PH Wert leicht senken... ohne Chemie

Hallo Leute :)

Mein AQ ist grad in der Einlaufphase.. der PH-Wert liegt gemäß Tröpfchentest bei 7,8. Für den Besatz habe ich Fische vorgesehen, die mit 7,5 alle zurechtkommen würden. Wie kann ich nun den PH-Wert leicht senken, ohne irgendwelche chemischen Mittelchen reinzuschütten.. da gibts wohl diverse natürliche Sachen, die man ins AQ legen kann, die das Wasser dann leicht ansäuern.. stimmt das?.. was gibts da?.. hält das dann länger oder muss man da ständig was auswechseln?.. wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Dirk

wie genau? :)

ähm.. ich bin ja ein absoluter Anfänger.. in welcher Form wird das mit Torf gemacht? .. sorry, wenn ich mich ein wenig blöd anstelle ;)

Gruß,
Dirk

Hallo,
entweder du hängst Torfsäckchen rein, oder bei Wasserwechsel gibst du zu dem Firschwasser Torfwasser (aus der Torfkanone) hinzu.
Die Suche spuckt dir zu beiden Varianten viel aus.

/Edit: Durch die Zugabe von CO2 kann man den pH-Wert auch senken. Aber man muss darauf achten, dass die Fische keine CO2-Vergiftung bekommen (abhängig von den Wasserwerten, wie schnell es geht).

Guten Morgen!

Oder du legst ein Säckchen mit Torfgranulat in den Außenfilter - muss aber alle 4 Wochen getauscht werden!
Gibts von einer bekannten Filter-Firma mit E...

Da fällt mir noch ein: Man muss rumexperimentieren, wie viel Torf man braucht, um den aktuellen pH-Wert auf den gewünschten pH-Wert zu senken.
Bei CO2 muss man aber auch schauen, wie stark das CO2 eingestellt werden muss, damit der gewünschte pH-Wert erreicht wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn der Besatz mit pH 7,5 klar kommt, dann macht er das auch mit einem pH Wert um 8. Das langsame eingewöhnen der Fische ist eh Pflicht!

Mich würde eher stören, daß bei pH Werten über 7 eher das giftige Ammoniak enstehen kann, wo hingegen bei pH Werten unter 7 das ungiftige Ammonium entsteht.

Um zu wissen wieviel Torf, oder CO2 Du einbringen mußt, sollte man die KH kennen.
Umso kleiner die KH, desto weniger CO2 / Torf wird benötigt.
Jetzt ist CO2 aber eher ein Pflanzendünger und weniger dafür geeignet den pH Wert zu drücken. Darum würde ich zum Torf (Torfkanone) raten.
Dieses mit der Kanone aufbereitetes Wasser weisst einen niedrigen pH Wert und eine kaum zu messende KH auf (bei mir: pH 3; KH 0; GH 2).
Durch mischen mit Leitungswasser kannst Du dann die gewünschten Werte einstellen. :thumleft:

Hallo Homer73,

wie groß ist denn dein Becken?

Ich selber habe ein 54L Becken und einen pH-Wert welcher aus dem Kran kommt von 7,5.

Habe mir eine BIO-CO2-Anlage angeschafft (ca. 12€€) und damit den pH-Wert auf 6,8-7,0 herunterbekommen. Und wie schon ThomasD geschrieben hat, ist er ein ausgezeichneter Dünger für deine Pflanzen. Die wachsen wie verrückt und haben kaum noch gelbe Blätter.

Das mit dem Torf habe ich auch schon mal probiert. Ist auch eine gute Sache. Besorge dir aus dem Tierfachhandel Torfgranulat (es geht auch mit unbehandeltem Torf aus dem Pflanzengeschäft) , fülle diesen in eine abgeschnittene Damenstrumpfhose und hänge das in dein AQ (am besten an einer nicht so einsichtigen Stelle (ein Stück Damensocke macht sich nicht sooo gut im AQ, oder man steht drauf :lol: ).

Man hat mir auch mal flüssigen Torf angedreht (Torumin), nur stank nach ein paar Tagen das Wasser nach Jauche - also nicht zu empfehlen.

