Viel Licht - kaum Änderungen auf Pflanzenwuchs

Hallo zusammen!

Da man immer wieder liest, man bräuchte viel Licht um lichthungrige Pflanzen ordentlich zum Wachsen zu bewegen, hab ich in meinem kleinen Becken neue Beleuchtung gekauft(quasi als Testbecken). Aber sowohl beim kleinen als auch beim großen Becken wachsen die Pflanzen zwar gut, aber keinesfalls weltbewegend toll. Hier erstmal die genauen Daten:

großes Aquarium

Fassungsvermögen: 160l
NO3: ca. 15-20 mg/l
PO4: ca. 1 mg/l
CO2: 20 mg/l
Fe: ca. 0,2 mg/l
Beleuchtung: 2x 30W Vollspektrumröhren 960er
Watt pro Liter: 0,375 W/l

kleines Aquarium

Fassungsvermögen: 54l
NO3: ca. 8 mg/l
PO4: ca. 0,3 mg/l
CO2: 20 mg/l
Fe: 0,2 mg/l
Beleuchtung: 1x 36W Kompaktleuchtstoffröhre
Watt pro Liter: 0,67 W/l

Beide Lampen selbstverständlich mit Reflektoren.

Nun wurde mir oft gesagt 0,375 W/l seien ja viel zu wenig um ordentlichen Pflanzenwuchs zu erzielen(vor allem in anderen Foren). Komischerweise seh ich aber gleichzeitig immer wieder Leute, die den prächtigsten Pflanzenwuchs sogar mit weniger W/l hinbekommen. Damals wurde mir sogar gesagt die 0,375 W/l seien so wenig, dass die Pflanzen alle Blätter verlieren würden. Diese Aussage konnte ich auch als eindeutig falsch hinstellen, da ich rausfand, es handelte sich schlicht und ergreifend um Nährstoffmangel. Auch wird oft über die "0,5 W/l"-Schwelle geredet, wenn es um das Flächenwachstum des Perlkrauts geht. Aber auch hier wurden schon Gegenbeweise erbracht. Das gravierenste Beispiel, dass ich kenne war wohl André aka "Fruchtzwerg", der es mit einer simplen 15W Röhre im 54l Aquarium geschafft hat, eine Fläche mit Perlkraut zu besiedeln(Anm.: 15W bei 54l sind gerade einmal 0,28 Watt pro Liter).

Da ich aufgrund seines Erfolges mir auch wieder Hoffnungen machte, dass mein Perlkraut als Rasen wächst, war die Ernüchterung recht groß. Weder im großen noch im kleinen Becken bildet das Perlkraut einen Teppich. Ganz im Gegenteil: Es wächst fast ausschließlich nach oben. Zwar gehen kleine Ableger nach links und rechts, aber von einer Rasenbildung kann keine Rede sein. Auch meine roten Pflanzen (z.B Rotala) wachsen fast ausschließlich grün anstatt rot.

Nun zu meinen Fragen: Kann es sein, dass das "Licht" in der Aquaristik auch sehr überschätzt wird? Gerade in Bezug auf Watt pro Liter? Wie ist es sonst zu erklären, dass in meinem "Versuchs-Becken" das Perlkraut auch bei 0,67 W/l nach oben wächst und bei anderen Aquaristikern bereits ab 0,28 W/l als Rasen? Oder sind doch die Spektren schuld? Wenn nein, was könnte sonst der Grund sein? Nährstoffe sollten genug vorhanden sein.

Hier mal 2 Bilder:

Anhänge

• Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 313
  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 277

Hi Meik,
wenn deine Pflanzen zwar wachsen, aber grün statt rot und hoch statt breit, würde ich die Ursache nicht im Nährstoffangebot suchen sondern tatsächlich beim Licht. Und hier nicht in der Leistung sondern beim Spektrum weil wie gesagt beim Herrn Fruchtzwerg :lol: 15W gereicht haben.
Ich habe beste Erfahrungen mit 865er Leuchstoffröhren gemacht. Bei 840er sollen die Pflanzen eher kompakt wachsen, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich nur 865 benutze.
Falls du in Richtung Beleuchtung weiter testen willst, würde ich je eine 865 und 840 für das große Becken empfehlen.

