Pflanzenname und mehr...

[zum Titel: wusste keinen Besseren...sorry -.- ]

Hallo,

also ich hab mal ein paar Fragen zu den unten angefügten Bildern.

Die Pflanze auf dem ersten Bild sieht aus als würde sie an den Stängeln Wurzeln schlagen. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen?! Sind das wirklich Wurzeln oder sind das Algen? *mh*

Die Pflanze auf dem zweiten Bild, weiß nicht wie die heißt, aber scheint kaputt zu gehen. Weiß nicht genau, ob man das erkennen kann?! Kann man die noch retten oder sollte ich eine neue einpflanzen?

Die Pflanze, auf dem letzen Bild, wächst wie so ne irre. Da kann man richtig bei zugucken. Wollte mal wissen die heißt?! Weiß das jemand?

Danke schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße *wirsing* :)

Anhänge

• BILD0002.JPG
    BILD0002.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 80
  • BILD0020.JPG
    BILD0020.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 86
  • BILD0013.JPG
    BILD0013.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 80

Hallo akira3317

Das auf dem ersten Foto sind wurzeln, wie die zweite pflanze heißt kann ich nicht sagen aber es sieht so aus als wenn die stengel faulen, kann das sein?
das merkt man wenn man sie anfässt, die sind dann weicher wie bei nem gesunden grünen stengel...zum dritten foto kann ich dir leider nicht sagen wie sie heißt würde aber auf ne Echinodorus art tippen...

mich würde aber interessieren die die pflanze im vordergrund links und in der mitte heißt, weißt du das vielleicht noch?

gruß

Shinzo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Frage 1: Wurzeln
Frage 2: Ich würde noch nicht aufgeben.
Frage 3: Echinodorus klar, es könnte vielleicht ein Ableger einer bleheri sein

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Pflanze 1: Ist ein Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia), und die können 'ne Menge "Luftwurzel" produzieren! ;-)

Pflanze 2: Wird ein Pfennigkraut sein, vielleicht Lysimachia nummularia.
Ich würde den angematschten Stengelteil abknipsen und den oberen Teil wieder einsetzen.

Pflanze 3: Da tippe ich auch auf eine Echinodorus-Art, könnte ein Foxtail sein.

Und die beiden Vordergrundpflänzchen könnten Echinodorus bolivianus sein.
Haben wir auch, wachsen wie blöd und man muss aufpassen, dass man die Ableger früh genug rauszieht, sonst wuchern die alles über.
Allerdings mögen die Licht nicht so besonders, unsere jedenfalls nicht.
Bei einem eher schattigen Dasein blühen die förmlich auf und kriegen ein schönes, sattes Grün.
Wenn sie zu hell stehen, werden die Blätter schnell glasig und löcherig, sie vermehrt sich zwar trotzdem über Ausläuferpflanzen, bleibt insgesamt aber auch niedriger.

Gruss,
Britta

Hallo Forengemeinde,

Zu 2.: Tippe auf "Großes Fettblatt" was da vor sich hinfault. Hab mit dem das gleiche Problem. Bei mir werden auch in regelmäßigen Abständen die unteren Blätter braun und faulen ab, oben kommen aber stets neue heraus. Werde die ganze Sache noch ne Woche beobachten und die Pflanze ggf. entfernen.

Gruß Andi

Danke für die vielen Antworten.

Mhh die erste Pflanze mit den Luftwurzeln, wie du sagst Braxa, ist das normal? Sieht iwie nicht sehr schön aus *mh* Vor allem bringt das doch nix, wenn in der Luft Wurzeln sind, oder?! Heißt ja nicht, dass sich da neue Triebe bilden, oder?! *mh*

Also bei dieser "faulenden" Pflanze werde ich das dann mal so machen wie braxa gesagt hat. Oben abknipsen und das gesunde wieder einpflanzen. Wenn das nichts bringt, dann kommt da eben was Neues hin ;)

Mhh, im Vordergrund links??? Auf dem 3 Bild meint ihr?? *hehe* Da schlängelt sich diese Pflanze lang...man kann quasi beim schlängeln zugucken. Immer wenn ich abends nach Hause komme, dann ist die schon wieder gewachsen! Wenn die dann an der Holzwurzel angekommen ist, dann knipse ich die da mal ab, weil weiter soll die gar nicht gehen. War eigentlich auch gar nicht so geplant, aber naja *hehe* ^^ Hab 8,5 Stunden Licht an am Tag und die bekommt eigentlich auch alles Licht ab. Bis jetzt macht der das nix aus ;)

[Mal kurz ne Zwischenfrage, die hier eigentlich nicht hingehört...weiß jemand was das ist, wenn man weiße Flecken, die sich bewegen, an der Scheibe hat? Ist das was schlimmes? Hab da n Thread für, vlt könnt ihr da mal gucken. Konnte aber leider kein Bild davon machen --> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=56485&highlight=]

Oben