pflanzen sterben ab / wachsen nicht

hi,
hab vor ner woche mein aquarium befüllt.
nun bemerke ich, das besonders die graspflanzen immer mehr absterben.
es liegen schon grasblätter auf dem bodenund die stehenden sehen au net gut aus.
auch die wasserpest verfärbt sich gelblich.
hab noch so pflanzen mit länglichen blättern und die sehen au net gut aus.
die haarnixe ist au gelblich.

was kann ich machen???

hab bei der einrichtung den wasseraufbereiter und den blumendünger von tetra rein und hab bodengrund unter der kiesschicht.

temp 25°
ph: 7,7
kh: 10,5 dGH
gh: 16,5 dGH
CO2 errechnet: 5,0 mg/l

hab auch eine bio co2 flasche von jbl drannhängen mit lindenholzausströmer

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

bin zwar auch noch neu in Sachen Aquarium, aber wir konnten das teilweise auch an unseren Pflanzen feststellen. haben seit 1,5 wochen unser AQ beim Einlaufen. Die Pflanzen müssen sich teilweise erst an die neue Umgebung gewöhnen und werfen die alten Blätter ab bevor sie neue Bilden. Wie gesagt wir konnten das bei uns auch beobachten. Mittlerweile wuchtert der Salat wie hulle und es ist eine wahre Freud´.

Unser Tierladen sagte allerdings, dass wir noch nicht düngen müssen. Hab ca. 4 Tage lang auch den Tagesdünger reingetröpfelt. Aber ist anscheinend nicht nötig.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Bei uns brach auch erst mal Panik aus :).

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem AQ,
Kleine Hexe

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich würd grad am Anfang den Dünger weglassen, weiß aber au net genau ab wann man anfängen soll zu düngen (versuch ich grad au selbst rauszufinden). Aber ich weiß das grad am Anfang noch ziemlich viele Nährstoffe im Wasser sin und da eine zusätzliche Düngung noch nicht notwendig is. Vielleicht sogar schädlich, also bei normalen Pflanzen,kann es schädlich sein, ob das jetzt bei Wasserpflanzen auch so ist weiß ich nicht sicher.

hi,
hab letzte woche nochmal alles nezu gemacht weil ich ne neue wurzel bekommen hab.
also besser gesagt die pflanzen eine nacht raus und am nächsten tag wieder rein.
meine blätterpflanzen verlieren jetzt alle!!!! unteren blätter und nur ganz oben kommen neue blätter . unten hab ich nur noch den stiel. die blätter werden von aussen her ganz dunkel und fallen irgendwann von alleine ab. auch meine vallisnerien wachsen net so recht. einzig der javafarn scheint zu gedeihen.
was kann ich da machen??????
ich hab als erste schicht jbl bodengrund und dann mittleren kies 2-5 mm drauf.
hab ein paar garnelen und ein paar guppies drinn und dennen scheint es gut zu gehen.

hab heute mal hinten eine lumilux 840 reingemacht, vorne kommt morgen eine 860 er rein. mal sehen ob es was bringt.
meine armen pflanzen auch eine die ichvon nem kollegen bekommen hab fängt an braune blätter zu bekommen obwohl sie erst 2 tage drinnen iss.
hat jemand noch einen grünen daumen kostenlos abzugeben??? wäre interessiert :roll:

Oben