kH gesunken! Schlimm???

Hi

hab heute mal mein Wasser getestet.
Ergebniss vom 16.03.06:
ph 8,0
kh 11
gh 14
NO2 <0,1 mh/l
heute:
ph 8,0
kh:
nur noch 8
....

Sind das die üblichen Schwankungen oder is da was nich in Ordnung?
 


May

Mitglied
Hi,

wann hast du denn jeweils gemessen? Und wie sieht deine Einrichtung aus (Steine, Wurzeln).

Je nachdem kann das den kH-Wert beeinflussen.

grüßle
 
Hallo Daniel !
Der Abfall des KHs in dem Bereich is nicht schädlich. Beim Stickstoffkreislauf wird Nitrit frei. In (wie schon oben gesagt) der Einlaufphase vor allem und wenn Du mal mehr Fische drinne hast oder Medikamentenbehandlung gemacht hast... . Dieses Nitrit liegt im Wasser als Säure vor und zerlegt die KH (Früher Säure-Bindungs-Vermögen, SBV).

pH Wert dürfte sich jetzt noch nicht groß geändert haben.

Grüße !
 
Ich schmeiß mal als Stichwort "Biogene Entkalkung" in die Runde. Bei den Ausgangswerten wäre das möglich. Und so einen starken Rückgang aufgrund Nitrifikation habe ich bei mir noch nie während des Einfahrens beobachtet.

MfG
Thomas
 
Hallo@all,

also
1.Ist das Becken nicht mehr in der Einlaufphase.
2.Ich weiß, dass ich zu wenig CO2 im Wasser habe.
3.Hab einen Lochstein, eine Wurzel und noch einen AQ Stein drinen.
4. PH hat sich nicht verändert
und
5.Jeweils wurde am Nachmittag gemessen.

Vielen Dank schon mal.
 


Hi,

also an deiner Stelle würde ich BioCO² installieren und über Torf filtern bzw. ein Torfsäckchen ins Becken hängen!!

mfg

Florian
 


Oben