Pflanzen nach ziehen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nach fragen ob einer von euch schon mal AQ Pflanzen anchgezogen hat. Denn ich wollte die Pflanzen soweit wie es geht nach ziehen die ich schon im Beckne haben, das ich mir nicht immer mal wieder neue Pflanzen holen muss, weiss aber nicht worauf ich da achten muss und was dafür alle benötigt wird. Denn wenn man danach googelt, wird man nicht wirklich schlau aus den ganzen Aussagen. Denn der eine sagte das man die über wasser nach ziehen kann und der andere sagt wieder das es nur unter was geht was stimmt den da jetzt und wie macht man es am besten.


danke schon mal für eure Hilfe.
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

was für Pflanzen speziell möchtest du denn nachziehen?

Die meisten Pflanzen machen das eigentlich eh von selber, entweder durch Ableger ganz von selbst (Vallisnerien, Sagittarien, Lotus, Ambulien, Cryptocorinnen o.ä.) oder mit ein bisserl Nachhilfe durch Abschneiden und Austreiben lassen (Hygrophylen, Ludwigien o.ä.).
 
Nach den Pflanzen nahmen darfste mich nicht fragen kann ich dir leider nicht sagen :( das einige Pflanzen das von selbst machen habe ich auch mit bekommen, die grosse hauptpflanze ist ja schon im neuen Becken und die ableger noch im kleinen alten, die wollen aber nicht so wie sie es eigentlich sollten, da werden die Blätter richtig blass und vom wachsen ganz zu schweigen. Wie ist das geht das bei den Pflanzen auch so wenn man die ableger dann einfach aus dem Becken nimmt und in ein GLAS mit wasser steckt und sie auf die fensterbank stellt bringt das was oder gehn die da ehr ein als zu wachsen???

Werde aber mal ein paar Bilder machen von den Pflanzen die ich habe, damit ihr mir in diesem punkt besser helfen könnt.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,

wenn du dir bitte etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung und vor allem auch mit der Zeichensetzung geben würdest, wären deine Texte wesentlich verständlicher. Und Hilfe bekommst du dann auch sicher mehr, weil viele User bei solch wirren Texten die Lust verlieren.

Zum Thema: Ob du die Pflanzen im AQ oder in einem gesonderten Gefäß heranziehst ist, solange die Bedingungen für die Pflanzen stimmen, egal. Aber wenn du schon Probleme mit dem Pflanzenwuchs im AQ hast, solltest du die Ursache dafür herausfinden. Das kann an allen möglichen Faktoren wie Temperatur, Beleuchtung und Nährstoffversorgung liegen.

Viele Grüße
Roman
 
Wird gemacht CHEF ^^

So wie versprochen die Bilder von den Pflanzen:

Die aus dem kleinen Becken (nachzucht)





So jetzt die aus dem grossen Becken (die Teilweise irgent etwas haben, was weiss ich leider nicht):


Hier sind seid gestern leichte braune Flecken auf einem Blatt zu sehn.


Das tritt immer mal wieder bei dieser Pflanze auf, war auch im kleinen Becken schon so, warum weiss ich bis heute nicht.





bei der hier, schlecht zu erkennen sind einige Blätter vorne total schwarz und komplett zusammen gerollt warum weiss ich nicht, habe ich aber nur bei der, die anderen sind davon nicht betroffen.


zum schluss noch mal die Wasserwerte von mir:

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 18.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 6
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 10
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Stand 23.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3 << ist auch gefallen
- Nitrit (NO2): 0 << ist gesunken
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Stand 26.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 8-16 KH 6 << ist gestiegen
- Nitrit (NO2): 1 << leicht gestiegen
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0
 
Die Stengelpflanzen kannst du ganz einfach vermehren: wachsen lassen, dann ein Stück abschneiden und neu einpflanzen. (denke auf Bild 3 das ist indischer Wasserfreund, bei dem geht das, ebenso wie bei den Pflanzen auf den letzten Bildern, die kann ich nur auch nicht benennen)
Vallisnerien (Bild 2) vermehren sich über Ableger, diese bilden sie automatisch.
Bild 4 zeigt eine Sumpfpflanze, die nicht ins Aquarium gehört. Mir wurde das Teil auch schonmal als Tigerlotus angedreht, ist mir dann eingegangen und mit Staunen hab ich diese Pflanze letztens beim HorNbach in der Sumpfpflanzenabteilung gesichtet :roll:
Bild 5 ist ein Echinodorus (bleheri ?) dieser bildet irgendwann einen harten Stengel an dem eine Blüte wächst und aus den Blüten lauter kleine Echis, dauert aber ein bisschen bis der das macht.
Bild 6 könnte eine Wasserkelchart sein, auch diese vermehren sich über Ableger.
 


Oben