Phantomsalmler krank

Hallo Leute!
Müsste nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe ja meinen Patienten im 46 l Cube mit Omnipur zur Behandlung, die ja 7 Tage andauern soll.
Weiß jemand, wie ich Futter für nur 1 Fisch dosieren soll? Möchte daß er genug bekommt, habe aber auch Angst vor Nitrit und Ammonium, wenn ich zu viel rein schmeiße.
Es geht ihm immer besser, aber das Auge ist nicht besser geworden :( .
Die Werte sind aktuell in beiden Becken:
Ph: 7,6
KH: 9
No2: 0,025
Nh4: 0,1

Ich kann ja im Notfall, wenn die Werte steigen auch Wasser wechseln und nachdosieren, oder?
Im Gesellschaftsbecken geht's den restlichen Fischen zum Glück gut, ich hoffe das bleibt jetzt so.

Lg

fischolli

R.I.P.
Hi,

mit einem scharfen Messer etwas vom Frostfutterblock abschaben oder einen Würfel nehmen, Tuch drüber und mit einem Hammer einmal fest draufhauen, dann hast auch kleine Portionen.

Wasserwechsel und nacdosieren ist genau die richtige Vorgehensweise. :thumright:

Gruß

Hallo!
Sorry, aber ich habe schon wieder eine Frage :autsch: . Da sich mein Patient gut erholt und gut frisst, hoffe ich nun daß er sich regeneriert und noch lange lebt.
Daß das Auge so bleiben könnte und sich evtl nicht mehr zurück bildet hat Olli ja schon erwähnt.
Nun mache ich mit natürlich Gedanken, was ist, wenn die Behandlung fertig ist? Ich traue mich nicht ihn ins Gesellschaftsbecken zurück zu setzen, nicht daß er dann wieder unterdrückt wird und krank wird.
Aber ein 46 Liter Becken ist wohl auch keine ideale Lösung für einen Apistogramma, oder?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Lg

Hallo!
Es hat 45 cm x 45 cm x 26 cm. Der Fisch ist auch gerade mal die Hälfte von unserem großen Männchen (ich denke dadurch daß er unterdrückt wurde).
Falls es ihm nach der Behandlung und die nächste Zeit weiterhin gut gehen sollte und er da drin bleibt, sollte man über ein Weibchen für ihn nachdenken, oder macht ihm das alleine sein nichts aus?

Lg

fischolli

R.I.P.
Hi,Re: Phantomsalmler krank

Hi,

das Becken ist völlig ok, das hat ja ne grössere Grundfläche als ein Standard 60er, die Höhe ist für Apistos egal. Dem macht Alleinsein nix, aber du kannst ihm auch ein Weib zusetzen, wenn du willst.

Gruß

Hallo!
Ok danke, aber ich muss jetzt erstmal abwarten. Seit gestern schwimmt er fast nur noch an der Oberfläche herum, er hat zwar eine ruhige Atmung, kein Flossenklemmen und er schnappt auch nicht nach Luft, aber fit kommt er mir nicht vor :(
Heute ist eigentlich die Behandlung vorbei und ich mache das Omnipur raus.

Lg

Oben