Pflanzen und Algen / CO2-Bedarf?

Hallo!
An dieser Stelle jetzt mal mein gemischtes Leid. Zunächst aber mal die Parameter:

54-Liter-Becken in der 5. oder 6. Woche in Betrieb
Temp.: 22-24 Grad (muss den alten Stabheizer noch tauschen, der lässt sich ganz mies regeln)
Werte lt. Händler:
PH 8 (mit den Ratestäbchen von Tetra ist das bei mir aber immer um die 7, jedenfalls deutlich unter 8 )
KH 6
GH 8,5
Leitwert 460
Ammoniak (ist das nicht Ammonium??) ca. 0,5 (war schlecht abzulesen, lag eher drunter)
Nitrit 0
Nitrat 0-5
Phosphat 0,05 (daheim zeigt mein JBL-Test immer Werte zw. 0,02 und 0,05 an, egal ob der Sack mit dem Phosphatbinder drinhängt oder nicht und die Algen beeindruckt der Sack auch kein Stück!)

Wasserwechsel 1xWoche ca. 12-15 Liter

Fische:
5 Corydoras habrosus - putzmunter
5 Endler-Guppys (3 Weibchen, 2 Männchen) - auch putzmunter, 1 Weibchen hochschwanger und ziemlich zickig
1 Abalone-Schnecke (glaub ich heißt so)
2 Orange Track-Schnecken (schöööön!)
geplant sind noch 10 Red-Bee-Garnelen, aber erst wenn die Bepflanzung gut läuft

Bepflanzung (je 1 Pflanze, die aber meist geteilt):
Alternanthera reineckii rot - Sorgendkind 1: die bekommt von Anfang an total glasige Blätter und gammelt irgendwie weg, selbst die Kopfstecklinge scheinen nach anfänglichem Erfolg einzugehen
Lilaeopsis brasiliensis - gut
Ludwigia repens Rubin - seit 1 Woche neu
Anubias barterie - von Anfang an, treibt gut!
Eleocharis acicularis - geht an, kriegt aber immer mal ein paar braune Halme
Cryptocoryne lutea - gut
Microsorum pteropus - mein Sorgenkind 2 s.u.
Cabomba - seit 1 Woche neu, i.d. Hoffnung den Algenwuchs einzudämmen
1 Mooskugel seit 1 Woche, schon mal für die Garnelen :)

Zu den Algen:
Erst wurden nur langsam Blätter vom Javafarn braun (ließ sich nicht abpinseln)

Dann bekam eine Anubie einen braunen fleckigen Belag, der nach dem Wasserwechsel verschwand und jetzt auch ganz weg ist.

Der Javafarn sieht zunehmend mieser aus und hat braune Beläge, kriegt auch Fäden an den Spitzen

Die Wurzel hat flockig-braune Flusen, die jetzt von den Schnecken abgelutscht wurde. Dafür habe ich jetzt viele Schwebstoffe drin seit die 3 Schnecken sich das Ding mal vorgeknöpft haben...

Prompt vermehren sich die Blasenschnecken, aber sie tun ja ihre Arbeit... hab jetzt ca. 5-7 Stück und viele Minis... :?

Düngung:
Dennerle-Kugeln am Anfang zu den neuen Pflanzen gedrückt, es waren glaub ich 10 Kugeln
Söll-Dünger nach Vorschrift, aber nicht mehr wöchtentl. sondern jetzt nur noch 14-tägig

Händler empfahl mir neben die vielen Pülverchen (ja, ich kipp sie wieder alle rein...) ne extra-Portion Bakterien (wg. Ammoniak) und ich solle mal über CO2-Düngung nachdenken. Nun überlege ich, ob so eine Bio-CO2-Anlage Sinn macht. Habe ich ohne denn eine Chance? Die Beleuchtung ist 14 Watt und läuft 11 Stunden täglich (keine Mittagspause).

Das letzte Foto und weitere Infos zum Becken siehe
technik-f5/phosphatbinder-imum-den-innenfilter-verwenden-t115613.html

Für Ratschläge und Hinweise und Erklärungen wie immer vielen lieben Dank!!!

Hallo,

Versuch macht kluch...

bastel dir doch mal ne CO2 Anlage und teste. Colaflasche, Wasser, Zucker, Trockenhefe, ein kleiner Schlauch, mit 5 € bist Du dabei und kannst nach wenigen Wochen schon sehen, ob es was hilft. Falls ja, kannst Du immer noch über eine größere Investition nachdenken. Falls nicht, dann nicht ;)

Ich habe meine selbstgebaute Anlage seit 2008 am laufen und die Pflanzen finden es gut.

Lg

Hans

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

ich würde einfach mal mehr GEduld haben. Dein Becken ist mit 5-6 Wochen noch voll in der Entwicklungsphase, da sind Algenexplosionen etc. völlig normal. Kipp da erst einmal Garnichts mhr rein, das Becken ist mit 10 Düngekugeln + Flüssigdünger reichlich versorgt. Deine ganzen Messreagenzien packst du dann mal in den SChrank oder schmeisst sie gleich weg. Wenn der Javafarn nicht wachsen will, schmeiss ihn raus. Hab ich bei 8 Aquarien auch immer wieder mal, dass eine Pflanzenart partout nicht wächst in einem Becken, im nächsten wuchert sie. Anstatt dann das Becken unter Dauer-Chemie-Feuer zu setzen, einfach aussortieren und was anderes probieren.

Gruß

Danke für Eure Antworten. Habe leider erst jetzt wieder reingeschaut.

Ich versuch's immer noch ohne CO2-Düngung. Auf Anraten kippe ich morgens mal einen Becher medium Wasser rein, das erscheint mir logisch, wenngleich homöophatisch :mrgreen:

Die Algen sind Pinselalgen und gehen bislang nur an den Javafarn und langsam an die alten Blätter der Anubien, also dort, wo sie rauhe Angriffsfläche finden. Und an der Nadelsimse sitzen sie als Flusen. Ich lass das alles mal so.
Die Blasenschnecken sind weg, einfach weg, hab nix gemacht!

2 Corydoras sind zwischenzeitlich gestorben, ohne erkennbare Krankheitssignale.
auch 2 Guppydamen haben das Zeitliche gesegnet, vermutlich Stress nach Geburt.
Ich habe auf Anraten im (anderen) Laden eine Voogle-Kur gemacht, Salz ins Wasser und 14 Tage keinen WW. Hat sich scheinbar jetzt alles wieder gerichtet. Denn die Werte waren i.0., das Wasser top gepflegt und auch sonst nichts erkennbar (ich hab die toten Fische immer gleich mitgeschleppt und vorgezeigt)

Meine Theorie ist, dass die Corydoras beim Umgebungswechsel von Heimat --> AQ-Laden --> hier bei mir einfach überfordert sich mit 3 verschiedenen Bakterienkulturen und so sicher ihre Widerstandskraft einbüßen. Ich gebe der Sache mal Zeit.

Ich folge Fischollis Rat - ich mache seit Weihnachten jetzt erstmal nix außer 1x die Woche 15 ltr. WW.
Ach ja, und ich habe ne Beleuchtungs-Mittagspause eingeführt von knapp 4 Stunden. Denn die Algenexplosion könnte auch damit zusammenhängen, dass ich ne neue Röhre eingesetzt habe und die Beleuchtungsdauer nicht langsam hochgefahren habe (das wusste ich nicht).

Eine Frage habe ich noch, mache aber einen anderen Thread auf, sonst wird's durcheinander.

Sittich (bleibt nur Sittich)

Oben