PH-Messwerte stimmen nicht mit D. Correct überein

Hallo,

ich habe eine CO2-Anlage mit Gasflasche und Außenreaktor und einen D. CO2-Dauertest Correct (oder wie das heißt) in meinem Becken. Meine KH ist 6 und, wenn ich mir die Farbe der Flüssigkeit angucke, müsste mein CO2-Anteil irgendwo bei >60mg/l sein und mein ph-Wert dementsprechend klein. Das ist er aber nicht, er beträgt nach Tröpfchentest ca. 7,5 (eher etwas mehr) und nach ph-Checker (sonem elektronischen Teil...) 7,6. Ich jage derzeit 10 CO2-Bläschen pro Minute in mein 126l-Becken.

Naja. Irgendwie kann ich mir das Ergebnis des D. Dauertests nicht erklären.

Habt ihr eine Erklärung für mich?

Danke...
Schöne Grüße,
Sebastian

Hm...

Ich war heute bei Kölle-Zoo, die haben meinen PH-Wert gemessen und er ist tatsächlich 7,5.

Wieso zeigt denn das Dennerle Ei so etwas anderes an? :-(

JoKo

Mitglied
Hi,

veltrusianer schrieb:
Ich war heute bei Kölle-Zoo, die haben meinen PH-Wert gemessen und er ist tatsächlich 7,5.

Den pH-Wert beim Händler messen zu lassen halte ich für sinnlos: durch den Transport wird das Wasser bewegt, CO2 wird ausgetrieben, der pH-Wert steigt.

Besorge Dir mal den Test von JBL. Es gibt zwei Stück in unterschiedlichem Messbereich (die Grenze liegt irgendwo bei 7,6) mit 0,2pH Auflösung.

Mh. Also die Sache ist ja die, dass mein Tröpfchentest, den ich zu Hause habe, ja einen PH-Wert von 7,5 anzeigt und mein PH-Checker (das elektronische Teil) auch so ca. Nur passt das nicht so mit meinem Dennerle-Ei zusammen. Laut ihm müsste mein PH-Wert bei 6,5 liegen. Was er laut den beiden anderen Tests nicht tut.

Schönen Abend..
Sebastian

Hallo Dirk,

seit ein paar Monaten schon. Aber vor einer Woche habe ich die Flüssigkeit ausgetauscht (wie jeden Monat). Kurz davor war die Farbe aber auch schon zu hell.

Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, wie die Farbe am Anfang war. Aber wäre sie auch so hell gewesen, wäre es mir sicherlich aufgefallen...

Grüße,
Sebastian

p.s.: Ich werde mal morgen jemanden fragen, was er für eine Farbe sieht. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, vielleicht liegt es ja daran... ;-)

Dirk Otto schrieb:
,
seit wann mißt man denn mit dem Dennerle "correct" den pH-Wert des Aquarienwassers???
Wenn du deine kh ermittelt hast kannst du eine im lieferumfang enthaltene entsprechende farbtabelle neben der farbtabelle fuer co2 kleben.
:wink:

Cap10 schrieb:
Wenn du deine kh ermittelt hast kannst du eine im lieferumfang enthaltene entsprechende farbtabelle neben der farbtabelle fuer co2 kleben.

Ich hätte seine Frage mal richtig lesen sollen. ;-) Aber ich glaub, es ist klar, was ich gelesen habe...

Sebastian

Hallo Sebastian,

sorry- hatte Dein Erstposting wohl nicht konzentriert gelesen.

Meine KH ist 6 und, wenn ich mir die Farbe der Flüssigkeit angucke, müsste mein CO2-Anteil irgendwo bei >60mg/l sein und mein ph-Wert dementsprechend klein.

p.s.: Ich werde mal morgen jemanden fragen, was er für eine Farbe sieht. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, vielleicht liegt es ja daran...

Die Rot-Grün-Schwäche könnte da evtl. mit rein spielen.
Du hast also zur Plausibilitätsprüfung der Anzeige des (relativ frisch befüllten) Dennerle "correct" Dich der Messungen von KH u. pH bedient.

Es ist bekannt, daß es bestimmte Faktoren gibt, die da Probleme machen können. Es gibt Wässer, in denen organische Säuren in Konzentrationen enthalten sind, die bei einfachen Berechnung des CO2-Gehaltes aus KH u. pH große Fehler verursachen. Auch sehr hohe Phosphatkonzentrationen können hier Fehler verursachen.

Sofern der Dennerle "correct" richtig angewendet wird und die testflüssigkeit nicht verunreinigt ist, ist er eigentlich ziemlich "idiotensicher" und zuverlässig.
Wenn man Zweifel hat sollte man mit direkten CO2-Tropftests gegenmessen incl. Blindwertkorrektur (zusätzliche Messung einer belüfteten Probe).

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,

sorry- hatte Dein Erstposting wohl nicht konzentriert gelesen.

Kein Problem. ;-)

Die Rot-Grün-Schwäche könnte da evtl. mit rein spielen.

Das scheint es nach heutigem Nachfragen nicht zu sein...

Es ist bekannt, daß es bestimmte Faktoren gibt, die da Probleme machen können. Es gibt Wässer, in denen organische Säuren in Konzentrationen enthalten sind, die bei einfachen Berechnung des CO2-Gehaltes aus KH u. pH große Fehler verursachen. Auch sehr hohe Phosphatkonzentrationen können hier Fehler verursachen.

Phosphat habe ich keins im Wasser.
Hast du einen Link, der das mit den organischen Säuren, die die Fehler verursachen, näher beschreibt? Ich weiß nicht genau, was ich mir darunter vorstellen muss.
Und wenn ich eine organische Säure hätte, würde diese doch die PH-Wertmessung durch das Ei verfälschen, oder? Aber die ist ja geringer als die des PH-Messgerätes... :?:

Wenn man Zweifel hat sollte man mit direkten CO2-Tropftests gegenmessen incl. Blindwertkorrektur (zusätzliche Messung einer belüfteten Probe).

Das werde ich machen. Kann aber noch etwas dauern, bis ich Zeit habe, mir den Test zu kaufen. Dann melde ich mich natürlich wieder!

Grüße,
Sebastian

Oben