 84L

habe starke Algen Probleme (schwarz Algen -> Pinselalgen)

Wasserwerte:

PH 8: zu hoch wie kann ich es am besten senken?
GH 16
Nitrit 0
KH -> keit Test dafür
Phosphat -> hat fast die höchste Stuffe (sehr schlecht) genaue Menge kann ich nicht angeben, auf jeden fall viel zu hoch
Nitrat: ist auch sehr hoch

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese hohen Werte senken kann?
Also mir wurde gesagt ich soll Destilliertes Wasser hinein geben. Hab ich auch gemacht ca. 6 Liter rein -> PH ist auf ca. 7,5 gesunken
GH so geblieben.
Phosphat & Nitrit weiß ich nicht obs besser geworden ist, hab keine Tests dafür, davor hab ich es im Zooladen testen lassen.

Filter hab ich auf eine niedriege Stuffe eingestellt damit die Wasserobefläche nicht mehr so stark bewegt wird.

Ich weiß dass man die Fische weniger Füttern soll, da aber Babys dazu gekommen sind, kann ich die ja nicht hungern lassen :wink:

Mein Besatz:
3 Juli Panzerwelse ca. 3cm
4 Marmorierte Panzerwelse (davon 3 ausgewachsen ca. 7cm)
3 Neons
2 Guppys -> ausgewachsen
4 Black Mollys -> ausgewachsen
4 kleine Platys ca. 6-7wochen alt
3 kleine Schwertträger ca. 5 Wochen alt
4 kleine Guppys (3 Wochen alt)
und seit gestern bischen mehr als 10 kleine Black Mollys

Hallo!

Bitte warum dest.Wasser gegen was? Phosphat und Nitrat kannst durch häufige und kräftige TWW 50% senken, nicht nur mit 6 Liter!

Genauere Werte wären schon interressant und wichtig um richtig ansetzen zu können, viel zu hoch oder im grünen Bereich sagt überhaupt nix aus!

Den Ph-Wert kann man mit Hilfe von CO2 etwas senken, wäre aber noch der KH- Wert wichtig zu wissen!

Beginne aber erstmal regelmäßig (wöchentlich) die TWW! Und zusätzlich könntest du gegen zu hohen Nitratwert noch Muschelblumen reintun, sind regelrechet Nitratfresser!
Auch für mein persönliches Empfinden etwas viele Fische für 84 ltr Becken.

Gruß kke

D

Dr.NooB

Guest
charlyfix schrieb:
Hallo!

Bitte warum dest.Wasser gegen was? Phosphat und Nitrat kannst durch häufige und kräftige TWW 50% senken, nicht nur mit 6 Liter!

Genauere Werte wären schon interressant und wichtig um richtig ansetzen zu können, viel zu hoch oder im grünen Bereich sagt überhaupt nix aus!

Den Ph-Wert kann man mit Hilfe von CO2 etwas senken, wäre aber noch der KH- Wert wichtig zu wissen!

Beginne aber erstmal regelmäßig (wöchentlich) die TWW! Und zusätzlich könntest du gegen zu hohen Nitratwert noch Muschelblumen reintun, sind regelrechet Nitratfresser!
Auch für mein persönliches Empfinden etwas viele Fische für 84 ltr Becken.

Gruß kke

Also warum Destilliertes Wasser? na weil mir der Typ im Zoohandel dass empfohlen hat, um alle Werte zu senken.
Hatte leider nur 6L sonst hätte ich mehr reingemacht, und zwei tage davor habe ich ca. 30-40% Wasser gewechselt.

zu den Muschelblumen, die sind vorhanden!!!!

Wie gesagt genaue Werte hab ich nicht, ich weiß nur dass Phosphat die vorletzt höhste Stuffe hat (ich denke mal 25mg/l??? ist in meinem Aqua) Da ich mich mit diesen Werten nicht auskenne kann ich auch nichts genaueres sagen, muss mir halt man diese Test besorgen und dann selber testen.

CO2 Anlage habe ich leider nicht.

Hallo doc!

Betreibe den TWW regelmäßig wie schon erwähnt! Statt dest.Wasser kannst auch Osmosewasser nehmen (vom Zoohändler?), verschneide es aber vorm hineinleeren mit Leitungswasser, Verhältnis 50/50 oder max 2/3 dest. 1/3 Leitungswasser. Dieses Wasser bewirkt eine Absenkung des KH, PH und im allgemeinen dadurch auch eine Reduktion der PO4, NO3 usw., weil ja verdünnt wird!
Pinselalgen gehören zu den Rotalgen, können mitunter sehr hartnäckig sein, also bitte geduldig bleiben.
Wenn du eh schon Muschelblumen im Becken hast, müßten die eigentlich sehr wuchsfreudig und ohne gelbe Blätter sein, wenn der NO3 so hoch ist, oder?

Gruß kke

D

Dr.NooB

Guest
charlyfix schrieb:
Hallo doc!

Betreibe den TWW regelmäßig wie schon erwähnt! Statt dest.Wasser kannst auch Osmosewasser nehmen (vom Zoohändler?), verschneide es aber vorm hineinleeren mit Leitungswasser, Verhältnis 50/50 oder max 2/3 dest. 1/3 Leitungswasser. Dieses Wasser bewirkt eine Absenkung des KH, PH und im allgemeinen dadurch auch eine Reduktion der PO4, NO3 usw., weil ja verdünnt wird!
Pinselalgen gehören zu den Rotalgen, können mitunter sehr hartnäckig sein, also bitte geduldig bleiben.
Wenn du eh schon Muschelblumen im Becken hast, müßten die eigentlich sehr wuchsfreudig und ohne gelbe Blätter sein, wenn der NO3 so hoch ist, oder?

Gruß kke

TWW betreibe ich auch regelmässig :wink:

die Muschelblumen habe ich erst seit 2 Wochen, also gelbe Blätter sind schon vorhanden, und wachsen tun die OK würd ich sagen.

Danke für deinen Tip :wink:

D

Dr.NooB

Guest
Eine Frage zur Düngung der Pflanzen, wenn ich die Pflanzen mehr dünge reduzieren sich dadurch die Phosphatwerte? Welchen Dünger sollte man am besten verwenden?

Oben