Phosphat im Leitungswasser

Hallo,
habe durch Messung meiner Wasserwerte festgestellt, dass ich einen Phosphat Wert von 4,o im Leitungswasser habe.
Hat einer eine Idee wie man den senken kann; ein dauernder Wasserwechsel mit destiliertem Wasser macht mich ja arm!

Gruß Friedhelm

A

Anonymous

Guest
Moin!
Nur mal so als Idee: Anpassen von N und C nach Redfield? Sofern es natürlich ein Algenproblem geben sollte.
Gruß Erik

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort
hört sich sehr umständlich oder teuer an;
kann ich auch mit diesem Phosphatwerten 'leben' und einfach mehr Algenfresser wie Garnelen oder Welse einsetzen? Hab bisher nämlich noch keinen Besatz im Aquarium?
Gruß Friedhelm

Ebs

Mitglied
Hallo Friedhelm,

ich kenne dein Problem auch, nicht vom Leitungswasser, aber durch meinen Überbesatz im Gesellschaftsbecken.

4.0 ist sehr hoch und meiner Aufassung nach auch nicht akzeptierbar, denn Fische und Pflanzen kennen diese Konzentration nicht aus ihren Heimatgewässern (da gibt es meist nur Spuren) , Algen könnten ein Problem werden und sogenannte Algenfresser sind da machtlos ,fressen auch keine Bart- und Pinselalgen, die auftreten können.
So war es bei mir.

Eine kostenlose Entfernungsvariante kenne ich leider auch nicht.

Ich löse seit Jahren das Problem sehr erfolgreich durch ein Päckchen, 250 Gramm, Amtra Phosphat reduct ( alle 2-3 Monate zu erneuern) vor der untersten Filterschicht im Juwel- Innenfilter, und halte damit den Phosphat-Gehalt auf 0,125 - 0,5 mg.

Ich habe seit Jahren keine sichtbaren Algen in meinem Becken mehr.

Das Päckchen bindet 11000 mg Phosphat und kostet zwar ca. 8,25 €, ist für mich aber die einfachste Art, den Phosphatgehalt zu beherrschen.

Was für mich dabei noch wesentlich ist, Phosphat-reduct beeinflusst ansonten keine weiteren Wasserwerte, was man von anderen Produkten nicht immer sagen kann (auch meine Erfahrung).

Fazit: Ganz ohne Kosten gibt es wahrscheinlich keine Lösung, außer der Variante, man versucht es einfach doch mal mit diesen Werten zu leben und wartet das Ergebnis ab, denn kein Aquarium reagiert wie das andere.

Vielleicht hat man Glück.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
Was für mich dabei noch wesentlich ist, Phosphat-reduct beeinflusst ansonten keine weiteren Wasserwerte, was man von anderen Produkten nicht immer sagen kann (auch meine Erfahrung).
Das verspricht vielleicht der Hersteller, aber so einfach geht es nicht. Phosphat ist ein negativ geladenes Anion. Also muss das Amtra-Zeux irgend ein anderes negativ geladenes Anion ans Wasser abgegeben, sonst bleibt die Ladungsneutralität nicht erhalten.

Wahrscheinlich ist es Chlorid.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo Robert,

das glaube ich dir gern, kenne mich leider da nicht so genau aus.

Zumindest ändern sich mit diesem Phosphat-reduct keine für mich messbaren Wasserwerte.
Ein anderes Produkt erhöhte z.B. meine Gesamthärte ins fast nicht mehr Messbare und war damit für mich unbrauchbar.

Auch fühlen sich meine Fische nebst Pflanzen scheinbar "sauwohl" und das ist für mich entscheidend.

Gruß Ebs

Hallo Erik,

anpassen von N und C nach Redfield? Sofern es natürlich ein Algenproblem geben sollte.
Grins, das ist eine prima Idee, demnach müsstest du einen Nitratwert von ca. 90 mg/l in dem Becken einstellen, das wäre mir dann doch etwas zu happig. :wink:

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hallo Erik,

anpassen von N und C nach Redfield? Sofern es natürlich ein Algenproblem geben sollte.
Grins, das ist eine prima Idee, demnach müsstest du einen Nitratwert von ca. 90 mg/l in dem Becken einstellen, das wäre mir dann doch etwas zu happig. :wink:
Moin!
Das das etwas viel wäre, ist mir auch erst später gekommen, allerdings hatte ich gehofft, dass allgemein auf Redfield eingestiegen wird (das es in diesem Fall Unsinn ist, kam mir wie schon gesagt später):
Gruß Erik

Hallo,

Ich habe da mal mit Stahlwolle rumgefummelt.
Das ging eigentlich auch ganz gut.
Problem ist nur, dass man das PO4 erst einmal im AQ hat.

Und so ein Batzen Stahlwolle sieht natürlich auch nicht gerade berauschend aus wenn er denn im AQ baumelt.

Beste Grüße
Martin

Hallo Knut

nein sie haben es nicht gefressen, war ja in einer sauberen Socke drin.
Hatte die für 48 Std. im AQ, und Po4 ist von 2 auf 1 mg/l gefallen.
Zwei Tage später sind mir die ersten Salmler eingegangen. Trotz 50% WW sind mir einige Tage später, weitere Tiere gestorben.
Ich vermute, dass die Stahlwolle etwas ans Wasser abgegeben hat,
was den Tot der Tiere verschuldet hat. Ich habe insgesammt 3x 50% Wasser gewechselt, und danach sind keine weiteren Salmler mehr eingegangen.
Ob es wirklich an der Stahlwolle gelegen hat, oder ob ich mir einen Virus eingefangen habe , kann ich nicht 100% ausschließen.
Das ist jetzt 3 Wochen her, und 50% der Salmler haben überlebt.

Oben