Messwerte seltsam?

Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr mein 180L Aquarium laufen und eigentlich hatte ich bis auf ein paar Algen auch keine Probleme.
Ein Problem habe ich jetzt auch nicht wirklich denke ich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine gemessenen Wasserwerte nicht zusammen passen.

Temp: 25°
KH: 4-5
pH: 6,5 - 7
NO2: 0
NO3: 1-5
PO4: 0
Fe: 0,2

TWW mache ich ein mal die Woche ca. 50%.
Ich dünge wöchentlich 25 ml JBL Ferropol und täglich 3 Tropfen Ferropol24.

Wenn ich KH und pH in die Tabelle auf der Dennerle Homepage eingebe, dann komme ich auf 26,7 mg/l.
Ich habe als KH 4,5 und pH 6,75 eingegeben, da ich mit dem Tröpfchentest selbst bei doppelter Wasser/Tropfenmenge beim besten Willen nicht genau sagen kann, welcher wert es denn nun ist.

Nun muss ich ja laut Rechner für 180L 18 Blasen/Min einleiten. Tatsächlich leite ich aber 50-60 Blasen ins Wasser.
Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen, oder ?

Könnte dadurch mein ständiger Begleiter namens Fadenalge erklärt werden ? Mag die viel, oder wenig co2 ?
Die Pflanzen wachsen eigentlich gut. Füttern tu ich alle 2 Tage ein Bisschen, was auch schnell gefressen wird.
Die Strömung ist nur minimal, dass die Wasserlinsen langsam ihre Kreise im Becken Ziehen.

Was haltet ihr von den Wasserwerten ? Wo geht das ganze co2 hin, wenn ich eigentlich viel weniger zugeben müsste ?

Schonmal danke für eure Antworten!

MFG
Philipp

der_andy

Mitglied
Hi,
Flippi666 schrieb:
...
ich habe seit etwas über einem Jahr mein 180L Aquarium laufen und eigentlich hatte ich bis auf ein paar Algen auch keine Probleme.
In solch extremen Fällen ... würde ich nicht mal den Testkoffer vom Regel kramen. ;)
Flippi666 schrieb:
Temp: 25°
KH: 4-5
pH: 6,5 - 7
NO2: 0
NO3: 1-5
PO4: 0
Fe: 0,2

TWW mache ich ein mal die Woche ca. 50%..
Nicht ungewöhnlich. Bedenkt man das Du CO2 düngst, sogar eher typisch.

Flippi666 schrieb:
Wenn ich KH und pH in die Tabelle auf der Dennerle Homepage eingebe, dann komme ich auf 26,7 mg/l.
Ich habe als KH 4,5 und pH 6,75 eingegeben, da ich mit dem Tröpfchentest selbst bei doppelter Wasser/Tropfenmenge beim besten Willen nicht genau sagen kann, welcher wert es denn nun ist.
Also irgendwo zwischen 15 und 45 mg/l, wenn der Test korrekt durchgeführt wurde, alle Annahmen die bei dem Messverfahren gestellt werden hinkommen und alle Annahmen der Rechnung hinkommen.

Zusammenfassend würde ich feststellen: Du hast CO2 in deinem Becken, anscheinend sogar weder zuwenig noch zuviel.

Flippi666 schrieb:
Nun muss ich ja laut Rechner für 180L 18 Blasen/Min einleiten. Tatsächlich leite ich aber 50-60 Blasen ins Wasser.
Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen, oder ?
Welcher Rechner denn? Wenn er Dich nicht gefragt hat, was das Becken so an organischem Input bekommt, wie die Strömung an der Oberfläche aussieht, wieviel Trockenmasse die Pflanzen aufbauen, wie die Strömung an der Oberfläche aussieht ... solltest Du nicht zu viel drauf geben. ;)

Ganz ehrlich, lass Dich nicht verrückt machen.
Wenn Du Dich mit Wasserwerten und dem Messgedöhns befassen willst, sei es aus Neugier oder weil Du Dir schlicht wertvolle Infos für deine Aquaristik versprichst, tue es. Kann wirklich interessant sein.

