Pflanzenwuchs nicht zu bremsen

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Pflanzenwachstum.
Glaube ich habe 2 Cryptocoryne und etwas Perlenkraut im Becken. Besonders letzteres wächst in letzter Zeit explosionsartig, beim Wöchenlichen WW schneide ich locker 1/4 weg und innerhalb einer Woche ist wieder mehr nachgewachsen. Die Cryptocoryne (ich meine das sind die mit den grossen Blättern) wachsen auch immer schneller.
Kann ich das Wachstum etwas bremsen? Ist dies eventuell schlecht für den Besatz?
Zu allem überfluss haben sich meine Platys auch vermehrt, 8 kleine Jungfische konnte ich zählen. Diese werde ich allerdings abgeben, 70 Liter sind für die Masse an Fischen denke ich viel viel zu wenig.

Hier meine Wasserwerte gemessen mit JBL Teststreifen, NO2 zusätzlich mit Tröpchentest
NO3 30
NO2 0
GH >7d
KH 8
CL 0
CO2 <15

Beleuchtet wird Zurzeit 6 Stunden täglich mit 2x Juwel Novolux LED 60
Vorher war ich bei 10 Stunden

Danke für eure Antworten
20200524_190851.jpg
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
grundsätzlich ist ein guter Pflanzenwuchs absolut erstrebenswert, gerade bei strammen Fischbesatz.
Und deine Pflanzen mit den großen Blättern sind Amazonas Schwertpflanzen.
Was gibt denn dein Wasserversorger für Werte an, denn ein höherer Kh Wert als Gh Wert ist eigentlich nicht möglich.
 
Hi,
grundsätzlich ist ein guter Pflanzenwuchs absolut erstrebenswert, gerade bei strammen Fischbesatz.
Und deine Pflanzen mit den großen Blättern sind Amazonas Schwertpflanzen.
Was gibt denn dein Wasserversorger für Werte an, denn ein höherer Kh Wert als Gh Wert ist eigentlich nicht möglich.

Hi und danke für die Antwort
Der Wasserversorger gibt GH 6 und KH 4,4 an.
Könnte sein, das die Streifentests hier versagt haben.

Denke mir an sich auch dass viel Grün eher gut ist.
Gibt es da überhaupt ein zuviel? Ich meine Platz zum bewegen sollte ja noch vorhanden swin
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eine pflanze ist immer ein pluspunkt fürs funktionierende System. Du hast 30mg no3 im Aquarium, dass ist nicht gerade wenig, aber ohne deine gut wachsenden Pflanzen hättest du wahrscheinlich noch viel mehr und würdest evtl. Algenprobleme bekommen. Lass es einfach weiter so laufen, das Becken sieht doch gut aus.
Im übrigen ist die Pflanze mit den großen Blättern eine echinodorus bleherae Amazonas schwertpflanze.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

guter Pflanzenwuchs ohne Algen ist eigentlich erstrebenswert.
beim Wöchenlichen WW schneide ich locker 1/4 weg
Das ist nicht ungewöhnlich.
Ich würde den Schnitt dafür benutzen um die kleinen Kopfstecklinge einzeln mit einer Pinzette wieder in den Kies zu setzen. Nach einiger Zeit bildet sich ein schöner grüner Rasen.
Dafür würde ich sogar das "Büschel" opfern.

Du versuchst das Pflanzenwachstum nun durch Lichtentzug zu minimieren.
Leider wird dadurch dein schon ziemlich hoher Nitrat-Wert noch mehr zunehmen.
Wie oft und wieviel Wasserwechsel machst du?

Ich würde deshalb den Futtereintrag halbieren und das Licht wieder auf 10 Stunden setzen.
Es wird fast immer zu viel gefüttert.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eins noch, ich habe auch Pflanzen, die in einer Woche zwischen 20 und 30cm wachsen und muss auch einmal die Woche schneiden. Wenn es anders wäre, würde ich mir sorgen machen.

Über Stefan seine Antwort würde ich auch nachdenken. Ich hab ja auch geschrieben, dass dein Nitrat etwas hoch ist.
L.g. Wolf
 
Also zurzeit wechsel ich wöchentlich etwa 30Liter
Das Futter werde ich reduzieren. Derzeit wird 6 mal die Woche gefüttert.
Das mit der Pinzette probier ich mal aus, hätte gar nicht gedacht dass das funktioniert:)
Hab gerade nochmal mit einem Teststreifen getestet
NO3 ist jetzt 15 , PH 7.0 und CO2 20
Der Rest ist unverändert...ich glaube ich sollte alsbald einen Tröpchen NO3 beschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn die Werte stimmen, dann wäre gar nicht schlecht. Wie gesagt, das Becken läuft ja.
L.g. Wolf
 
Oben