Pflanzen nach Temperaturverstellung im schlechten Zustand

Hallo Aquaristikfeunde,

unser Regelheizer hatte unser Wasser über einen längeren Zeitraum auf 30 Grad erhitzt und wir hatten es nicht mitbekommen, da unser Thermometer Defekt war. Trotz der eingestellten 26 Grad heizte er hoch. Wir haben ihn nun justiert und die Temperatur pendelt sich langsam wieder auf 26 Grad ein. Ich nehme an, dass durch die hohe Temperatur über einige Wochen die Pflanzen stark beschädigt worden. Kann das sein, denn es wurden sonst keine Parameter durch uns geändert.

Nun möchten wir natürlich wieder aufforsten und neue und viele Pflanzen einsetzen. Dazu gibt es ja auch komplett zusammengestellte Sets im Internet zu bestellen. Kann man diese empfehlen oder sind da auch Pflanzen dabei, die einer besonderen Pflege bedürfen? Ich sollte dazu sagen, dass wir in keinster Weise düngen und auch keinen Bodendünger im Einsatz haben, sprich die Pflanzen werden nur in den Kies gesteckt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kokolorix

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich sollte dazu sagen, dass wir in keinster Weise düngen und auch keinen Bodendünger im Einsatz haben

Ich denke mal, eher diese Tatsache hat eure Pflanzen dahingerafft als eine Temperatur von 30 Grad. Ich kenne keine tropische Wasserpflanze, die das nicht aushält (ausser Wasserpest, die ist für mich aber auch nicht tropisch).

Pflanzen-Sets werden auch immer wieder hier im Forum angeboten, da hab ich noch nie wirklich komplizierte Pflanzen dabei gesehen.

Gruß

Meinst du ehrlich? Wir haben die Pflanzen schon mehrere Monate und eigentlich sahen sie immer recht fit aus.
Was sind denn die Mindestanforderungen an die Düngung und wieviel muss es sein?

Ich hatte nun die Idee in das Becken ca. 20 Pflanzen zu setzen auf die 112l.

Wir haben halt Angst, dass wir mit einer Düngung mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Denn letztlich sind ja die Nährstoffe, die die Pflanzen brauchen das Gift für die Fische, oder?

Jetzt lese ich mir hier die Sets mit den einfachen Anfängerpflanzen an und dann lese ich auf anderen Seiten, dass diese Pflanze zB die Alternanthera sp. unbedingt eine CO2 Düngung braucht und extrem viel Licht. Das ist ja dann für mich wieder keine Anfängerpflanze.

Wo bekomme ich denn Sets,Medien tatsächlich mit Pflanzen für Anfänger bestückt sind?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

auch wenn der Olli mich hier verprügeln wird...

Düngerei ist mMn nicht zwingend notwendig wenn man die richtigen Pflanzen dazu hält. Dazu gehören auch die Alternathera, die bei mir ohne CO2, mit mäßig Licht und nur per relativ ausgelutschtem Langzeitdünger gefüttert prächtig gedeiht. Ansonsten kann man mit Crypten, Anubia, Lotus, Ludwigia, Crinum auch ohne CO2 und Flüssigdünger arbeiten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich prügele keinen wegen anderer Wege, die zum ERfolg führen, Tom. :wink: Klar kann ich Pflanzen auch ohne gezielte Düngung halten, wenn ich wenige drin habe, dabei viele Fische, die ordentlich sch.... und daneben noch gut Futter reinschmeisse, was für ordentlichen Umsatz sorgt. Dann bekommen die Pflanzen darüber genug Nährstoffe. Aber, von nix kommt nix, auch bei Grünzeug ist das so. Ohne Nährstoffe kein Wachstum.

Ansonsten kann man mit Crypten, Anubia, Lotus, Ludwigia, Crinum auch ohne CO2 und Flüssigdünger arbeiten.

Eih, du kleiner Schummler, das unterschreibe ich sofort. Aber dann muß ich denen halt Nährstoffe über eine Wurzeldüngung spendieren.

Gruß

Hi,
ist es also so, dass ich für langfristig schöne und gut wachsende Pflanzen zumindest einen Bodendünger gebrauche?
Habe auch gerade gelesen, dass Kies allein nicht zu verwenden ist, da sich sonst zuviel Dreck ungesehen absetzen kann? (Das Aquarium von A-Z, Claus Schaefer, S. 336ff.)

Also alles raus und dann Bodengrund und Bodendünger rein und dann neue Pflanzen?

Mir schwebte halt ein Becken ala Lotuswelt (siehe Wasserflora) vor.

Was meint ihr, muss ich den Weg langfristig gehen?

kokolorix schrieb:
Also alles raus und dann Bodengrund und Bodendünger rein und dann neue Pflanzen?

