pH zu hoch durch Deko/Pflanzen?

Hallo!
Habe extra für Garnelen ein 54L Becken eingerichtet. Musste jetzt feststellen, dass seit dem ersten Tag der Befüllung der pH bei 8,0 liegt, obwohl das Frischwasser 7,4 hat. Ich dachte das würde sich noch ändern, aber nach 3 Wochen ist der pH unverändert auf 8 und somit nicht Garnelenfreundlich (crytsalred). In meinen anderen Becken liegt der pH trotz dem gleichen Wasser einheitlich bei 7,2.
Schlussfolgerung: Irgendwas in meinem Becken muss für die erhöhte pH verantwortlich sein. Was ist drin?:
Bodengrund heller Sand, eine Morkienwurzel, ansonsten Mooskugel, Javamoos, Wasserpest und Hornkraut.
Etwas davon muss es doch sein, oder? Oder ist es normal das der pH-Wert in den ersten Wochen so hoch liegt und mit der Zeit fällt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

stronzo schrieb:
Etwas davon muss es doch sein, oder?
Wasserpest und Hornkraut sind es, die wahrscheinlich den pH-Wert anheben. Beide sind dazu fähig, sich ihr CO2 aus den KH-bildenden Bikarbonaten zu holen. Dieser Prozeß, "biogene Entkalkung" genannt, hebt den pH-Wert an. Miß doch mal die KH vom Leitungs- und vom Aquarienwasser. Wenn der Wert im Aquarium niedriger ist, hast Du die Bestätigung dafür, daß die Pflanzenaktivität für den hohen pH-Wert verantwortlich ist.

Das ist allerdings nichts ungewöhnliches. In meiner Garnelenpfütze sorgt das Hornkraut ebenfalls dafür, daß der pH-Wert im Tagesverlauf schwankend zwischen 0,5 und 1 Punkten über dem des Leitungswassers liegt. Ist doch nicht weiter schlimm, oder?

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Robert Miehle schrieb:
Wasserpest und Hornkraut sind es, die wahrscheinlich den pH-Wert anheben. Beide sind dazu fähig, sich ihr CO2 aus den KH-bildenden Bikarbonaten zu holen.
Das ist ja mal interessant, danke für den Hinweis!

Robert Miehle schrieb:
Wenn der Wert im Aquarium niedriger ist, hast Du die Bestätigung dafür, daß die Pflanzenaktivität für den hohen pH-Wert verantwortlich ist.
KH liegt im Becken bei 9, das Leitungswasser leider ebenfalls :(

Robert Miehle schrieb:
Ist doch nicht weiter schlimm, oder?
Da ich in dem Becken neben Amanos auch gerne Crystalreds halten würde ist es suboptimal

Oben