Gutes Gelingen wünschend,
Dirk.

Ebs

Mitglied
Hallo Meik,

nach meinem Wissen und Erfahrung wachsen deine beiden Perlkrautarten ganz normal in die Höhe, nur das Cuba-Perlkraut (Hemianthus callitrichoides) bildet breite Polster.
Leider auch nicht bei mir. Trotz 0,5 Watt/l wächst das Cuba-Perlkraut bei mir überhaupt nicht, Blätter werden immer kleiner und verschwinden nach wenigen Wochen. Probiere es immer wieder, aber keine Chance.

Ich weiß leider nicht, wie ich es ändern könnte. :oops:

Meine Wasserwerte stehen in der Signatur, weitere Angaben im Profil.

Gruß Ebs

Hallo!

@Dirk

So etwas hab ich auch schonmal gelesen. Dass angeblich rötlicheres Licht für Breitenwachstum, und bläulicheres Licht für Höhenwachstum sorgt(oder war es andersrum?). Jedoch hab ich das bisher nur 1 mal gelesen und das auch nur von einem Unbekannten Forenuser. Mich würde eine genaue Erklärung interessieren und ob das überhaupt stimmt.

@Ebs

Dann hast du ja quasi dasselbe Problem wie ich. ;) Schau mal bitte in dem Thread hier:

http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/rasen-aber-ohne-bart-d-t98142.html

Dort wurde das Thema besprochen und dort siehst du auch Bilder von André. Bei ihm wächst das Perlkraut richtig als Rasen. Es muss andere Gründe haben als die Lichtleistung.

Moin zusammen,

vorweg: was Ebs schon sagte, es gibt drei Perlkrautarten.
Hemianthus Callitrichoides Cuba
Hemianthus micranthemoides
Micranthemum umbrosum

Von denen wächst lediglich das erste in die Breite, bildet also einen Teppich.

meine Erfahrungen mit Hemianthus Callitrichoides Cuba:

In meinem ersten Becken(240l) wuchs das Zeug in ungedüngtem Sand unter 2x 70 Watt HCI Lichtfarbe 942 wie die Hölle. Das Kraut war eine richtige Plage. Wöchentlich konnte ich ca. 10x10cm große Polster entfernen und verkaufen. Es hatte auch überhaupt keine Ambitionen in die Höhe zu wachsen, sondern wuchs schön am Substrat entlang.

Im Becken meiner Freundin(54l) hatten wir 2x 18 Watt T8 und auch hier ging das Zeug recht gut. Nicht so invasiv wie in meinem großen Becken, aber sehr zufrieden stellend. Hier auch wieder ungedüngter Sand als Grund, mit Düngung über die Wassersäule.

Warum das bei dir so gar nicht geht, verstehe ich nicht. Wobei ich kürzlich von Roland von wasserpflanzenfreunde.de eine InVitro Kultur bekam, die im Becken einfach weg gammelte. Er wollte das Zeug schon aus seinem Angebot nehmen und gab mir dieses Schälchen als letzten Test. Im Nährboden war es schön, satt grün. Im Becken löste es sich innerhalb von zwei Wochen fast vollständig auf.

Zu den Lichtfarben...meine Keramikbrenner waren von der Wuchslichtausbeute, sowie dem Sehlicht der Hammer. Die Pflanzen sahen wirklich natürlich aus und wuchsen wie Hölle. Der entscheidende Nachteil war, dass die Pflanzen sich nicht rot färbten. Ums Verrecken wollten Pflanzen wie Rotala rotundifolia, Didiplis diandra, Ludwigia verticillata cuba nicht rot werden. Ich habe an der Düngung herum geschraubt, nix half, obwohl die Pflanzen mitten im Lichtkegel standen. Bis ich mal eine 54W T5 Röhre in die Finger bekam und sie übers Becken hing. Innerhalb von einem Tag, war meine Rotala rotundifolia knallorange. Das war dann auch der Tag, an dem HCI für mich gestorben war.

