GH senken mit Regenwasser

Hallo ihr Lieben :|
Hier bei uns kommt leider sehr hartes Wasser aus der Leitung (18° dGH :autsch: ) Zum Spaß habe ich dann mal die Werte aus unserer Regentonne gemessen: GH nur noch 5° dGH.

Jezt zu meiner Frage:
:arrow: Ich würde gerne langsam mit Regenwasser mein Aquarium so auf 9° dGH bringen. Das stelle ich mir so vor:

Ich mache jede Woche Teilwasserwechsel (10-20%) und würde dann das Aquarium mit Regenwasser auffüllen, dass ich eine Woche vorher in eine kleine Tonne gefüllt habe und seitdem mit Kohle gefiltert habe. Zusätzlich käm dann da noch Wasseraufbereiter rein. Ist das so prinzipiell möglich oder schadet das den Fischen irgendwie? :?

LG, Christina :?:
 


Hallo Christina,

im Prinzip ist das so möglich.
Da aber reines Regenwasser praktisch härtefrei ist, wäre ich etwas skeptisch, wo die GH von 5 herkommt. Das lässt auf Verunreinigungen schließen.

Grüße
Ingrid
 
Moin moin :wink:
IngridR schrieb:
Da aber reines Regenwasser praktisch härtefrei ist, wäre ich etwas skeptisch, wo die GH von 5 herkommt. Das lässt auf Verunreinigungen schließen.

Jetzt wo Du das sagst machts mich auch skeptisch... Ich zweifel gerade aber eher an meiner Fähigkeit, schreiben zu können. Ich habe zwei Test gemachts und jedesmall war die GH 0-1... Da habe ich wohl zu hektisch geschrieben... :oops:


Lg, Christina :wink:
 
Hi Christina!

Es kommt eigentlich darauf an, wie das Wasser aufgefangen wird.
Ich habs auch mal versucht, da mein Leitungswasser eine GH von 32°dH hat, aber wir haben eine 12.000 Liter Zisterne in die das Wasser vom Dach geleitet wird. Und wenns dann lange Zeit nicht mehr geregnet hat, wird der ganze Dreck vom Dach in die Zister gespült, außerdem steht das Wasser dort für mehrere Wochen.

Am Besten wäre eine kleine Regenwassertonne, die nicht das Wasser von nem Dach auffängt. Dann könntest du auch bei jedem TWW ein bisschen Regenwasser zugeben, solange bis du eine gewünschte Gh erreicht hast.
Filtern musst du nicht unbedingt.

Gruß Theresa
 


Oben