Ph-Wert senken?!

Hallo, ich bin neu hier und möchte fragen, wie ich den Ph-Wert natürlich senken kann?
Habe rote Neons und einen Ph-Wert von 7,5 - 8 :study:

Reicht die Bio-line co2 anlage aus. Möchte auch noch eine Moorkienwurzel rein legen. :roll: Wird das ausreichen und wenn ja, wie lange wird es dauern bis sich der Wert geändert hat?

Die Neons sind fit, fressen gut und blitzschnell. Halten sich aber mehr im unteren Bereich des Beckens auf und gehen auch getrennt "spazieren". Ab und zu im Schwarm. :fisch:

Danke

Mara

das problem hab ich auch dass sich meine neosalmler nur am boden aufhalten! und sie wschwimme auch meistens alleine rum!

der ph wert ist bei mir genau der selbe aber ich glaube meinen neons ist das eher egal.....denn die neosalmler sind nciht so empfindlich was die wasserwerte angeht...

mfg robert

Hallo Mara,

der PH Wert ist im wesentlichen abhängig von dem im Wasser enthaltenen CO2 und der Karbonathärte (KH). Mit dem CO2 kannst du schon den PH Wert senken, allerdings sollten nicht mehr als 20 mg / l CO2 enthalten sein, ansonsten wird das für die Fische schädlich.

Die Morkienwurzel säuert zum einen durch die Abgabe von Huminsäuren das Wasser an, zum anderen wird ein geringer Teil der KH zerstört und dadurch der PH Wert verringert. Das kann aber ein paar Monate dauern.

Beides geeignete Maßnahmen. Auf der anderen Seite ist ein PH von 7,5-8 aber noch kein Grund zur Panik. :wink: Das Verhalten der Neons ist soweit vollkommen normal.

Hi Alex.... :)

hast Du Neonsalmler oder rote Neons? Die roten sind eben leider empfindlicher.
:cry: Überall liest man, daß sie einen Wert weit unter PH 7 brauchen. Deshalb bin ich jetzt schon etwas verzweifelt. Möchte sie auch nicht wieder weggeben. Sie sind eh schon nicht belastbar was Streß angeht.

Das Problem ist, daß ich bis jetzt (Erstbesatz) nur 5 habe und natürlich diese gerne im Schwarm von 10-12 halten möchte. Jetzt traue ich mir eben keine weiteren dazu zu kaufen. :schuettel:

Ich bin erst umgezogen und wußte nicht, daß das Wasser so hart ist und habe erst später gemessen. War Fehler...ich weiß.
Hast Du auch eine CO2 Anlage?

LG Mara

Hallo Frank...

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich wenigstens ein bißchen beruhigt, daß ich wohl jetzt nicht mit einem "Massensterben" rechnen muß bei einem PhWert um 7,5. :oops:
Ich hoffe aber sehr sehr, daß meine CO2 anlage etwas bringt auf Dauer.

Diese habe ich allerdings schon über 4 Wochen und mich wundert es schon, daß sich der Wert nicht niedriger zeigt?! Deswegen habe ich fast wenig Hoffnung, daß sich da nochwas tut... :roll:

LG mara

hallo

also ich hab die neonsalmler (neon tetra), die sind nicht so empfindlich bei dem ph und anderen werten. ich halte meine 12 neons bei kh 6 ph 7,5-8 und gh 8-9

mfg

Hey wassertropfen,

obwohl ich in der Aquaristik auch noch ein Anfänger bin versuche ich dir trotzdem mal einen Tipp zu geben.

Du schreibst du willst keine roten Neons mehr zu deinem kleinen Schwarm (5 Fische, ist ja nicht wirklich ein Schwarm), dazu kaufen.

Probier es dochmal mit "normalen" Tetra Neons, ein Zoohändler sagte mir gestern das sich beide Arten als ein Schwarm anerkennen würden.

Wir haben das so in einem AQ einer Bekannten gemacht und es hat wunderbar funktioniert!

Hoffe konnte dir noch ein bißchen weiterhelfen.

Gruß, Max

also ich habe wie schon gesagt neonsalmler....bei diesen werten

ph 7,5-8

kh 5-6

gh 8-9

fühlen sie sich bei diesen werten noch wohl oder ist es ihenen egal??

mfg

Oben