ph wert senken

hallo zusammen

ich möchte gern meinen ph wert senken und weis nicht genau wie ich es anstellen soll.aber als erstes mal meine wasser werte:

AQ:

NO²: 0 mg/l(bzw. nn.)
NO³:10 mg/l
KH: 6°d
GH:<14°d
ph: 7,6

Leitungswasser:


NO²: 0 mg/l
NO³: 0 mg/l
KH: 6°d
GH: 7°d
ph: 7,6

Sonstiges:

54 l AQ
Kiesboden
1 vulkanstein
kein sprudelzeug
1 wurzel


ich, der durch den beruf versiet in chemie ist würde ja salzsäure hineinkippen. aber was ist denn mit dem chlor?

und ich denke da gibt es auch bessere methoden.

danke im vorraus
 

JoKo

Mitglied
Beater Jones schrieb:
ich, der durch den beruf versiet in chemie ist würde ja salzsäure hineinkippen. aber was ist denn mit dem chlor?

pH- Senkung mit Salzsäure ist möglich. Siehe auch hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm


und ich denke da gibt es auch bessere methoden.

Es geht noch:
- Filterung über Torf, da habe ich aber keine Erfahrung.
- Bei Deiner relativ geringen KH auch Düngung mit CO2. Bei KH6, pH7 hättest Du 20mg/l CO2 im Aquarium.
 
Hi ich würde dir Torf empfehlen geht ziemlich schnell :D
Vorallem auch gut für Schmetterlingsbuntbarsche oder Überhaupt Zwergbuntbarsche und Fische aus Südamerika.
 
Beater Jones schrieb:
ich, der durch den beruf versiet in chemie ist würde ja salzsäure hineinkippen. aber was ist denn mit dem chlor?

Huhu,

wenn du es wirklich mit HCl machen willst nimm bitte 1-molare. Ich hab das glaube ich hier schon so oft gepredigt :roll:. Du brauchst nämlich nicht wirklich viel davon. Kannst ja mal rechnen. Denk dran, du verringerst zunächst die KH (der pH ändert sich nur indirekt). Aber, wie du schreibst, bist du ja versiert in Chemie. Übrigens, wo ist da Chlor drin? Im Kochsalz ist doch auch kein Chlor :wink:

MfG
Thomas
 
Oben