ph Wert zu hoch, Anfänger braucht Hilfe !

Hallo zusammen

Ich habe mir heute das Tröpfchentestgerät gekauft und natürlich sofort die Wasserwerte gemessen, da liegt mein PH Wert bei 9,0 das ist doch zuviel. Wie kann ich ihn senken, mit Chemie ?
Nitrit 0,3, GH 15, KH 7, CO2 0,2
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Schönen Abend Achim

Hallo,
gib mal ein paar Infos mehr zu deinem Aquarium: seit wann in Betrieb, seit wann mit Fischen besetzt, Filter, Luftpumpe?

so schlecht sind die Werte gar nicht, wenn das Aquarium schon längere zeit mit Besatz läuft, dann ist dieser pH sehr ungewöhnlich oder ein Meßfehler. Häufig sind die Farben bei so hohen Werten schlecht auseinanderzuhalten.

Gruß Knut

Ich habe das Becken am Mittwoch in Düsseldorf abgebaut, über 1.2.3. gekauft, 1 Stunde später bei mir wieder aufgebaut, wielange es der Vorbesitzer in Betrieb hatte kann ich nicht sagen. Es handelt sich um ein 240 Li.Becken mit einer Eheimpumpe, zur genauen Bezeichnung kann ich keine Angaben machen, müßte ich nachschauen.

Hallo

Erst ma wasser wechseln das drückt den schonmal aber nur wenn das Wasser nich schon so aus der Leitung kommt.

Um dir den besten rat zu geben währe folgendes wichtig:
Wie groß is das becken?
Welche Fische wieviel?
Pflanzen wenn ja wieviel?
Wie is das wasser aus der Leitung??
Wie oft und wieviel wird gefüttert??

Auf den ersten Blick würde ich ja sagen du hast du zuwenig co²
also co²-Anlage anschaffen und vorallem darauf achten das das co² nicht duch den Pumpeneinlauf oder eine Luftpumpe ausgeschwämmt wird(am besten nur nachts belüften Über ne Zeitschaltuhr).

mfg chris

Hallo Chris
Also das Becken hat 240 Li., Fische: 1 Panzerwels, 3 Dornaugen, ca. 10 Guppys, 3 Mollys. Pflanzen ca. 30 Stück wie die heißen weis ich nicht kenne nur die Wasserpest davon sind 6 drin. Wasser kam aus der Leitung. Gefüttert habe ich kaum einmal am Tag ein paar Krümel.

Gruß Achim

Hallo

Es gibt beim händler Eichenextrackt das senkt den ph wert würde aber dennoch uber ne co²-Anlage nachdenken.
Kannst auch einfach 2 bio Anlagen holen und dir noch nen Flipper dazu Kaufen.
Du kannst die flachen auch einfach mit Zucker und Gelantine wieder auffüllen.Aber das erkär ich dir erst dann genau wenn du dich dazu entschließt.
Bin heut bisschen Schreibfaul :wink:
mfg chris

Hallo,

also steht das Aquarium bei dir gerade noch nicht einmal eine Woche ?

Hast du alles gründlich gereinigt bevor du es wieder aufgebaut hast ?
Hast du neues Filtermaterial hineingetan oder hast du das alte weiter benutzt ? Bodengrund ?

Ich würde zunächst einmal abwarten wie sich das Becken in den nächsten Wochen entwickelt. Der pH müßte auch ohne weitere Maßnahmen deutlich unter 8,0 fallen, vielleicht sogar um 7,5 oder noch darunter.

Von Eichenextrakt und CO2 würde ich persönlich erstmal Abstand nehmen!

Gruß Knut

;-)

Hallo

hast du den Filter komplett bestückt bekommen oder alles Neu?
Schließe mich meinen Vorfragern an;-).
Lass dich nicht beirren was es alles in den Läden zu kaufen gibt nicht alles ist sinnvoll denke da kann hier mal ein Fond im Forum gegründet werden wo alles Geld gespendet wird was in Läden sinnlos augegeben werden kann und nach Abraten gespart wird. :dance: .
Dein Becken steht erst kurz es muss sich ertsmal erholen, achte auf jedenfall regelmäßig auf den Nitritwert (NO2) der ist wesentlich schädlicher im Moment für die Fische und die Biologie im Becken.

Gruß sandra

Oben