PH Wert leicht senken... ohne Chemie

Hallo Leute :)

Mein AQ ist grad in der Einlaufphase.. der PH-Wert liegt gemäß Tröpfchentest bei 7,8. Für den Besatz habe ich Fische vorgesehen, die mit 7,5 alle zurechtkommen würden. Wie kann ich nun den PH-Wert leicht senken, ohne irgendwelche chemischen Mittelchen reinzuschütten.. da gibts wohl diverse natürliche Sachen, die man ins AQ legen kann, die das Wasser dann leicht ansäuern.. stimmt das?.. was gibts da?.. hält das dann länger oder muss man da ständig was auswechseln?.. wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Dirk

wie genau? :)

ähm.. ich bin ja ein absoluter Anfänger.. in welcher Form wird das mit Torf gemacht? .. sorry, wenn ich mich ein wenig blöd anstelle ;)

Gruß,
Dirk

Hallo,
entweder du hängst Torfsäckchen rein, oder bei Wasserwechsel gibst du zu dem Firschwasser Torfwasser (aus der Torfkanone) hinzu.
Die Suche spuckt dir zu beiden Varianten viel aus.

/Edit: Durch die Zugabe von CO2 kann man den pH-Wert auch senken. Aber man muss darauf achten, dass die Fische keine CO2-Vergiftung bekommen (abhängig von den Wasserwerten, wie schnell es geht).

Guten Morgen!

Oder du legst ein Säckchen mit Torfgranulat in den Außenfilter - muss aber alle 4 Wochen getauscht werden!
Gibts von einer bekannten Filter-Firma mit E...

Da fällt mir noch ein: Man muss rumexperimentieren, wie viel Torf man braucht, um den aktuellen pH-Wert auf den gewünschten pH-Wert zu senken.
Bei CO2 muss man aber auch schauen, wie stark das CO2 eingestellt werden muss, damit der gewünschte pH-Wert erreicht wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn der Besatz mit pH 7,5 klar kommt, dann macht er das auch mit einem pH Wert um 8. Das langsame eingewöhnen der Fische ist eh Pflicht!

Mich würde eher stören, daß bei pH Werten über 7 eher das giftige Ammoniak enstehen kann, wo hingegen bei pH Werten unter 7 das ungiftige Ammonium entsteht.