Pflanzen werden gefressen

Hallo Leute,

einige Pflanzen in meinem neuen AQ sehen schrecklich aus.
Sie sehen richtig zerfressen aus von meinen Scheibenputzern.
Was kann man machen??
Bilder sind unten zu sehen.

Hallo,

deine Welse haben wirklich "gute Arbeit" geleistet. :wink:

Ich würde mal als "Ablenkungsmanöver" mit einer Gurke oder ähnlichem Grünfutter versuchen.

Ansonsten gibt es Pflanzen im Handel - wo die Blätter etwas dicker sind und dementsprechend für die Welse einen bitteren Geschmack hinterlassen. Vielleicht damit mal versuchen.

Müssen nicht umbedingt die Fische sein !!! Sieht mir eher nach eisenmangel aus !!! Düngst du genügend ???

(bezieht sich jetzt nur auf das zweite Bild)

Auf dem 1.Bild sieht es wirklich nach Welsen aus.......gib ihn mehr Grünfutter zu fressen.

Und beim 2.Bild, wie hier schon erwähnt, sieht es nicht typisch nach angefressen aus. Die Löcher sind ja eher in der Mitte der Pflanze. Meistens ist das wirklich Eisenmangel. Hab aber auch mal ( als ich so ein ähnliches Problem hatte ) zu hören bekommen, das die Pflanze vielleicht zu stark beleuchtet wird.

Hi,

sorry Leute, aber das sind wirklich Fraßspuren.
Gerade Ancistren sind dafür berüchtigt, im zusammenhang mit dieser Pflanze(Echinodorus).
Gebe ihnen mehr Gurke und Salat, Zuchini. Paprika dann wird das wenigstens weniger. Aber meist ist es so, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, kannst du es ihnen nicht ganz abgewöhnen.

LG Tanja

Oben