Pflanzliche Kost füttern

Hallo,
Ich bin gerade dabei mein 60l AQ einzufahren. Dabei stellt sich mir jetzt schon das Problem, dass ich gerne pflanzliche Kost füttern würde (Gurke, Nori, Salat, Paprika), aber befürchte, dass mir das zerfallene Futter das Wasser verdirbt.
Wie / Wo füttere ich am besten, wie bekomm ich die Reste dann (möglichst ohne reinzugreifen) wieder raus?
Wie lange kann man Gemüse im Becken lassen, wenn's nicht gleich gefressen wird?

hab überlegt, vll das Futter an nem Faden festzubinden und den an einen schwimmenden Ast zu hängen, dann könnte mans wieder rausziehen... Meint ihr, das funktioniert? Wie macht ihr das?

Bin dankbar für Tipps!

LG
Barbara

Ich weiß nicht ob dir das hilft, da ich größere Becken habe. Aber ich habe Porzellanlöffel. (Es gibt aber extra solche Futterhaken aus Ton zu kaufen) Diese stecke ich in eine Scheibe Gurke oder Paprika u.s.w. und lasse sie für ca. 7 oder 8 Stunden drin während ich auf der Arbeit bin und hole die Löffel mit den resten dann mit einer Pflanzzange wieder raus. Das klappt ganz gut. Das trübt bei mir auch nicht das Wasser. Ob das bei einem kleinen Becken anders ist weiß ich allerdings nicht.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ohne reingreifen wird da nicht viel gehen. Gurken z.B. schwimmen, ergo muß man die mittels Gurkenhaken, Stein o.ä. versenken und bei deinem Minibesatz (ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob Kardinälchen Gemüse überhaupt im größeren Maße interessiert) und 60 Liter muß man sicher die Reste wieder herausfischen sonst gammelts oder gibt zumindest recht bald eine schöne Schneckenplage.

Warum willst du nicht ins Becken fassen? Ist es dir zu naß oder hast du Angst, daß du die Fische stresst?

Danke für die Antworten!

Ich dachte eigentlich, es stresst die Fische, wenn ich laufend drin rumhantiere, zumal das dann so Wellen gibt, dass das Gammelzeugs wegschwimmt... ;-)

Werd mir aber noch irgendeinen Trick ausdenken

Pflanzenzange hab ich noch nicht ( dafür muss ich erstmal sparen...)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Gemüse auf einen Schaschlikspiess auffädeln und den Spiess dann in den Boden stecken.
So lassen sich die Reste auch wieder problemlos aus dem Becken entfernen :wink:

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
Pamina87 schrieb:
Ich dachte eigentlich, es stresst die Fische, wenn ich laufend drin rumhantiere
Eher andersrum. Irgendwann stressen die Viecher dich, z.B wenn sie beim Fensterputzen immer an der Klinge rumschwimmen oder sich unbedingt zwischen Schwamm und Scheibe zwängen wollen oder beim Pflanzen, wenn man die Panzerwelse wegschieben muß um an die gewünschte Stelle zu kommen.

Wenn man hin und wieder bei den üblichen Arbeiten im Becken hantiert stört das keinen Fisch oder stresst den gar.

Hallo Heiko, der Tipp mit dem Schaschlikspieß ist auch ne super Idee. Und ich kauf mir extra Porzellanlöffel.... :autsch:
Deren Stiel stecke ich allerdings auch in den Kies damit es einfacher wieder zu entfernen ist.

Tom: Jau, das kenn eich auch mittlerweile. Anfangs hatte ich auch Angst die Fische zu stressen,aber nun freu ich mich imer wenn sie mich "nerven" denn ich finde das eher niedlich wenn sie so dreist sind. Die fressen einem sicher aus der Hand wenn man es drauf anlegen würde. ,-)

Hey.

Ich benutze auch eine Art von Schaschlikspieß. Bei mir ist es ein Holzspieß wo so ein Dekoherz von einer Pflanze dran war. Ordentlich abwaschen dann geht es.

Viele sagen man soll das Gemüse nach 24 Stunden wieder raus nehmen. Aber nach meiner Erfahrung fressen die Fische erst richtig dran wenn es ein bischen gammelt ... :) Also ich lasse das Gemüse auch 48 Stunden drinnen. Die letzten 2 Stücke Gurke waren sogar drinnen bis sie aufgefressen wurden. Und mein Becken, auch von der Größe, ist nicht umgekippt. :)

Kannst ja auch alles mal ausprobieren was so in den Sinn kommt. Natürlich sollte es von Natur aus nicht zu matschig sein. Deswegen bei Tomate auch das matschige Innere nicht mit rein ... Standard ist überbrühter Salat und Spinat, Tomate, Gurke, rohe Kartoffel, Karotte ... Apfel hab ich auch ausprobiert. Melone geht. Also versuch einfach das was du so zwangsläufig ja auch selbst dann hast. Extra kaufen ist ja völlig übertrieben ... ;-)

Und wenn die Fische nicht sofort dran gehen einfach immer wieder versuchen. Irgendwann kommen die schon auf den Geschmack. Von meinen 6 Oto`s haben 2 immer noch nicht kapiert das da manchmal in der rechten Ecke was Leckeres an einer Stange hängt ... ^^ Und es ist die selbe Oto-Art, also von daher ... :)

Gruß, Christian

Bei mir war es auch eher so, dass ich anfangs die Gurke in kleine Fitzelchen zerstückeln musste, dass meine Fischis da ran sind...an die große Scheibe wollten sie nicht so recht ran.... weiß auch nicht wieso.

Für kleine häppchen Melone empfehle ich den gefrohrenen Fruchtmix vom Aldi, da sind kleine Melonenkugeln drin..stehen meine voll drauf ^^ (die Melone sollte aber definitiv net zu lang drin sein...mit dem hohen Zückergehalt ist die glaub neben dem Gemüse das was dann so richtig auf die WW geht)

Hi!
Ich glaube, das hängt davon ab, welche Tiere das essen sollen. Schnecken etc. brauchens halt schon ziemlich matschig.
Außerdem tötet heiß Wasser die Keime ab.
Hab aber schon oft von rohen Kartoffeln gelesen. Nori tu ich auch einfach so rein.

Versuch einfach, wies deine Tierchen am liebsten mögen.

Liebe Grüße
Barbara

Hi!
Dazu weiss ich auch nicht viel. Allerdings ist die Frage, ob die Keime auf Dauer unter Wasser überhaupt eine Chance haben. Mit dem Überbrühen tötest du auch vieles andere ab (z.B. die Inhaltsstoffe in Laub etc.)

Würd mich aber auch interessieren. Gerade Kartoffeln, die man ja roh füttern kann, enthalten doch Blausäure...

LG

ich kenne das Überbrühen von Salat und Spinat nur damit das Zeug matschiger wird und dadurch eher angenommen wird.
von was für Keimen reden wir hier eigentlich bei dem Gemüse ^^? (können Fische ehec bekommen?)

Hallo
Ich stecke alles was ich an Gemüse fütter erst für ein paar Minuten in die Mikrowelle das mögen meine Welse und Schnecken lieber.
Oben wurden Kardinäle erwähnt, diese verschmähen hier jegliche Pflanzenkost. Lasse die Sachen auch nur so maximal 10 Stunden im Becken. Wenn Erbsen und Möhren gefrohren sind werfe ich sie allerdings im tk-Zustand rein.

Oben