Lange Rede, kurzer Sinn...es muss also einen Zusammenhang geben, zwischen Lichtfarbe und zumindest Färbung der Pflanzen. Inwiefern es Auswirkungen auf das Wachstum hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dir, Meik, anhand deiner Wasserwerte nur den Tip geben, CO2 mal testweise auf 30mg/l aufzudrehen. Das ist der einzige Unterschied, den ich so feststellen kann. Alle anderen Werte sind fast identisch mit meinen. Magnesium wäre evtl. noch ein Wert den man sich anschauen könnte.

Ansonsten wäre nur noch zu sagen, dass ich jetzt mehrfach davon gehört habe, dass HCC auch bei ~0,3 W/l gut wächst. Ich persönlich würde kein gut bepflanztes Becken mehr unter 0,5 W/l halten wollen. Ist wahrscheinlich ne religiöse Glaubenssache oder so ähnlich :lol: es soll jedenfalls keinen Hinweis zur Nachahmung darstellen.

Gruß
Lars

Hallo Lars!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich muss Ebs und dir aber wiedersprechen. Jedes Perlkraut kann als Teppich wachsen. Hier mal ein Ausschnitt aus der Beschreibung für Hemianthus micranthemoides:

Bei genügend Licht entwickelt sie sich zu einem dichten Busch, wobei ihre Triebe horizontal auf dem Substrat entlang wachsen. Bei zu wenig Licht wächst sie dagegen vertikal in die Höhe und hat einen großen Internodienabstand. Sie wächst in gut beleuchteten Aquarien auch wunderbar ohne CO2-Zugabe, jedoch ist ihr Wuchs mit CO2 etwas schneller und buschiger.
(Quelle: www.flowgrow.de)

Wobei ich auch hier der Aussage "Bei genügend Licht[...]" wiedersprechen möchte. ;)

Ganz wichtig find ich auch deine Aussage:

Chain schrieb:
Ums Verrecken wollten Pflanzen wie Rotala rotundifolia, Didiplis diandra, Ludwigia verticillata cuba nicht rot werden. Ich habe an der Düngung herum geschraubt, nix half, obwohl die Pflanzen mitten im Lichtkegel standen. Bis ich mal eine 54W T5 Röhre in die Finger bekam und sie übers Becken hing. Innerhalb von einem Tag, war meine Rotala rotundifolia knallorange.

Das bestätigt wieder meine Vermutung mit den Spektren. Ich bin nur verwundert, dass man dazu nix weiter liest. Überall wird nur gesagt "Die Spektren seien größenteils egal.".

Hi,

Dral schrieb:
Ich muss Ebs und dir aber wiedersprechen. Jedes Perlkraut kann als Teppich wachsen. Hier mal ein Ausschnitt aus der Beschreibung für Hemianthus micranthemoides:

Bei genügend Licht entwickelt sie sich zu einem dichten Busch, wobei ihre Triebe horizontal auf dem Substrat entlang wachsen. Bei zu wenig Licht wächst sie dagegen vertikal in die Höhe und hat einen großen Internodienabstand. Sie wächst in gut beleuchteten Aquarien auch wunderbar ohne CO2-Zugabe, jedoch ist ihr Wuchs mit CO2 etwas schneller und buschiger.
(Quelle: http://www.flowgrow.de)

Wobei ich auch hier der Aussage "Bei genügend Licht[...]" wiedersprechen möchte. ;)

Da sprechen wir dann aber von Wattzahlen jenseits der 1 W/l - Grenze. Bei meinen 0,7 W/l wächst sie ziemlich vertikal. Diesen horizontalen Wuchs würde ich eher dem Wuchs mancher Ludwigien zuordnen. Einen Teppich wie mit HCC oder Glosso wird man damit nicht erreichen.

