Pflanzen schneiden

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Becken läuft nach nun zwei Wochen sowas von rund, wie ich es mir kaum erwartet hätte.

Daher ergibt sich nun auch meine schon eher peinliche :oops: Frage, begründet dadurch, daß sich nämlich mittlerweile die "grünen Cabombas" und der "Indische Wasserstern" derbe unter der Wasseroberfläche drängen: schneiden muß ich diese Pflanzen ja auf alle Fälle - aber kann ich den abgeschnittenen Teil, vorausgesetzt, daß ich jene Pflanzen in der Mitte schneide, an anderer Stelle wieder einpflanzen?

Das heißt, im Umkehrschluß, anders ausgedrückt: ich weiß leider nicht, wo das Wachtumszentrum ist: unten oder oben - oder spielt das keine Rolle?

Oder nochmal anders formuliert: Trifft dann, im übergeordeneten Sinne, dasselbe Phänomen im Ergebnis zu, als wenn man Gras oder Kresse schneidet ...?

Grüße vom Turm

Kopfstecklinge nehmen

Laßt nicht so viel der Mutterpflanze stehen, schlägt wieder aus. Kopfstecklinge wurzeln schnell und wachsen bestens. Könnt vom Wasserstern auch eine Pflanze horizontal auf dem Grund annadeln, schlägt dann in den Blattachseln neu aus und die kleinen Pflänzchen wachsen gut weiter. Viel Erfolg.

Hallo,

der obere Teil der Pflanze wächst weiter. Du kannst Deine Cabomba in der gewünschten Länge abschneiden und den oberen Teil, den so genannten Kopfsteckling, wieder einpflanzen. Er bildet in kurzer Zeit Wurzeln und wächst weiter. Den unteren Teil entferne ich, er soll aber wieder austreiben. Bei mir funktioniert das nicht so gut. Die Pflanzen sehen unansehnlich aus. Das Einkürzen und einpflanzen der Kopfstecklinge gelingt dagegen sehr gut und kann immer wieder durchgeführt werden.

Grüße

Jürgen

Oben