Pflanzen und Fisch Probleme

Moin moin,

als ich vor ca 3Monaten mein Aqaurium eingerichtet habe, ging eigentlich alles sehr gut und die Pflanzen waren im satten grün und wuchsen wie nichts gutes, sodass ich immer beschneiden und neu anpflanzen musste oder die Pflanzen gar wegwerfen musste.

Dann wurden die ersten Algen im Becken erkennbar, die waren grün in kleinen büscheln und am rand meiner feinfiedrige Wasserpflanzen, die Wasserpest wie auch die Blätterpflanzen wurden auch befallen und man kann von den blätterpflanzen die blätter so von der pflanze abziehen. Ich habe bei der neueinrichtung mit Tetra Min gedüngt, als die Algen auftraten, habe ich damit aufgehört. Als es danach imemrnochnicht besser wurde, habe ich mit einer shwarzen plane das hintere meines AQs verdeckt um Sonneneinstrahlung durch das dahinterliegende Fenster zu unterbinden. Außerdem habe ich die ganzen Pflanzen mit den Fingern von den Algen befreit und viele Pflanzen weggeworfen weil nichts mehr damit los war, auch das düngen mit CO2 hat nicht wirklich viel gebracht. Derzeit kommen immernoch Algen nach. Ich habe mine 30Watt Röhre beim Baumarkt gekauft (steht drauf extra für das AQ) mit den Lichtspektren weiß ich leider nichts

Heute war das erste mal ein Neonsamler "Gleichgewichtsmäßig" am Ende, so dass er Koordinationslos in der gegend rumgeschwommen ist und dann auch vom Filtereinlass angesaugt wurde, ich hab ihn dann mit nem Messer erlöst. Er hatte keine weißen Punkte noch war er angefressen o.ä. Ich hatte so einen ähnlichen Fall schonmal da war es bloß ein Schmetterlingsbuntbarschmännchen was die symptome hatte aber sonst äußerlich war er putz munter.
Heute habe ich auch wieder mit Artemia Flockenfutter gefüttert, danach benehmen sich meiner meinung nach die Schmetterlingsbuntbarsche ganz seltsam und verstecken sich, jedoch habe ich nirgendwo gelesen das man SBB nicht mit Artemia füttern soll. Außerdem jagt das männchen das weibchen beim füttern immer weg, sodass das weibchen manchmal sehr verstört und fabrlos in der ecke hockt und sich im spiegelbild betrachtet :(
Meine Fächergarnele hat sich gestern erfolgreich gehäutet, das ist eigentlich das einzige positive, leider sieht man imemr nur von ihr die Schale nach der hätung, wenn das licht an ist versteckt sie sich immer in einer Kokoussnusshöhle.Was kann ich dagegen machen?

Meine Werte sind

PH 6.8
Nitrit 0
KH 0-1

Hallo,

also mal der Reihe nach:

1. Algen: Dazu müßte man diverse Informatioenn haben. Naturefighter hat im Pflanzen/Algen Teil einen Fragebogen gemacht. Mal ausfüllen und dort neu posten. http://www.aquaristik-live.de/ftopic9580.html

2. Torkelnder Neon: Das klingt nach einem Schwimmblasendefekt. Kann eine Entzündung oder Riß sein und ist nicht heilbar.

3 Artemia bei SBB: Nö ist unbedenklich und sogar ein sehr wertvolles Futter. Ich würde es bei denen aber auch mal mit Frostfutter versuchen (Artemia, rote Mückenlarven etc.)

Hallo

Mit den ALgen ist das so eine Sache, die können sehr hartnäckig sein.
Da dein Becken noch recht neu ist, könnte es damit zu tun haben.

Ich hatte das in der Anfangszeit meines Beckens auch. Wichtig ist dabei zum Beispiel die Beleuchtungszeit deines Aquariums. Den Algen gefällt es Überhaupt nicht, wenn man eine Beleuchtungspause von etwa 4 Stunden einlegt. Den Pflanzen im Aquarium macht das aber gar nichts aus und den Fischen auch nicht. Ich würde das mal probieren. Versuche alle Algen so gut es geht abzumachen und kaufe eventuell ein paar neue Pflanzen, wenn es mittlerweile sehr wenige geworden sind. Vor allem schnell wachsende. Je nachdem was du noch an Pflanzen in deinem Aquarium hast. Das hilft die Wasserwerte zu halten, vor allem den Sauerstoffgehalt.

HAst du denn einen Sauerstoffstein laufen? Das fördert das Algenwachstum. Mach ihn aus, oder lass ihn nur in der Nacht laufen, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff abgeben, sondern ihn ebenfalls brauchen.
Aber dabei immer die Fische beobachten.

Ich denke das sind wirksame Methoden, die vor allem erst mal nichts kosten. Vielleicht ist es damit schon getan. Allerdings dauert es so etwas länger. Denn es reichen winzige Zellen der ALgen um wieder neue entstehen zu lassen, deshalb vielleicht nach dem entfernen der ALgen den Boden gründlich absaugen.

Hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen

Viele Grüße, bis bald

Oben