pH senken durch Mineralwasser?

Sollte man wahrscheinlich nicht machen, wollt dennoch mal fragen ob es schädliche Auswirkungen haben kann???

Habe nämlich sehr viele Pflanzen im Aquarium und der Bicarbonat-Wert ist recht niedrig (4-5). Nun würde ich den pH-Wert ungern durch Eichen-Extrakt senken wollen, da dann der Bicarbonat-Wert noch weiter absinkt. (die Pflanzen holen sich ihr CO2 sicher auch zum Großteil aus dem Bicarbonat? -sry, bin noch Anfänger). Mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser, würde man ja auch CO2 + Säure (also was ich brauche) zuführen - richtig?

Bzw. wie sieht es mit den anderen enthaltenen Stoffen (Spurenelementen) wie Mangnesium, Natrium, etc. aus? Für Fische schädlich?
Algenwachstum müsste sich durch meine vielen Pflanzen ja in Grenzen halten.

Falls diese Angaben noch interessieren:

54 l
10 Keilfleckbarben als Besatz, ab morgen wohl auch ein paar Garnelen
ph bei 7,1-7,2 (würd ihn gern bei 6,8 haben)
NO3 + NO2 -> niedrig genug ;)
GH -> 8-9
KH -> 4-5

Danke,
noob?

Hallo,

Mineralwasser enthält, wie der Name bereits sagt, viele Mineralien. Du härtest also dein Wasser auf Dauer kräftig auf. Ausserdem wird das CO2 wieder entweichen (ausgetrieben). Der Nutzen ist also eher gering.
Eine KH von 4 - 5 ist nicht wirklich niedrig, die kann/darf man ruhig noch kräftig senken.
Ob der pH nun bei 6,8 oder 7,2 liegt dürfte den Fischen und auch den Garnelen ziemlich egal sein.
Eichenextrakt wird auf Dauer recht teuer und macht das Wasser nicht wirklich weicher, jedenfalls nicht Ionenärmer, es senkt aber die KH und den pH!

Du solltest noch einmal in Ruhe überdenken was du tatsächlich erreichen möchtest, ob es notwendig bzw. sinnvoll ist, und dann entscheiden wie du vorgehen wirst.

Gruß Knut

Habe gelesen, dass sowohl die Garnelen, als auch die Keilfleckbarben eher einen leicht sauren pH-Wert bevorzugen. Werd wohl mal das Eichenextrakt-Zeug ausprobieren. :D