Fischfutter für schwarze Phantomsalmler

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag schwarze Phantomsalmler in meinem Aquarium.

Dies ist mein Erstbesatz.

Im Zoohandel wurde mir Flockenfutter verkauft, welches ich 2 mal täglich füttern soll.

Nun bleibt auch wenn ich wenig füttere immer etwas übrig, bzw. sind die Flocken (auch wenn ich sie klein gemacht habe) den Fischen zu groß.

Wäre Granulatfutter für meine Salmler die bessere Alternative zu Flocken?

Danke für Eure Antworten.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Flocken kan man auch zerbröseln, dann sind sie kleiner. Und wenn was übrig bleibt, scheint es zu viel sein. Kleines Granulat geht auch, da muss man aber aufpassen, denn Granulat quillt im Wasser und dann gibts dicke Fische. Das kann man vor dem Verfüttern auch kurz quellen lassen. Ich würde den Speiseplan aber um Frostfutter (Mückenlarven etc) erweitern

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Granulatfutter sinkt relativ schnell zu Boden. Ich würde die Flocken zerreiben bzw. gleich kleinere nehmen. ZB. die hier.
Wie Marco schon sagte Frostfutter bzw. auch Lebendfutter ist unbedingt zu empfehlen.

Vielen Dank,

also doch besser bei den Flocken bleiben.
Ist es ein Problem, dass ich aufgrund der Bepflanzung keine Panzerwelse habe, die Futterreste vom Grund beseitigen?

Alles was runter fällt bleibt dort leider

Ago

Mitglied
Hallo!

also doch besser bei den Flocken bleiben.
Nein, das beste wäre abwechslungsreich mit Lebend- und Frostfutter füttern. Das ist wie bei uns, frisch gekocht ist deutlich gesünder als Fertigessen aus der Dose.

Ist es ein Problem, dass ich aufgrund der Bepflanzung keine Panzerwelse habe, die Futterreste vom Grund beseitigen?
Was haben die Pflanzen mit den Panzerwelsen zutun?

Aber wenn Du keine Panzerwelse halten willst, musst Du das auch nicht. Hast Du Schnecken im Aquarium? Auch die machen sich zum Teil (nicht alle Arten) über Futterreste her. Und darüber hinaus gilt, nur so wenig füttern, daß nichts liegen bleibt.

Nein, ich habe keine Schnecken.
Mir wurde gesagt, dass die Panzerwelse z. B. das Gras im Vordergrund "rausrupfen" würden.

Würdest du Panzerwelse halten wegrn den Futterresten?

Ago

Mitglied
Grundsätzlich würde ich nur Fische anschaffen, die mir gefallen und die ich sowieso gerne halten will, und natürlich müssen sie zur Beckengröße, den Wasserwerten und dem restlichen Besatz passen.

Aber Panzerwelse machen eigentlich keine Pflanzen kaputt. Das verwechselst Du vielleicht mit Saugwelsen.

Ago

Mitglied
Wobei mir der Bodengrund etwas zu grob erscheint für Panzerwelse. Ich bin mir nicht sicher, ob das optimal ist.

Ok, vielen Dank.

Bei meinen schwarzen Phantomsalmler war auch dieser vermutlich ausversehen dabei.

Ist das ein Zitronensalmler?

Anhänge

• IMG-20211024-WA0003.jpg
    IMG-20211024-WA0003.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 12

Oben