Pflanzen verkümmern

Hallo zusammen,

da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, suche ich bei euch um Hilfe. Es geht um das Aquarium meiner Schwiegereltern und ihre Probleme mit dem grünen Daumen. Aber von vorn:

Als ich das Aquarium das erste Mal gesehen habe, bekam ich einen Schreck. Es war ein Sauerstoffsprudler + 2 künstl. Pflanzen im Becken. Ich habe dann gleich mal ein paar Pflanzen von meinem Aquarium reingepflanzt (Wasserpest, Vallisneria, Haarnixe, etc.), den Sprudler rausgenommen und neuen Kies rein getan (der alte war völlig verdreckt, mehr Mulm als Kies). Auch habe ich versucht die Algen (Bartalgen?) zu entfernen. Der Wassertest hat normale Werte für kh=6/ ph=7,5/gh=15 angezeigt. NO3 und PO4 waren stark erhöht, die genauen Werte weiß ich jetzt nicht mehr. Es wurde ein fast kompletter Wasserwechsel durchgeführt.

Ich habe ihnen dann etwas Zubehör besorgt, um den Wasserwechsel zu erleichtern, so dass sie das jetzt alle 2-3 Wochen machen (das ist ein Fortschritt, früher war es wesentlich seltener). Allerdings hielten sich die Pflanzen nur ca. 3 Wochen, dann waren sie hin. Da sie sich vor allem unten angefangen haben aufzulösen und oben satt grün waren, dachte ich, es liegt am Licht. Also habe ich eine neue Röhre (Osram 840, 4000K) + Reflektor eingebaut, da ich mit dieser gute Erfahrungen in meinen kleinen Becken gemacht habe. Anschließend habe ich noch mal neue Pflanzen reingesetzt. Wie die Pflanzen jetzt nach ca. 3 Monaten aussehen, könnt ihr auf den angehängten Fotos erkennen. Oben sind sie noch grün, unten fast vergammelt, obwohl sie ununterbrochen neue Triebe hervorbringen. Auch bilden sich seit neuesten Algen (Fadenalgen?), die ihr auch auf den Fotos bewundern könnt.

Hier noch einige Daten zu dem Becken:

60l
Besatz ca. 6 Platys
Abdeckung: Juwel Monolux 60 mit Osram 840, 4000K
Rucksackfilter
Beleuchtungsdauer: 11 Std.
(Sonst fällt max. etwas Abendsonne kurzzeitig ins Becken.)
Gedüngt wurde mit Dennerle V30 einmal wöchentlich.
TWW: alle 2-3 Wochen 1/2 - 2/3

Wasserwerte (getestet mit Sera-Tröpfchentest) sind mittlerweile folgende:
kH: 6
pH: 7,5
gH: 15
NO3: 0
PO4: 1,0 mg/l

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen, was ich noch versuchen kann, um den Pflanzenwachstum ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ich denke eine CO²-Anlage würde helfen, da der CO²-Gehalt doch sehr niedrig ist, allerdings kommt das eher nicht in Frage bzw. geht es in meinen zwei kleinen Becken auch ohne bei etwa den selben Wasserwerten (bis auf PO4), soweit ich das testen konnte. Es sollen ja auch keine anspruchsvollen Pflanzen sein, sondern eher genügsame. Kann es vielleicht am Filter liegen? Vielleicht habt ihr ja noch zündende Ideen!? Weil so wie es jetzt aussieht, kann es nicht bleiben.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• Foto440a.jpg
    Foto440a.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 264
  • Foto441a.jpg
    Foto441a.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 259
  • Foto442a.jpg
    Foto442a.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 253

Hallo Patrick,

ich sehe da nicht viel was zu retten sich lohnt.
Sorry, aber das Becken würde ich neu aufsetzen.
Die Kiste ist "durch".

Neubepflanzung dann mit Cryptocorynen, Anubien, Javafarn, Hygrophila polysperma, Limnophila sessiliflora....

Beste Grüße
Martin

Hallo,

das ist richtig, retten will ich da auch nix mehr. Mir geht es nur darum, dass die Pflanzen dann nicht gleich wieder hin sind. Dafür muss es ja irgendeine Erklärung geben.

Folgende Pflanzen hatte ich als letztes drin, was davon noch übrig ist sieht man auf den Bildern:

1 x Elodea (Egeria) densa - Wasserpest
1 x Bacopa monnieri - Kleines Fettblatt
1 x Cabomba caroliniana - Haarnixe
1 x Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala
1 x Limnophila sessiliflora - Sumpffreund
1 x Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila) - Mooskugel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du einen PO4 von 1,0 hast bei NO3=0, dann solltest du da mal ansetzen. Wenn die Nährstoffverhältnisse nicht stimmen, dann können die Pflanzen auch nicht gedeihen. Aber die Algen finden dann Einzug.

