Ph senken durch Osmose

Ich habe nun schon viel hier über Osmosewasser gelesen.
Mir ist klar, dass man durch Osmosewasser die GH senken kann (z.B. 50 % Osmosewasser senkt Gh um 50 %)

Aber wie sieht es mit den Kh und Ph Werten aus??
Werden diese z.B. bei 50% Osmosewasser auch um die Hälft gesenkt?

Tut mir Leid wenn meine Frage schon öfter gestellt wurde aber ich habe in der Suchfunktion keine genauen Antworten gefunden.

Danke

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

auchdie Kh wird auf die Hälfte reduziert.
Eine Halbierung der KH bewirkt dann gemäß des zugrundeliegenden dekadischen Logarithmus eine Absenkung des pH um 0,3 Einheiten.

Gruß,
Dirk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst aber Deine Kh nicht so weit senken, dass Du ohne weitere dazutun von Säuren in den leicht sauren Bereich wie z.B. 6,8 kommst. Da bräuchstest da eine KH von nahe 0.
Ich senke mit meiner Osmose den KH Wert( der den PH Wert nach oben abpuffert) auf ca. 4KH. Danach gebe ich dann CO2(Kohlensäure) ins Becken und zwar bis ich den PH Wert auf ca. 6,8 gesenkt habe. Somit habe ich nicht zuviel Co2 für die Fische im Becken aber genug für die Pflanzen. Bei mehr KH darf man natürlich nicht mit Co2 den PH Wert soweit absenken, da PH Wert und KH Wert zusammenhängen. Ich hoffe ich konnte es einwenig erklären. Da gibt es auch schöne Co2 Tabellen. Ich habe Dir noch einen Link:
http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm

Grüßle Wolf

Hallo,
Wolf schrieb:
Hallo,
Du kannst aber Deine Kh nicht so weit senken, dass Du ohne weitere dazutun von Säuren in den leicht sauren Bereich wie z.B. 6,8 kommst. Da bräuchstest da eine KH von nahe 0.
Warum kann man das nicht ?

Gruß Knut

Hi! das währe auch für mich interressant !!! ich fahre mein becken mit nun mittlerweile kh 1 und ph 6,1-6,4 ohne zugabe von co2! gut eine geringfügige torffilterung ist dran aber ohne diese stellt sich bei mir auch ein wert von 6,6 ein

Hallo Wolf,

Du kannst aber Deine Kh nicht so weit senken, dass Du ohne weitere dazutun von Säuren in den leicht sauren Bereich wie z.B. 6,8 kommst.
daß das je nach "Konfuguration" durchaus gehen kann, hast Du ja nun schon erfahren.
Aber da will gar nicht so darauf raus. Es ist meiner Meinung nach besser, wenn man etwas näher an der eigentlichen Frage bleibt. Der Fragesteller hatte ja nicht gesagt welchen pH-Wert er sich vorstellt.
Seine Frage war eigentlich relativ präzise. Wenn man dann bei der Beatwortung einer solchen Frage unvermittelt auf CO2-Düngung abschweift, dann geht das doch zunächst ziemlich am Thema vorbei...

Gruß,
Dirk

Vielen Dank für eure Antworten

Dirk Otto hat eigentlich meine Frage gleich mit dem ersten Eintrag beantwortet. Das mit der CO2 Düngung ist ja dann nochmal eine andere Sache. Mir gings nur darum wie sich die Werte bei Zugabe von Osmosewasser verhalte.

Gruß Dennis
und kommt gut ins neue Jahr

Oben