Gh mit Dest.Was. senken

ich hätte gerne meinen gh wert auf 6°d gesenkt gesenkt mein leitungswasser hat eine gesammthärte von >16°d (kann alles drüber sein weil weiter zeigen es meine stäbchen nich an) und mein AQ eine gh von 15°d wie viel destilirtes wasser muss ich bei jeden ww dazu geben damit er langsam sinkt bei einem 100l AQ?

hab schon ne mänge treads über gh gelesen aber bin noch zu keinen lösung gekommen die mir die dosierung nennt hoffe ihr könnt mir helfen

MFG ulle

ich weiß net ob ich mich irgenwie vertan hab aber laut der rechnung müsste ich jetzt 220 ltr osmosewasser aus meinem aquarium holen (ergebniss -220ltr) sry für die dumme frage aber ich blicks echt net :(

Hallo,

zuerst mal solltest du dir einen vernünftigen (Tröpfchen) Test besorgen. So sind deine Werte eh nur geraten.

Grob über den Daumen gepeilt kannst du dir das selber ausrechnen. Wenn dein Ausgangswasser GH = 16 hat und du 50% Wasser mit GH = 0 dazu gibst sollte die Mischung auf GH = 8 kommen.

Um das ganze langsam anzupassen einfach bei jedem Wasserwechsel diese Mischung ins Becken und deine Werte senken sich mit der Zeit, je höher die Wechselmenge je schneller die gewünschten Werte.

Für mein 112l Becken nutze ich eine Torfkanone um weiches Wasser zu bekommen, bei Becken dieser Größe meiner Meinung nach optimal. Und die leichte Färbung des Wassers unterstreicht die Farben der Tiere und pflanzen sehr schön.

Oben