Aber einfach einen Test zu kaufen, tröpfeln und drauflos zu orakeln, ist wenig sinn stiftend.

Gibt genug Leute, die ohne Chemiegrundlagen, ph-Elektrode und JBL-Koffer gute Aquaristik machen.

Ruhe bewahren! ;)

Grüße,
Andy

Hallo Andy,

erst einmal danke für die Antwort !

Natürlich habe ich mir den Koffer nicht jetzt mal eben so gekauft.
Den habe ich letztes Jahr gekauft, um das korrekte einfahren zu überwachen, nachdem ich das Becken eingerichtet habe.
Ich habe halt jetzt nochmal alle mir möglichen Werte gemessen und dachte, dass sie widersprüchlich seien.
Habe mich bzgl. KH und pH zugegebenermaßen ziemlich blind auf den Dauertest verlassen, der bei der Anlage dabei war.

Aber es beruhigt mich, dass es normal ist.
Ich werde um die restlichen Algen auszumärzen die Düngung noch ein wenig erhöhen. Mal schauen was sich ergibt.

Also nochmal danke !

MFG
Philipp

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es wäre schön wenn Du noch sagen könntest um welchen Dauertest es sich handelt. Das Dennerle Ei reagiert z.B. nur auf CO2 und auf dieses würde ich mich auch verlassen.
Was mich auch interessieren würde, wäre auch was für einen Reaktor Du benützt. Es gibt eben auch Reaktoren die viel CO2 verpuffen lassen, oder aber Du hast die Blasenzahl zu hoch und einen Flipper an dem viel CO2 ungenützt an die Luft überm Becken abgegeben wird.
Aber da Du selbst geschrieben hast, dass Du mit deinem AQ eigentlich sehr zufrieden bist würde ich wirklich nichts daran ändern.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

ich habe einen JBL permanent co2 test und auch einen JBL Vario Reaktor, den ich bis auf ca. 40 cm erweitert habe.
Vielleicht lege ich mir auch mal das Dennerle Ei zu. Habe ich schon öfter etwas drüber gelesen.

MFG
Wolf

Hallo,

alle diese Dauertests reagieren nur auf CO2!
Allerdings bringt der Dennerle Test seine eignene Testflüssigkeit mit, die einen vordefinierte KH aufweist, die anderen Tests werden mit aquarienwasser angesetzt.

Gruß Knut

Hi,

ja, mein test wird auch mit Aquarienwasser befüllt.
Jedoch sagte mir ein Angestellter von JBL beim Aktionstag meines Aquarienhändlers, dass die kleinste Anderung am Wasser im Vergleich zu dem in den Test eingefüllten, eine Ungenauigkeit bedeutet. Selbst dünger würde das Ergebnis beeinflussen. Nur hatte ich den Test da ja leider schon im Einsatz :autsch:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
alle diese Dauertests reagieren nur auf CO2!
[...]
... die anderen Tests werden mit aquarienwasser angesetzt.
Du erkennst den Fehler, den Du gemacht hast?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

während man beim Dennerle Test den CO2 Gehalt unmittelbar ablesen kann, muss man bei den anderen den Gehalt in Abhängigkeit von der KH bestimmen.
Deshalb reagieren sie dennoch alle nur auf das CO2, das aus dem Wasser in den Testbehälter diffundiert.
Fehler?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Ja: "alle diese Dauertests reagieren nur auf CO2! "
Bis auf den Dennerle correct reagieren die Dauertests nämlich auf alle im Aquarienwasser vorhandenen Säuren, nicht nur auf Kohlensäure, weil man eben dieses Aquarienwasser zum Ansetzen des Indikators braucht.

Abgesehen davon: Mir kommen Philipps Meßwerte auch nicht komisch vor.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

OK, dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde mir trotzdem das Dennerle Ei zulegen, da es mir auch rein optisch besser gefällt als der JBL Test.

Vielen Dank, dass ihr vier mir so nett geholfen habt !

Oben