Pflanzen zurückschneiden / neu einsetzten

Guten Morgen.
Hab mich eben mal registriert nachdem ich schon länger mitgelesen habe.
Jetzt auch gleich meine erste Frage.
Hab im Aquarium eine Pflanze, die nach oben hin austreibt. Leider konnte ich sie anhand eurer Pflanzendatenbank nicht ausfindig machen.
Das Problem ist nur die neuen Triebe sind wunderschön kräftig grün, aber die alten Blätter unten sterben langsam ab. Foto folgt noch.
Jetzt meine Frage, was kann ich da tun? Muss ich die oberen abschneiden und den unteren Teil komplett entfernen? Und vor allem gibt es einen Trick mit dem ich die Pflanzen einsetzten und bearbeiten kann, ohne gleich das ganze Wasser raus zu holen?

Vielen Dank im Voraus

EDIT: Die Pflanze ähnelt stark der Hygrophila corymbosa

A

Anonymous

Guest
Hallo und willkommen im Forum!

Das Problem ist nur die neuen Triebe sind wunderschön kräftig grün, aber die alten Blätter unten sterben langsam ab. Foto folgt noch.
Jetzt meine Frage, was kann ich da tun?
Erste Vermutung: mehr Licht!
Wieviel Licht bekommt die Pflanze denn?
Muss ich die oberen abschneiden und den unteren Teil komplett entfernen? Und vor allem gibt es einen Trick mit dem ich die Pflanzen einsetzten und bearbeiten kann, ohne gleich das ganze Wasser raus zu holen?
Du kannst Kopfstecklinge schneiden - schau dazu den 2.Beitrag bei den 1Steckbriefe an. Wasser mußt du dazu nicht raus holen. Einfach die Stengel rausziehen, kürzen und erneut einpflanzen.

Jetzt wo dus sagst, das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die oberen Triebe den Unteren das ganze Licht weg holen, die sitzten nämlich genau unter der Leuchtstoffröhre.
Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen.
Danke für die schnelle Antwort

Oben