Pflanzen schneiden ?

Hallo,
habe als Neuling eine Frage zu den Pflanzen.
Zwei meiner Pflanzen wachsen irre schnell. Mittlerweile legen sie sich bereits auf der Wasseroberfläche aus.
Jetzt habe ich Bedenken, ob dadurch die Lichtverhältnisse für die kleineren Pflanzen beeinträchtigt werden.

Soll/Muss ich die Pflanzen kürzen bzw. auf die gewünschte Länge abschneiden ?

Danke, für die Ratschläge & Tipp´s

Hallo,
nehme mal an, das sind Stängelpflanzen?
Kürzen ist bei denen kein Problem, einfach die gewünschte Länge abschneiden und neu stecken.
Es ist aber immer gut, wenn diese Pflanzen ein wenig an der Oberfläche fluten können, die Stecklinge werden dann besonders schön.
lg
Beate

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn du möchtest, kann man die unteren Teile (ca. 10cm) zusätzlich zum Neustecken stehen lassen, sie treiben dann oft neu aus.

Gruß Ebs

Hi,
danke für die ersten Reaktionen.
Aber so richtig ist mir noch nicht geholfen.
Soll ich die Pflanzen an der Wurzel abschneiden ? (wohl kaum )
Oder die Spitzen schneiden ?

Leider weiß ich nicht, wie die Pflanzen heißen.
Sind aber typische Anfänger - Schnellwachsende Pflanzen

Lieben Gruß

Hi,
wenn es Stängelpflanzen wie z.B. Wasserpest sind kannst du Seitentriebe, die ca. 15cm lang sind, einfach abknipsen und neu einpflanzen.
Wenn es nur 1 Stängel ist, den dann einfach in der Mitte z.B. teilen. Sollten an jedem Ende auch so ca. 15 cm sein.

Aber nicht direkt über der Wurzel abschneiden!

Schau doch mal http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19472, da sind ne Menge Pflanzen aufgelistet oder du stellst ein Bild ein mit der Bitte um Bestimmung.

Danke Elak !
Habe beide Pflanzen gefunden (s.Anhang)

Hallo liebe "Aq-Gemeinde"

Jetzt nochmal meine Frage : Wie und Wo kürze ich die Pflanzen ?

Danke für Eure Hilfe

Matthias

EDIT: Bitte keine fremden Bilder einsetzen, sondern nur verlinken: Copyright. Amy

Ebs

Mitglied
Hallo Matthias,

Nordfohle schrieb:
Jetzt nochmal meine Frage : Wie und Wo kürze ich die Pflanzen ?

liest du dir eigentlich die Antworten, die dir gegeben wurden, richtig durch?
Darin wurde dir deine Frage ausführlich beantwortet.

Gruß Ebs

Hi Matthias,
was für Pflanzen sind es denn nun genau? Dein Anhang wurde wegen Copyright gelöscht.

Mal evtl. etwas anschaulicher am Beispiel Wasserpest liegend:
15 cm Wasserpest / Schnitt / 15 cm Wasserpest

Du solltest halt zusehen, dass die verbleibenden Stücke nicht allzu kurz werden.

Schneiden kannst du mit einer normalen Schere, solltest aber nicht unbedingt die für Pappmache-Bastelarbeiten o.ä. benutzen.
Ich knipse immer mit den Fingernägeln, obwohl die recht kurz sind klappt es bisher ganz gut.

Oben