Viele Grüße
Roman

Hallo

Bin da ganz Martins Meinung. Mach neu dat Ding. Von Grund auf.

...und knall ruhig ein paar Stengel mehr Schnellwachsendes ins Becken. Hygrophila & Limnophila hat Martin ja schon erwähnt. Gehen tut auch noch Ceratophyllum demersum, Egeria Densa oder ähnliches. Wenn das Becken dann zuwuchert kann man immer noch gärtnern.
Mut zu mehr Wasserwechsel und Mut zu weniger Futter drücken dann auch den PO4 Wert. Aus Panik jetzt für die 3 Stengel Grünzeugs ´ne CO2 Anlage kaufen halte ich für Quatsch.

Gruß, Henric

hallo patrick

1,0mg/l PO4 ist sicherlich nicht die ursache für dein problem

schon eher , dass NO3 nicht nachweisbar ist= kein wachstum möglich.

besorg dir von eas---lif... nitro und schau, dass du no3 auf 5 kriegst. po4 wird dann automatisch verbraucht.

die pflanzen , und da schließ ich mich an, sind kaum mehr zu retten aber sehs von der guten seite, waren eh nicht viel. knall wie schon gesagt ordentlich stengelpflanzen rein und saug soviel algen wie möglich ab.

benutzt du einen volldünger??

gruß martin

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

also die Pflanzen kommen auf jeden Fall raus, das is klar, die sind Müll. Ich hab nur Angst, dass die Pflanzen wieder eingehen, wenn ich sie reinsetze. Ich hatte auch vorher ziemlich viel Stengelpflanzen drin. Meint ihr mit dem Licht hat das nix zu tun? (Weiß ja nicht inwieweit man von den Fotos darauf schließen könnte).

Könnt ihr mir einen Volldünger empfehlen? Dort kommt zur Zeit nur Dennerle V30 rein (also kam rein, bei dem Rest da drin lohnt das ja nicht mehr).

Werde das dann auf jeden Fall noch mal mit Stengelpflanzen + Volldünger empfehlen. Trotzdem hab ich irgendwie im Gefühl, dass das noch an was anderen liegen muss. In meinen kleinen Becken ohne Dünger klappt es mit den Pflanzen ja auch.

Viele Grüße
Patrick

Hallo, ich bins nochmal,

mir ist gestern noch eingefallen: Kann es auch sein, dass die Schnecken- bzw. Muschelgehäuse sich negativ auf die Wasserwerte (ph und gh) auswirken und damit auch dem Pflanzenwuchs entgegenstehen? Dass sich die Gehäuse u. U. auf den ph und gh auswirken können, habe ich in diversen Foren schon gelesen gehabt.

Für eine Volldüngerempfehlung wäre ich noch dankbar! Nimmt man dann besser einen Tagesdünger? Bis jetzt haben sie nur Dennerle V30 (düngt man alle 2 Wochen).

Nagut, Stengelpflanzen werden in 2 Wochen noch mal geholt, werde dann über evtl. Erfolge berichten.

Viele Grüße
Patrick

Dreamtem

Mitglied
Hi,
die 840er Röhren sind gut. An denen wird es wohl nicht liegen.

Alls Dünger verwende ich seit kurzem Ferrdrakon. Das ist ein Eisenvolldünger der hier im Forum empfohlen wurde und der Preis stimmt auch ;-) http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon.html

Welchen Bodengrund hast Du verwendet?

Auch das mit den Schnecken / Muschelgehäusen kann ich mir vorstellen. Ich wollte auch ein paar Urlaubserinnerungen versenken. Da diese anscheinend Kalk ans Wasser abgeben hab ich´s dann gelassen.

Gruß Martin

Hallo,

dann werde ich doch einfach mal den Dünger testen und die Muschelgehäuse raus nehmen, mal sehen ob dann eine Besserung eintritt. Vielen Dank für den Link.

Ich benutze Kies + Sand durch eine Plexiglasscheibe getrennt. (So wie hier z.B. : http://14016.einrichtungsbeispiele.de/ ich hoffe der Link ist ok.)

Viele Grüße
Patrick

Dreamtem

Mitglied
Hi,
es kommt halt darauf an ob es Aquarienkies + Sand war oder nicht. Hast Du ihn vorher ausgewaschen?
Wenn er aus dem Baumarkt kommt kann da alles mögliche dabei sein.

Gruß Martin

Hallo,

ja klar ist es Aquarienkies + Sand und vorher ausgewaschen habe ich ihn auch. Ist ja nicht mein erstes Aquarium. ;-)

Viele Grüße
Patrick

Oben