Ph- und KH-Wert sinken immer weiter!

Hallo, seit ich mein 54 l Becken Ende Feb. angefangen hab, einzufahren, sinken mein ph- und KH - Wert immer weiter. Ph hat angefangen mit 7,5 jetzt ist er bei höchstens 6. Und KH war mal zw. 6-10 und heute ist er bei 2. Folgender Besatz: 6 Nannostomus marginatus und 1 Pelvicachromis taeniatus. Die beiden brauchen zwar weiches und saures Wasser, aber mit den Werten bin ich jetzt bei Wassertyp 1. Und Wassertyp 2-3 wäre eher so das Optimale. Muss ich denn befürchten, dass die Werte immer weiter absinken, wenn ich nichts tue, oder meint ihr, es reicht, wenn ich die Erlenzapfen und die Buchenblätter raus nehm und Wasser wechsel? Mein Leitungswasser: ph 7,5 - 8 , GH 4, KH 4-5. Lg Felicia

Ebs

Mitglied
Hallo Felicia,

ich weiß ja nicht, was du mit deinem Wasser bezweckst und was du darin hältst.
Ich würde das Zugeben von Zapfen uns Blättern etwas einschränken und mal öfter das Wasser wechseln. Dann sacken PH und KH auch nicht weiter ab.

Gruß Ebs

Hallo,
was ich drin halte, hab ich ja geschrieben. Und bezwecken tu ich im Moment noch nichts außergewöhnliches, es sollen sich einfach nur die Wasserwerte so einpendeln, dass sie für die drin lebenden Fische passen und es nicht wieder kippt, wenn als nächstes der Barsch eine Frau und die Salmler Verstärkung kriegen. Und beim Beobachten der Werteentwicklung ist mir eben aufgefallen, dass diese beiden Werte kontinuierlich sinken, trotz teilweise täglicher Wasserwechsel.

Diddy

Mitglied
Hallo,

also Erlenzapfen und Buchenbläter bewirken keine so starke Absenkung der Werte (es sei denn das ganze AQ ist damit eingerichtet).

Wie oft wechselst du Wasser und wieviel? Für mich klingt das nach zu wenig und zu seltenen TWW.

Hast du speziellen Bodengrund oder sont irgendwelche "spezielle" Einrichtung? Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Nutzt du CO2?

Wie sind die WW vom Leitungswasser? Vielleicht wurde da was umgestellt?

Ansonsten finde ich den Besatz für so ein AQ schon ganz schön stramm. Es sind zwar nicht viel, dafür sind die Nannostomus recht schwimmfreudig und die Männchen besetzen ganz gern kleine Reviere.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Felicia,

wie / mit was wurden die Werte von dir ermittelt?
Im übrigen passt weich/leicht sauer zu den Nannostomus ganz gut.
Diddy schrieb:
Es sind zwar nicht viel, dafür sind die Nannostomus recht schwimmfreudig und die Männchen besetzen ganz gern kleine Reviere.
Kann es sein, dass du die Zwergziersalmler mit einer anderen Art aus der Gattung verwechselst?
Die N. marginatus sind, selbst als grössere Gruppe, gut in 'nem 54er zu pflegen.

Gruss Heiko

Diddy

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Kann es sein, dass du die Zwergziersalmler mit einer anderen Art aus der Gattung verwechselst?
Die N. marginatus sind, selbst als grössere Gruppe, gut in 'nem 54er zu pflegen.
Tja, Flüchtigskeitsfehler. Ich hab Nannostomus gelesen und hatte die Kerlchen mit >6cm im Kopf.

@Frank: 1 Tag nach deiner letzten Antwort war es soweit. Ph 5,0 und KH 1 oder vielleicht auch drunter- ich messe mit Tröpfchentests von Sera und der KH- Test wurde gleich beim 1. Tropfen gelb. Ich hab die letzte Zeit ständig TWW gemacht, anscheinend waren die nicht groß genug. Jetzt habe ich vorgestern einen großen , 50% gemacht, und die Blattes und Zapfen raus. Gestern waren die Werte dann wieder höher,ph 6,5 und KH 2.

Ja, sind sie schon. Ich hätte halt gern, dass die Werte stabil bleiben. Oder ist das normal, dass die sich ständig ändern? Oder muss ich erst rausfinden, welche Dosis WW es braucht, damit die nicht schwanken?

Oben