Pflanzen schneiden aber wie am Besten?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen, die sind nähmlich ziemlich gewuchert und da hab ich sie gekürzt (immer so die Hälfte des Stängels abgeschnitten) . Jezt ist eine Pflanze eingegangen und ich habe mir gedacht, dass das wohlmöglich am schneiden lag. Hab ich was falsch gemacht? Auch habe ich bei manchen Pflanzen das Problem, dass sie sich entweder aus dem Boden lösen, obwohl ich sie schon eine Weile habe und, dass bei einigen Pflanzen der Stängel immer länger wird und nur ganz oben ein paar Blätter sind. Andere Pflanzen wuchern aber einfach weiter. Was hab ich falsch gemacht? Ich fänd es Klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Lukas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
luckylooser schrieb:
ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen, die sind nähmlich ziemlich gewuchert und da hab ich sie gekürzt (immer so die Hälfte des Stängels abgeschnitten) . Jezt ist eine Pflanze eingegangen und ich habe mir gedacht, dass das wohlmöglich am schneiden lag.

das kann schon möglich sein, man sollte die Kopfstecklinge nicht zu kurz einsetzen und schon gar nicht in den normal beleuchteten Becken. Ich schneide bei mir die Stängelpflanzen unten gerade mal so ab, dass sie nacher vielleicht 5-10cm unter der Oberfläche sind, Es ist wohl mehr arbeit, aber die Pflanzen danken es einem.

luckylooser schrieb:
Hab ich was falsch gemacht?

Wie schon gesagt, die Kopfstecklinge zu kurz gemacht. Ich sage immer so 20cm sind ganz o.k.

luckylooser schrieb:
Auch habe ich bei manchen Pflanzen das Problem, dass sie sich entweder aus dem Boden lösen, obwohl ich sie schon eine Weile habe und,

mehr Bodengrund, denn viele Stängelpflanzen brauchen lange um Wurzeln zu bilden, da werden sie meist schon vorher geschnitten.

luckylooser schrieb:
dass bei einigen Pflanzen der Stängel immer länger wird und nur ganz oben ein paar Blätter sind.

Wie ich oben schon angedeutet habe, zu wenig Licht unten. Das ist bei manchen Pflanzen aber fast nicht ganz zu verhindern, jedoch kann man es so weit eindämmen, dass nur die untersten abfallen.
Gerade die Ludwigie ist für fallende Blätter bekannt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüßle Wolf

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal meine Frage reinwerfe, wollte nicht ein neues Thema eröffnen.

Und zwar wollt ich wissen wie man dann Stengelpflanzen überhaupt vermehren kann? Ich mein angenommen ich habe 5 Cabomba. Wenn ich diese dann kürze, die unteren Stengel raus und die oberen neu einpflanze, dann habe ich immer noch 5 Cabomba, oder?

Muss ich da warten bis sie seitliche Ausläufer bildet und diese dann einpflanzen?

Gruß Seidon

FischPhil

Mitglied
Hi,

ich denke du hast da etwas falsch verstanden.
Du sollst den unteren Teil der Pflanzen nicht ent-
fernen, lediglich den Oberen. Welchen du dann
als sogenannten "Kopfsteckling" wieder verpflanzen
kannst. Das ist die Methode für Stengelpflanzen.

Das hab ich doch geschrieben :-/ Es wird aber empfohlen den unteren Teil dann wegzuwerfen, da dieser dann "ausartet" und Stecklinge schwache Stecklinge in alle Richtungen treibt! Das heist 1 Pflanze bleibt eine Pflanze und lässt sich demnach nicht vermehren.

FischPhil

Mitglied
Wer erzählt denn so was? :roll:

Ausarten tut da gar nichts! Es kann sein
das sich die Pflanzen danach feiner ver-
zweigen, was aber nichts mit schwach zu
tuen hat. Das ist ein ganz normales Ver-
halten einer jeden Pflanze. ;)

Wenn man sich das mal überlegt wird einem
auch klar wie unsinnig solche Aussagen sind.
Eine gesunde Pflanze die schon länger wächst
ist im allgemeinen sehr viel kräftiger als es Stecklinge
sind, also warum sollte man diese entfernen und durch
neue Pflanzen ersetzen die erst wieder anwurzeln müssten?!

Also auf keinen Fall gesunde Pflanzen aus diesem
Grund entfernen!

Schöne Grüße
Phil

Komisch, ich mein das gelesen zu haben, mehrmals im Forum und auf andere Seiten :hm: :?: Ich denke, ich habe da wohl was falsch verstanden...

Ich guck mal, aber ich mein sicher gelesen zu haben das es so ist wie ich geschrieben habe... *nachforschengeh*

Gruß Seidon

Edit: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... n+k%FCrzen

Hier steht z.B geschrieben das man den unteren Teil wegwerfen sollte da dieser nicht mehr so schön wächst.

FischPhil

Mitglied
Hi,

in diesem Thread wurde dazu geraten den unteren
Teil zu entfernen, das ist richtig...

Aber hast du auch gelesen weswegen dieser Rat er-
teilt wurde? Das Problem war das der untere Teil der
Cabomba keine Blätter mehr hatte, also nur ein nackter
Stiel war. Da kann man schon einmal überlegen ob man
nicht den unteren Teil einfach wegschneidet. Obwohl dies
für das Wohl der Pflanze nicht von Bedeutung ist.

Wie gesagt, bei einer gesunden Pflanze wäre es äußerst
kontraproduktiv den angewurzelten Teil zu entfernen.

Schöne Grüße
Phil

Hallo,

gerade bei der Cabomba kann ich eigentlich nur sagen, dass meine, wenn ich ihr den Kopfsteckling entferne, nicht neu austreibt. Die bleibt dann einfach so wie sie ist. Nichts mit neue Triebe oder so. Jedenfalls nicht innerhalb von 2 Wochen.
Das ist besonders doof, da ich - ich hatte zu viele Pflanzen - die Kopfstecklinge weggegeben habe....

lg, Rebekka

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
viele Stängelpflanzen verzweigen sich auch wenn man sie an der Oberfläche fluten läßt, dort sollte man aber schon warten, bis die Seitentriebe kräftig genug sind um eingepflanzt zu werden. Leider geht das nicht bei jeder Pflanze, wenn man z.B. die Große Ambulie fluten läßt, dann könnte es sein, dass sie emerse Blätter treibt und dann sieht sie nicht mehr so gut aus.

Wenn ich meine Stängelpflanzen vermehren möchte, dann lasse ich z.B. den abgeschnittenen unteren Teil im Boden und warte eben bis die neuen Triebe richtig groß sind. Wenn sie dann an der Oberfläche angekommen sind, mache ich sie vom alten Stängel ab und setze sie neu ein, erst dann werden sie auch kräftiger. Es dauert eben seine Zeit. Man sollte die Stümpfe auch nicht zu kurz abschneiden, damit der neue Trieb auch noch genug Licht bekommt.

Grüßle Wolf

Oben