Ph senken mit Essig

Hallo @all

(ich hab nichts gefunden in der suche)
also man benutzt ja öfters mal Essig fürs Aqua.
Ich möcht in mein neues Becken Garnelen rein tun und deswegen den Ph_Wert senken, wegen dem Ammoniak.

Kann ich da Essig reintun, dass es saurer wird? oder schadet des den Garnelen, Pflanzen.
Oder kann ich ein paar Tropfen Zitrone reintun?

also ich mein das ernst. nichtd as jetzt kommt: "spinnst du!!!!!"

lg bob :)
 


Finger weg

Hallo,

ich weiß, in der AQ-Szene ist das Mißtrauen gegenüber der Chemie groß. Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit Essigsäure/Zitronensaft zu pH-Senkung, aber es gibt einige Argumente die dagegen sprechen und eher für einen im Handel erhältlichen pH-Senker:

1. Ist Essigäure/Essig stark konzentriert, also grad in einem kleinen Becken schwer zu dosieren.

2. Es ist z.B. ein Irrglaube, das in Zitronensaft nur Zitronensäure, Vitamin C (auch eine Säure, stärker als Essigsäure!!!) und andere Fruchtsäuren drin sind. Such mal in Google "Zuckergehalt Zitrone" Dann wirst du sehen, dass du dir da eine schöne Algenblüte einhandeln wirst.

3. Wenn du auch mal auf Wiki unter Zitrone liest dann wirst du sehen, dass da auch Phosphor (sie meinen Phosphat, übliche Ungenauigkeit im Wiki) drin ist, wo wir schon wieder bei Algen wären.


Du siehst, es gibt also nicht ohne Grund pH-Senker zu kaufen. Es kann ja sogar sein, dass in diesen Mitteln Essigsäure drin ist, aber eben so dosiert, dass es sinnvoll zu verwenden ist. Die Firmen haben sich schon was bei deren Zusammenstellung gedacht und deshalb würde ich gerade bei einem so kleinen Garnelen-Becken eher darauf zurückgreifen, weil finanziell ist das ja dann auch nicht so schlimm.


Soweit meine Meinung. Andere können gerne anders denken, mich aber nicht versuchen zu bekehren.

MFG Punk
 
Hi

Brathering wird doch auch mit Essig eingelegt, oder? :lol:

Aber mal im Ernst, wie hoch ist denn der PH-Wert? Garnelen sind da nicht so empfindlich. Probiers mal mit Erlenzapfen, Eichenlaub usw. das senkt den Wert zwar nur wenig, mögen die Garnelen aber gerne.

Gruss Gregor
 
hi :D

also danke für die Antworten.
Wenns so is kauf ich mir einen Ph-senker.

ich hab so 7.5 und das glaub ich geht auch bei RedFire aba irgendwo hab ich gelesen das bei PH-wert über 7 Ammoniak geblidet wird, das für garnelen schädlich ist.

Kann mir einer nen PH-senker empfeheln der für GArnelen geeignet ist?
oder braucht ich gar keinen. Tu bei TWW immer Osmosewasser mit rein. langa das?

lg bob

p.s ich find keine Erlen ;) hab schon gsucht
 
Hi!

Halte selber RedFire bei ph 7,5, KH 14 und GH 17. Vermehren sich sehr gut und meine Skalare(in anderem Becken mit anderen Werten! :wink: ) freuen sich über Lebendfutter.
Chemie würde ich gerade bei Garnelen vollkommen weglassen. Die reagieren da wesentlich empfindlicher als Fische.
Versuchs mal mit den Erlenzapfen, kannste zur Zeit sehr gut sammeln, hab selbst gerade 2 Eimer voll davon nach Hause gebracht.

Gruss Gregor
 
Hi bob,
warum baust Du dir keine Torfkanone. Ich bekomme aus meiner einen PH Wert von 6. Das kannst Du dann mit Leitungswasser verschneiden. bauanleitungen gibt es im Netz genug.
 
hi

also so ne Torfkanone, weiß ned ob ich des amchen soll :)
aber meine Werte sind ungefähr die selben wie bei fossybear.
muss mir halt noch nen ammoniaktest kaufen und dann wird das schon gehn ;)
Dann geh ich heut mal wieder raus und such mir Erlen :D . Gestern hab ich schon gschaut aba gibts ned. Muss mann die trocknen oder mit wasser überbrühen??


lg bob
 


Hallo,

also das mit dem Ammoniak stimmt schon, aber der ist dann auch nur drin, wenn du Ammonium im AQ hast und das sollte in einem eingefahrenen Becken eigentlich nicht drin sein. Es gibt zahlreiche Tabellen, wo du ablesen kannst, bei welchem pH-Wert wie viel Ammonium als Ammonika vorliegt. Die Angabe der kritischen Grenzen bezieht sich dann aber auf Fische. Garnelen sind etwas empfindlicher gegenüber Ammonika, also würde ich da etwas tiefer bleiben.


Ich würde übrigens gerade ein Garnelenbecken extrem lange und gründlich einfahren lassen. Hatte das damals nicht gemacht und meine ersten Armano´s haben es alle leider nicht überlebt. Später dann war alles kein problem und sie fühlen sich alle pudelwohl. Liegt wohl vorallem an Verunreinigungen, die man sich durch Pflanzen einfängt (Dünger, Anti-Schneckenmittel). Auf die reagieren vorallem Garnelen SEHR empfindlich. Also viel Geduld haben, dann ist das Ammonium weg und du hast auch kein Ammoniak drin. Aber etwas den pH senken schadet sicherlich nichts. Ich hab noch keinen pH-Senker verwendet (CO2-Anlage genügt bei mir) aber mit den JB* Produkten war ich ansonsten immer sehr zufrieden.

Übrigens solltest du auch mal nach dem Kupfer sehen. Das mögen sie auch gar nicht.

MFG Punk
 
Hallo Bob!

Guck mal hier: http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
Da steht alles über Erlenzapfen drin. Findet man meistens in der Nähe oder am Ufer von Seen oder Bächen. LAsse sie immer trocknen bis sie Braun sind, dann 3 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Schon sind sie gebrauchsfertig! :lol: Garnelen sind gegen NO² nicht so empfindlich wie Fische, daher hatte ich meine sofort ins neue Becken gesetzt, was ich aber mit etwas Filterwatte aus meinem grossen Becken angeimpft hatte.

Gruss Gregor
 
Hi
mein Aqua läuft seit ca. 3Wochen. Hab in der ersten Woche meinen Filterschwamm aus dem anderen Aqua drin "gewaschen" und einmal in der 2ten . heute hab ich noch ein bisschen Wasser ausm andern reingefüllt weil was verdunstet ist.;)
Ich denk ich kann sie diese Woche reinsetzen.

So da fahr ich mal los weil bei uns gibts nen Fluss. Hoffentlich reagier ich end allergisch drauf :D hab da so manche Allergien auch gegen Blütenstaub und so.

Kann ich echt die Wurzeln reintun??????

gruß bob
 
Also ich tu nur die Zapfen rein die ich von den Ästen pflücke. Und ins Garnelenbecken kommen auch schon mal ganze Zweige mit Blättern. Wurzeln hab ich bisher nicht ausgegraben. In meinem grossen Becken habe ich eine Moorkien- und eine Mopaniwurzel für meine Welse.

Gruss Gregor
 


Oben