Liebe Grüsse,

Spatzerl :dance:

pH wert runter ohne chemie... der pH wert ist der negative decadische logarithmus der H3O+ Ionen Konzentration im Wasser.... da dies chemie is.. vergiss es...

allerdings denke ich du meinst net ohne chemie sondern ohne irgendwelche mittelchen, bei deinen du net weißt wie se funktionieren und was drin ist habe ich folgende vorschläge...

also des mit dem torf funktioniert ganz gut...

kommt drauf an was du für ne KH hast.. is deine KH höher als 9 wirds schwierig... versuch erst mal mit regenwasser oder osmosewasser auf kh 6-7 runter zu kommen, damit senkt sich der pH wert von alleine... danach tust du n säckchen JBL Torf in den filter, der hat sich als am besten herausgestellt... der enthält huminsäure (übrigens eine chemische Substanz die die natur selbst herstellt) die das wasser saurer macht... bei mir (350 Liter) hält der ca 4 Monate (!!) bis die wirkung komplett weg ist... so wenn du dann immer noch keinen ausreichenden pH wert hast lass noch co2 einleiten... CO2 (kommt in der luft vor, besser bekannt als Kohlenstoffdioxid, böse chemie) benötigen die pflanzen als kohlenstoffquelle am tag und ist in den meisten aqs eher wenig vorhanden... aber da bitte nur soviel einblasen wie die pflanzen brauchen und net bis dein ph wert stimmt.... solltest du das alles gemacht haben hast du einen pH von um die 6,5... wenn net is dei wasser zu hart der torf zu wenig oder du hast irgendwo irgendwas vergessen...

mfg
parallax

PH-Wert

Hallo :)

Das mit der Chemie war mir schon klar ;) ... aber wie Du schon richtig festgestellt hast, geht es mir darum, nicht irgendwas ins Wasser zu schütten, dass ich nicht genau kenne...

der KH-Wert liegt bei 8.

Ich hab nen Innenfilter.. quetsch ich auch da so n Säckchen mit Torf rein?

Danke schonmal allen, die was geschrieben haben :)

Viele Grüße,
Dirk

hm beim innenfilter is da a weng wenig platz... da kannst du dann nur mit torfkanonen arbeiten oder torfextrakte... aber die co2 möglichkeit bleibt dir weiterhin...

allerdings wenn dein becken größer als 80 liter ist würd ich überlegen nen aussenfilter anzuschaffen... die kleinen eheim bekommst du bei ebay für weniger als 20 euro....

mfg
parallax

Hallo,

alsozuerst würde ich mich mal die Wasserwerte aus der Leitung interessieren.
Eventuell leigt da ja die KH tiefer, dann ist es vermutlich so das du irgendwelche kalkhaltigen Gegenstände im Becken hast die die KH erhöhen.

Zum Thema selber:

bevor ich anfangen würde mit Torfkanone usw würde ich zuerst einmal versuchen mit Erlenzäpfchen usw den PH zu drücken.
Funktioniert durch das gleich Prinzip, nur das man nix rumpanschen muß.

grüße
Sascha

@ der siedler

erlenzäpfchen hab ich zwar noch nie probiert aber auf jeden fall haben sie das gleiche prinzip wie torf, nämlich das sie eine schwache säure abgeben.... bei einer KH von über 6 kann ich mir es denkbar schwierig vorstellen mit der schwachen säure eine pH-Wert veränderung ins negative zu erreichen...

mfg
parallax

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke, daß Du dann den ganzen Bodengrund mit Erlenzapfen bedecken mußt um etwas am pH zu merken.
Hab bei mir mal ca. 20 Stück reingeworfen. Außer der leichten Verfärbung ins Bernsteinfarbene tat sich nichts.

Die Torfkanone ist doch von Ihrem Aufbau und Prinzip recht einfach und günstig obendrein. Für mich ganz klar die erste Wahl!

Wasserwerte

Meine Wasserwerte aus der Leitung:

PH 7,8
GH 14
KH 8

Tröpfchentest.

Wo bekomm ich die Erlenzapfen her?

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Re: Wasserwerte

Hallo,

Homer73 schrieb:
Meine Wasserwerte aus der Leitung:

PH 7,8
GH 14
KH 8

Tröpfchentest.
Hmm,
KH 8°, da würde ich das mit der Torfkanone, die Dir KH 0° draus macht (fürs Wechselwasser) vorziehen.
Viele scheuen aber die 2 Stunden Arbeit, die beim Bau einer solchen Vorrichtung anfällt.
Aber es wird mit weichem, für Aquaristische Zwecke sehr Saurem Torfangereichertem Wasser belohnt.

Homer73 schrieb:
Wo bekomm ich die Erlenzapfen her?
Von einer Schwarzerle, die nicht gerade am Straßenrand steht....jetzt wäre genau die Jahreszeit sie zu ernten :wink:
Vielleicht gibt Dir hier aus dem Forum jemand welche.

Oben