Pflanzen schneiden

Ich verstehs nicht :(

Habe jetzt hier schon rumgeschnüffelt wegen dem schneiden, aber verstehen tuhe ich irgendwie nichts :(

Also wenn ich " Kopfstecklinge " habe, einfach 15-20 cm von oben abschneiden und neu einpflanzen?

Was mache ich denn mit dem rest wo ich die " Kopfstecklinge " abgeschnitten habe, kann ich die drinne lassen oder müssen sie raus?

Kann ich die Pflanzen nicht einfach so abschneiden, also kürzen?

Ich Frage nur, weil ich mein Becken gerne von Kies auf Sand umstellen mag und da ich möchte das meine Pflanzen auch da gut wachsen, werde ich sie bevor ich sie einsetze vorher kürzen, so hatte ich es mir jedenfalls gedacht.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man die Wurzeln beim neu einsetzen kürzen sollte, damit sie besser neueWurzel bilden können, ist das richtig?

Und woran erkenne ich denn jetzt, was " Kopfstecklinge " sind und was nicht?

Und wie schneide ich denn die Pflanzen die keine " Kopfstecklinge "?

Oh je, Fragen über Fragen.........alles nicht so einfach mit der Wsserwelt :(

Liebe Grüße Martina

EDIT:

ICh werde mir die Namen meiner Pflanzen mal raussuchen, wenns so weit ist und ihr sagt mir dann einfach wie ich sie schneiden muss^^

Natürlich kannst Du die Pflanzen auch einfach so abschneiden, aber du wirst doch wohl die guten Stecklinge nicht ungenutzt lassen wollen??

Also ich reiße die Kopfstecklinge lieber ab, dann wurzeln sie nämlich leichter an. Die alte Pflanze kannst Du stehen lassen und den Steckling 1 cm neben den anderen Pflanzen in den Kies/Sand stecken.
Wenn Du Glück hast, wächst an der Abrissstelle der alten Pflanze ein neuer Trieb, vielleicht sogar zwei oder mehrere, dann wird sie schön buschig.

Ich stecke eigentlich grundsätzlich alles, was ich einkürze, wieder in den Boden. Wächst es an, ist es gut, wenn nicht, kann ich es ja immer noch rausnehmen.

A

Anonymous

Guest
Da gibt es noch die Möglichkeit der Teilung von Wurzelstöcken, oder Adventivpflanzenvermehrung, sowie für die Profis: Vermehrung im Reagenzglas aus Gewebekulturen 8)

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert!

Man muß dazu kein Profi sein . Bei manchen Pflanzen geht das ganz von alleine (...)

Soll ich mal eine Umfrage starten, wieviele Leute sich dieser Methode bedienen? :wink: Also ich meine wirklich, Gewebe im Reagenzglas zu züchten?
Indirekt vermehrt man so sowieso einige Pflanzen - wenn ich Kopfstecklinge schneide, kommen zwangsläufig die Sietentriebe am Blattansatz (bei den von dir genannten Arten).

Ich denke, die Art der Vermehrung im Reagenzglas betreiben z.Z. nur wenige Leute (Profis im weiteren Sinne ;-) ) - wenn du das machst, dann zähle ich dich auch dazu: meinen Glückwunsch :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Indirekt vermehrt man so sowieso einige Pflanzen - wenn ich Kopfstecklinge schneide, kommen zwangsläufig die Sietentriebe am Blattansatz (bei den von dir genannten Arten).
Mein Foto zeigt allerdings keinen Seitentrieb am Blattansatz vom Stengel, sondern eine Tochterpflanze an der Basis eines losgelösten Blatts 8). Erst gucken, dann meckern :D.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Mir ging es auch lediglich um die Methode der sich wenige Aquarianer bedienen dürgten... 8)

Oben