Wurzelzehrer kann man auch prima mit Düngerkugeln versorgen ohne Bodendünger zu verwenden. Einfach 1-2 Kugeln an die Wurzeln stecken und man hat mind. 6 Monate ruhe. Für große Pflanzenpracht mit etwas anspruchsvolleren Pflanzen, kommt man meiner Meinung nach aber nicht um Dünger rum. Auch CO2 spielt da eine Rolle.

Guten Morgen,
kann es teilweise auch an meiner Beleuchtung liegen, die eventuell schon zu schwach ist? Die Röhren sind nun seit ca. 3 Jahren im Becken, 2 mal Nerva-Bel 18 Watt ohne Reflektor Lichtfarbe coolwhite.

Tobias

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mit etwa 0,5 W/l kann man auch schon etwas anspruchsvollere Pfanzen pflegen aber da sind die Reflektoren schon mit eingerechnet.
Wenn man bedenkt daß ein Reflektor eine bis zu 100% höhere Ausbeute gibt,
dann bist Du mit 2*18W*0,5 Ausbeute/112 l = 0,16 W/l sehr dunkel unterwegs.
Mit Reflektor wärst Du dann bei 0,32 W/L.
Mit dieser Beleuchtung habe ich auch schon erfolgreich schöne Pflanzenbecken betrieben.

Also los, Reflektor kaufen! :dance:

Gruß
Stefan

Hallo,
danke fur den Tipp.
Das heißt, ich brauche keine andere Röhren? Und die Refkektoren passen auf jeden Hersteller solange due Eckdaten passen? Und die passen auch unter die Abdeckung?
VG Tobias

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Stefan - sicher? Ich hätte nach der Rechenweise 0,6 W/L und bin meilenweit davon entfernt auch nur im Ansatz was lichthungriges empfehlen zu wollen. Ich würd bei der W/L Sache die Reflektoren nicht in der Art einberechnen. 0,5W pro Liter sind für mich zunächst mal 0,5W pro Liter. Jedenfalls halte ich 0.5 W/L + Reflektor für erforderlich um lichthungriges Gemüse im Becken zu pflegen.

Grüße
Thomas

Hi,
so, hab nun 2 Refkektoren gekauft und nen Bodengrund ala Kies fein (sieht aus wie Sand) eingepackt. Dazu noch eine xl Wurzel.
Lampen könnte man ja auch noch nachträglich tauschen.

Freu mich auf die neue Einrichtung.

Starmbi

Mitglied
Hallo Thomas!
Ich würd bei der W/L Sache die Reflektoren nicht in der Art einberechnen.
Da mich die Frage seinerzeit auch mal beschäftigt hat, habe ich diverse Foren durchstöbert (u.a. Flowgrow).

Antwort: Bei W/l wird stillschweigend von einem Reflektor über der Röhre ausgegangen.
Macht ja auch Sinn da der größte Teil aller Aquarianer einen Reflektor benutzen.

Der Reflektor wird also nicht eingerechnet, es wird aber von einem Reflektor ausgegangen.
Ich habe Tobias nur vorgerechnet, was ihm entgeht, wenn er sich keinen Reflektor zulegt.
Ich hätte nach der Rechenweise 0,6 W/L und bin meilenweit davon entfernt auch nur im Ansatz was lichthungriges empfehlen zu wollen
Was hast du denn gerechnet?

Bei 0,5W/l (4*54W T5-Röhren mit Reflektor) auf 450l wachsen bei mir u.a. Diplidis diandra, Postegemon helferi, Glossostigma elatinoide.
Hemianthus callitrichoides hält sich, wächst aber nicht.
Alles bei 60 cm Beckehöhe.

Gruß
Stefan

Guten Morgen,
die Reflektoren sind eingebaut und es jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Echt klasse Tipp! Danke!

Ich hab nochmal eine wichtige Frage. Ich habe nun diverse Videos zur Einrichtung eines Aquariums gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Aquarianer die gekauften Oflanzen schon vor dem Einsatz ins Becken bis auf kleine Stengelreste zuruckschneiden, mit der Begründung, dass die Blätter sowieso absterben würden. Ist das so richtig und bei welchen Pflanzen sollte das so gehandhabt werden?

kokolorix schrieb:
Ich hab nochmal eine wichtige Frage. Ich habe nun diverse Videos zur Einrichtung eines Aquariums gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Aquarianer die gekauften Oflanzen schon vor dem Einsatz ins Becken bis auf kleine Stengelreste zuruckschneiden, mit der Begründung, dass die Blätter sowieso absterben würden. Ist das so richtig und bei welchen Pflanzen sollte das so gehandhabt werden?

Das gilt dann aber wirklich nur für ganz bestimmte Pflanzen. Bei mir hat bis jetzt nur das Hornkraut alles einmal abgelegt weil es vom Teich ins Aquarium gewandert ist. Sonst hab ich sowas noch nicht erlebt.

Oben