Phantomsalmler Balz

Hallo zusammen,

heute habe ich feststellen können, dass einige meiner Schwarzen Phantomsalmler ihrem Paarungstrieb nachgehen.
Davon betroffen sind 1 w sowie 2 m. Oder genauer gesagt: Eigentlich hat sich ein Pärchen gefunden, aber das zweite Männlein buhlt vergeblich weiter und funkt gehörig dazwischen.

Die beiden Männchen haben bereits in den vergangenen Tagen ihre Revierkämpfe untereinander ausgetragen. Als ich heute morgen jedoch ins Becken schaute, konnte ich feststellen, dass beide zunehmend versucht haben einer Dame besonders zu imponieren.
Als ich vor einer Stunde ins Becken schaute, stelle ich fest, dass die Dame deutlich rötlicher gefärbt ist. Auch ihr "Partner" weist eine kräftigere Farbe auf. Beide schwimmen sehr nahe beisammen, teilweise auch schräg, haben ihre Flossen weit aufgespreizt und berühren sich mit den Flossen. Das zweite Männchen versucht nun entweder das andere Männchen zu verjagen oder das Weibchen auf sich aufmerksam zu machen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe die Fische erst vor 3 Wochen gekauft. Sind sie überhaupt schon Geschlechtsreif?
2. Macht es Sinn für das Pärchen ein Laichbecken zu besorgen?
3. Was sollte ich bei diesem Becken berücksichtigen?

Mein AQ läuft noch gar nicht so lange und auch die Wasserwerte entsprechen nicht annähernd dem, was ich für die Phantomsalmler Zucht entnehmen konnte. Unter http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=63241 habe ich meine ersten Anfängerschritte, sowie auch Fehler geschildert. Insofern bin ich über das Verhalten meiner Fische doch ein wenig erstaunt.

Mein Becken:
54l
6 Schwarze Phantomsalmler (3w, 3m)
6 Fünfgürtelbarben (2w, 4m)
PH: 7,5
NO2: 0
NO3: 30
GH: 15
KH:11

bierteufel

Mitglied
Benutze die Suchfunktion.... dein 54 Liter Becken hat eine ordentliche Größe für ein Aufzuchtbecken...

Ich denke nicht, dass du sie ohne zusaetzlichen Aufwand erfolgreiche Zucht betreiben kannst...

Ergo ... erfreu dich an Ihrem Verhalten und verzichte vorerst auf Zuchtversuche.

Hallo,

ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Da fast alle Salmler Laichräuber sind ist es schon ein sehr guter Zufall, wenn in einem Gesellschafts-AQ was durch kommt.
Ich habe selber Schmucksalmler erst in einem 54L und jetzt in 240L. Die laichen fast permanent nur durchkommen ist nicht drin. Dafür ist schon ein Ansatzt-AQ mit Laichrost nötig.

Falls dich die Vermehrung der Salmler interessiert, kann ich dir von Helmut Stallknecht "Man nennt sie Salmler" empfehlen.

Gruss

Klaus

Oben