Dral schrieb:
Ganz wichtig find ich auch deine Aussage:

Chain schrieb:
Ums Verrecken wollten Pflanzen wie Rotala rotundifolia, Didiplis diandra, Ludwigia verticillata cuba nicht rot werden. Ich habe an der Düngung herum geschraubt, nix half, obwohl die Pflanzen mitten im Lichtkegel standen. Bis ich mal eine 54W T5 Röhre in die Finger bekam und sie übers Becken hing. Innerhalb von einem Tag, war meine Rotala rotundifolia knallorange.

Das bestätigt wieder meine Vermutung mit den Spektren. Ich bin nur verwundert, dass man dazu nix weiter liest. Überall wird nur gesagt "Die Spektren seien größenteils egal.".

Ich halte die Bedeutung des Spektrums für relativ wichtig, zumindest wenn es um die Färbung der Pflanzen geht. Frau Kasselmann schreibt auch darüber, dass Warmtonlampen für die Entfaltung der Farben wichtig seien.

Ich verwende zurzeit 2x 54 W 865 + 54 W 830. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Farben entwickeln sich so sehr gut.

Gruß
Lars

Also das Ganze interessiert mich auch brennend. Bisher hatte ich damit auch nie Glück. Cuba und Glosso habe ich bisher noch nie probiert. Anfang nächster Woche bekomme ich einen kleinen Teil Glosso geschickt zum probieren. Wir können unsere Erfahrungen ja ein wenig zusammentragen, vielleicht hilft es ja was.

Meine Wasserwerte sind in etwa die selben wie vom User Dral. Mein Co² Wert liegt etwa bei 30mg, gedüngt wird bei mir Täglich, deshalb schließe ich Nährstoffe auch aus. Als Lampen habe ich 2* Philips Master TL-D 30w/840 + 2 Alu-Spiegel Reflektoren in einem 160L Becken mit 40er Höhe.

Die ganze Zeit hader ich schon mit mir, ob ich die Beleuchtung auf T5 umbauen soll um so auch auf mehr Watt/L zu kommen, aber ich habe hier genauso schon gelesen, dass es mit weniger Licht funktioniert....

Hallo!

Von mir aus können wir gern weiter berichten. :) Ich habe jetzt auf Lars und Ebs gehört und mir "echte" rasenbildende Pflanzen besorgt: Glossostigma und HCC. Hab beides davon in beide Becken reingetan. Ich berichte dann weiter wo sie wie wachsen.

Huhu,
ich hab am 22.06 HCC bei mir eingesetzt und bisher ist es nicht/kaum gewachsen.
Allerdings ist es auch nach spätestens 3 Tagen "ausgebuddelt". Entweder die Welse zuppeln permanent daran herum oder die Schnecken graben es aus, ich weiss es nicht. Jedenfalls hat es praktisch nichtmal eine Chance anzuwachsen. Habe mich daher entschlossen, alles was ausgebuddelt wurde erstmal über Wasser in Sand zu setzen und mal zu schauen ob ich das am Fenster mit Sonnenlicht zum wachsen kriege.
Kann es sein, dass HCC mehrere Wochen braucht um sich im Wasser zu aklimatisieren ?

Grüße, Dirk.

Hi Dirk,

mein HCC hat damals auch verdammt lange gebraucht, bis nichts mehr aufschwamm. Mit dem Glosso was ich jetzt im Becken habe, bin ich auch deutlich zufriedener, da es wesentlich stärker wurzelt als HCC und viel besser wächst. Bei den Miniwurzeln vom HCC reicht durchaus eine Turmdeckelschnecke um ein paar Büschel auszugraben.
Eine Pflanzpinzette ist hier sehr angenehm, da man die feinen Triebe sehr viel besser in den Sand bekommt, als mit Fingern.

Gruß
Lars

Oben